Verschränkung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Re: Verschränkung

Beitrag von Wernher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

quadman hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:58
quadman hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 00:40
Einen gelagerten Zwischenrahmen brauchst du nicht.

Gruß Stefan

Ortec, Excab oder auch Ormocar nutzen keinen gelagerten Zwischenrahmen. Da würde man locker 150mm an Höhe mehr brauchen.
die Höhe ist für mich ein sehr kostbares Gut, so nieder als möglich, da kommt die Excab Kabine finde ich sehr gut hin, wie die den Grundrahmen montieren wird zu erfragen sein. Wäre interessant ob im Forum Excabkabinenfahrer langjährige Erfahrungen haben.
Natürlich nehme ich mal sehr stark an dass der Excab und Nestle wissen was sie tun und verkaufen. Die Verschränkung ist natürlich gar nicht zwischen meinem Lkw mit dem C-Profil und meinem Toyo zu vergleichen, mir ist nur aufgefallen, dass sich die Ladewanne am Pickup anders als das Fahrerhaus bewegt und das sind dann bei max Verschränkung die 10mm? Natürlich ist auch klar, dass wenn ich einen Durchgang mache, dass ich den flexibel gestalten muss, was ja auch nicht so das Problem ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Verschränkung

Beitrag von GRJ78 »

10 mm reichen da nicht..
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verschränkung

Beitrag von quadman »

...die 10mm waren beim Vigo mit orig. Pritsche und Alu Hardtop. Gemessen zwischen Kabine und Pritsche bei max. Verschränkung.
Ok, die 10mm gemessen mit einem Stahlmaßstab, Ablesegenauigkeit 0.5mm


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Verschränkung

Beitrag von GRJ78 »

Dynamisch kommt da nochmal was hinzu. Da muss man höllisch aufpassen…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Verschränkung

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich bin da ganz bei Stefan! Mit einem Hinterrad des Hilux in der Luft hängend habe ich mal auf Dachhöhe(!) nur 10-12mm seitlichen Versatz zwischen Fahrzeugkabine und dem Lastenschutzbügel auf der Pritsche gemessen. Mein später auf den Pritschenrändern fix verschraubtes Minicamp-Hardtop von ORTEC zeigt - trotz mehrerer 10tsd Pistenkilometer inklusive heftigeren Verschränkungspassagen in den Lavafeldern Islands - keinerlei Ermüdungserscheinungen. Keine abgeplatzten Niete, keine Risse oder Spalte, nicht einmal die Verschraubungen auf dem Pritschenrand mußte ich nachziehen. Wichtig ist in meinen Augen beim Aufbau einer - selbstverständlich robust gebauten - Vollkabine nur, die sechs originalen Montagepunkte der Serienpritsche am Rahmen zu nutzen. Man muß darüber hinaus lediglich mit passend dimensionierten Rechteck-Querrohren die unterschiedliche Höhenlage der sechs Montagepunkte angleichen. Ein regelrechter Hilfsrahmen ist nicht nötig.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Re: Verschränkung

Beitrag von Wernher »

Mein Steyr hatte da schon mal das Vielfache an Verschränkung, aber der hatte ja einen federgelagerten Hilfsrahmen und der GFK Kasten hinten drauf hat keine Schäden.
Beim Toyota ohne gelagerten Hilfsrahmen wäre mir eine Kabine mit Alurahmen wohler zumut.
Tunesien5.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“