Original oder umgebaut ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von imdek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

408276376_2708435275999195_3914484476798648233_n.jpg
Serie ist so langweilig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von HJ61-Freak »

Ein Automobil muss fahren, egal wie alt oder für welchen Einsatzzweck benutzt bzw. bestimmt. Und ein Automobil von der Stange ist immer verbesserungswürdig, genauso wie Fahrräder von der Stange.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von LandCruiserEarl »

Es darf schon etwas umgebaut sein....Fahrwerk, ARB-Ramme (keine andere sieht für meine Begriffe so dezent aus), kein LED-Quatsch.......
Ein sogenannter Sleeper 8)
Understatement würde man unter Umständen auch dazu sagen :wink:
Als ich dieses Jahr auf dem BTT war und mir so einige 80er und 70er angeschaut habe, musste ich mit Erschrecken folgendes feststellen: man kommt sich ja mittlerweile leicht asozial vor wenn man (zumindest in meinem Fall) auf dem 80er 285/75 R16 montiert hat :roll: :roll: :roll:
Also unter 305 siehst ja kaum noch 80er oder 70er.......inwiefern dass jetzt gut oder schlecht ist, soll hier nicht dass Thema sein. Ich bin ein Fan von schmalen hohen Rädern.
Ich bin bei meinem LJ auch immer darauf bedacht dass er seinen 90er Jahre Tuning Charakter nicht verliert. Äußerlich hat er ein Fahrwerk, Schnorchel und ne ARB-Ramme bekommen und dass wars. Bereifung 31x10,5 R15 auf den originalen Felgen. Und wenn es mal härter wird, dann 235/85 R16 auf den originalen 6Jx16 Stahlfelgen.

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4364
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von onkel »

Da muss ich dir recht geben, gerade die " alte " ARB ist einfach ein Klassiker
der hier z.B.: ist schlicht, einfach, aber sieht echt gut aus :
Dateianhänge
Bullbar ARB 4.jpg
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von LandCruiserEarl »

Ein BJ70. Ein absoluter Traum. Genau so sollte er ausschauen. Dass ist understatement. Wenn der jetzt noch die originalen Seilzugsperren hätte.......Oh man.......Ein Träumchen.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von LandCruiserEarl »

IMG-20200718-WA0009.jpeg
Das ist mein LJ70.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 276
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von GreyKnight »

Irgendwo in der Mitte finde ich schön, nicht zu viel und nicht zu wenig, form follows funktion!

Und es darf schon wie ein Offroader aussehen, muss dann aber auch dafür genutzt werden.😁
Beste Grüße, Björn
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus
Beiträge: 58
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 20:59

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von Broddhus »

Originalität hin oder her, ich mußte beispielsweise bei meinem Hilux LN46 eine Entscheidung treffen. Am liebsten original, aber was tun, wenn es weder neu noch gebraucht Karosserieteile für die Pritsche gibt und eine Sanierung wenig Sinn macht, weil es letzten endes auf den Austausch nahezu aller Blechteile hinausläuft.
Deswegen wird die Kabine einmal rundum komplett neu gemacht, ich mache da keine halben Sachen mehr. Die Pritsche wird durch ein zeitgemäßes Flatbed ersetzt, Überrollbügel, KC Hilites, Delbar-Rückspiegel etc.. Ist für mich der beste Kompromiss, er soll gut aussehen, Spaß machen aber auch noch zum arbeiten geeignet sein.
Will ihn ja nicht verkaufen, aber wenn, gibt es immer penible Originalitätsfreaks, aber genauso welche, die einen guten Umbau zu schätzen wissen.
Grüße Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von Thaiguy »

Thaiguy hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 12:55 Für mich kommt nur Originalzustand in Frage. Alles andere ist MINDESTENS wertmindernd und auch sehr schnell ein No Go.
Muss mich glatt selbst zitieren.
Ich bezog das in allererster Linie auf einen Kauf. Einfach weil so viel Pfusch unterwegs ist, verschlimmbessert, dass man sich nur selten auf was verlassen kann. WENN ich dann gekauft habe, DANN passe ich u.U. auch auf meine Bedürfnisse an, aber i.d.R. so, dass man zurückbauen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3953
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von Hydro »

Jap , ich sehe das auch so wie Thaiguy.
Veränderung , Verbesserung ja - aber rückbaubar
Bis auf Schnorchel vielleicht da bleibt ein Loch im Kotflügel.
Da ganze gilt aber für meine eigenen Fahrzeuge.
Ich hab schon viele tolle Umbauten gesehen , die mir auch gefallen haben.
Unterm Strich soll jeder mit dem glücklich werden was er verändert hat . Die Individualität der Fahrzeuge is das Salz in der Suppe ....
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bruno1
Beiträge: 95
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 12:46
Wohnort: Urnäsch

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von Bruno1 »

onkel hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 23:26 Da muss ich dir recht geben, gerade die " alte " ARB ist einfach ein Klassiker
der hier z.B.: ist schlicht, einfach, aber sieht echt gut aus :
Bin ganz bei Dir nur immer diese schrecklichen Rammen.....in meinen Augen absolut unnötig und das Gewicht am falschen Ort :ka:
Wir sind hier ja nicht in Australien, oder ? :lol:
Aber zum Glück sind Geschmäcke verschieden sonst wäre es ja langweilig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von quadman »

Es gibt ja umgebaut und umgebaut. Man kann einen Landrover auch umbauen, das es kaum auffällt.
Der Eine mag es aufzufallen, der Andere mag es praktisch oder dezent modifiziert.
Warum soll man einen LR auch auf andere Reifen stellen? Der kommt doch schon auf 235/85... 8)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3953
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von Hydro »

Mein bisheriger "Umbau" meines GRJ120 beschränkt sich auf Änderung der Reifengröße von 265/65-17 auf 265/70-17 und der Umbau der Hecktüre zum von Innen öffnen (mit original Teilen)
Ich hätte vielleicht schon mehr gemacht , aber die Maße meiner Garage (respektive der alten Garage) ließen das nicht zu .
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bruno1
Beiträge: 95
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 12:46
Wohnort: Urnäsch

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von Bruno1 »

Bruno1 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 09:14
onkel hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 23:26 Da muss ich dir recht geben, gerade die " alte " ARB ist einfach ein Klassiker
der hier z.B.: ist schlicht, einfach, aber sieht echt gut aus :
Bin ganz bei Dir nur immer diese schrecklichen Rammen.....in meinen Augen absolut unnötig und das Gewicht am falschen Ort :ka:
Wir sind hier ja nicht in Australien, oder ? :lol:
Aber zum Glück sind Geschmäcke verschieden sonst wäre es ja langweilig.
Sieht doch besser aus ohne Ramme..... :roll:
Buschtaxi 75.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4364
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von onkel »

Unnötig oder nicht ? Die Diskussion wurde ja schon oft geführt .
Genauso wie AT oder MT oder 235/85 oder 255/85 usw .
Geschmäcker sind verschieden , es wäre ja auch schlimm wenn alles gleich aussieht .
Mir gefällt die ARB an einem 7 er , da zu noch eine klassische 8274 , nicht nur in Australien
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus
Beiträge: 58
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 20:59

Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von Broddhus »

Wie schon öfters erwähnt, kommt es auch immer auf den Einsatzzweck und persönlichen Geschmack an, die Bilder hab ich mal bewußt von alten Luxen aus verschiedenen Ländern beigefügt, Australien, Ecuador, USA, Hawaii etc..
Fahrwerk, Höherlegung muß ich auch die persönlichen Gegebenheiten berücksichtigen, habe keine Lust, für meine Frau (1,60) immer Höckerchen oder Leiter mitzunehmen :lol: :lol: .
Der erste, rote australische, ist mit kleinen Anpassungen mein Favorit..
Auf dem vorletzten Bild sieht man übrigens Marlin Czajkowski von Marlin Crawler, der tragischerweise Anfang diesen Jahres verstorben ist..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“