Reifengrösse bitte um rat

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von peter_rookie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

peter_rookie hat geschrieben:auf dem Bild ist außerdem Dachzelt und Tourenklump in vollem Umfang drin und dran, Kanister hinten etc.
FW ist gerade ca 5tkm drin, aber Schraubenfedern hinten
ja und die ET -20 und 30mm Distanzplatten machen natürlich auch optisch einiges aus.
und dzt gibt es wieder etwas Auswahl an 33ern, u.a. Toyo , hat mich auch überrascht, jahrelang nur BFG bekommen und fahre jetzt den 3. Satz MT in 11 Jahren + 1 Satz AT...haben mich nie enttäuscht, nur wenn sie alt werden sehr rutschig...da haben die meist noch 1cm Profil und müssen weg

in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von Odessa »

Ich stimme onkel zu. Der schaut aus, als steht er auf Stelzen - überspitzt formuliert.
Selbst mit dem Wechsel auf 255er sieht es glaube ich nicht wirklich gut aus, wenn auch bestimmt besser.
Wie fährt sich das Fahrwerk denn?

Bei mir schauts mit den 255ern so aus:
IMG_20230804_164215.jpg
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1146
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von karrizek »

Naabend, so bei mir mit 255/85R16[attachment=0]IMG_1413 - Kopie.JPG[/attachment]
so long
karrizek
Dateianhänge
IMG_1413 - Kopie.JPG
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von onkel »

Genau das meinte ich . Bei Florian und Karrizek passt es . Es ist die Lage vom Rad zum Kotflügelausschnitt .
Wenn das zu verschoben ist dann sieht es einfach nicht mehr gut aus .
Wie auf Stelzen trifft es gut .
@ Linsky : Der muss ziemlich hart sein bzw. auch hoppeln , oder ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von Saharacruiser »

peter_rookie hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 20:42 für die 255 100 brauchst du .......................... und v.a. einen größeren tank
Im Prinzip tut es schon reichen, die Kilometerleistung des Zählers mit der effektiv gefahrenen abzugleichen. Dann ist das mit dem Verbrauch gar nicht so schlimm und dieser Irrglaube möge damit endlich enden. Das wird, wie ich beobachte, sehr oft völlig übergangen.

Mein HJ61 hat beim Wechsel von 13,5x40 R17 auf die ziemlich kleineren 9R16 (255/100) im Verbrauch auch kaum Sprünge gemacht, da ich die effektiven Kilometer verrechnet habe.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von peter_rookie »

kommt eben auch auf das Einsatzspektrum an, wenn du die kiste in schwung bringst und dort halten kannst wirst nicht viel merken. ständiges anfahren, stop and go oder gelände wirken sich eher aus.
und ja , steht auf stelzen.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von linsky »

Also hart ist er und hoppeln tut er auch :( wie jemand auf die Idee kommt bei dem kurzen Radstand ein so Bockhartes OME zu verbauen ? Er lief ja im Oman dort wurde er bestimmt zum Dünen springen verwendet :rofl:
Ich glaub das ich um ein anderes Fahrwerk nicht herum kommen werde,Ist halt blöd, aber ich werde mal mit den Reifen anfangen und dann sehen ,der Toyo scheint ja nicht schlecht zu sein :wink:

Grüsse Linsky
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von onkel »

Der kurze FZJ ist ein geiles Spaßmobil, keine Frage .
Ich würde aber erst mit dem Fahrwerk anfangen , Reifen hast du ja .
Die Kardanwelle hinten wird auch ziemlich steil stehen , das ist nicht gut auf Dauer .
Du musst dir halt überlegen was du mit dem Toyo machen willst .
Spaßmobil, Zugfahrzeug, Kampfsau im Gelände , Reisemobil ( ehr nicht denke ich ) .
Wichtig ist wieviel Zuladung du permanent im Fahrzeug hast und ob du überhaupt eine Höherlegung brauchst oder willst .
Bis 255/85er geht es mit dem Serienfahrwerk .
Irgendwo im Forum ist ein Bild von einem 71er mit 235/85er und Spuverbreiterungen, der sieht richtig gut aus .
Eventuell hat ja hier noch jemand auch ein Serienfahrwerk abzugeben .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von linsky »

Ist ein Spassmobil,werd mich mal umsehen was so an Fahrwerk möglich ist

Gruss Linsky
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von peter_rookie »

Vielleicht hilft es ja ein Lage der Blattfedern zu entfernen?
ist jedenfalls das kostengünstiigste unterfangen. ob sichs so in den dünen gut hüpft kann ich mir nicht vorstellen.
die dune basher sind vorzugsweise niedrig gehalten wegen schwerpunkt und ich glaub dir fehlt der supercharger :-)

in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von linsky »

peter_rookie hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 10:13 ich glaub dir fehlt der supercharger :-)
Dann wird der auch noch dran geschraubt :rofl:
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von Reiti »

Bevor man sich hier heiß diskutiert:

Ein schöner optischer Anhaltspunkt ist der Rahmenverlauf im hinteren Radkasten. Dazu müsste aber der Winkel der Kamera annähernd gleich sein. Auf den Fotos von linski und Karrizek sieht man das gut. Wenn die Oberkante Rad mit dem Rahmen auf annähernd gleicher Höhe ist, wirkt es ausgeglichen.

Aber es soll ja funktionieren, schön sind wir selber.🐸
Wenn das Auto ein reines Spaßmobil ist und keinerlei Anbauten hat oder bekommt, ist das weichste OME top.
Hast du Unterlagen zu deinem verbauten Fahrwerk?
Ich würde beim Taubenreuther anrufen und um Beratung bitten, insbesondere welche Komponenten das weichste Fahrwerk hat. Möglicherweise reicht es, Lagen zu entfernen oder zu tauschen.

Täuschen werden auch neben dem o. g. Winkel der Kamera die aufgemalten "Brauen" an den Radläufen.

Frohes Ermitteln!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von peter_rookie »

ich hab jetzt bei mir auch nochmal nachgeschaut, reifenoberkante ist hinten knapp an unterkante rahmen wie Reiti schrieb, da sind jetzt geschätzte 5cm bei dir luft , 2 zoll größere räder und die hälfte ist getan, bissl Zuladung und probieren. und auch da geb ich Reiti recht, die aufgemalten Brauen verstärken den Eindruck
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von linsky »

IMG_20231220_102300.jpg
IMG_20231220_102306 - Kopie.jpg
Jetzt passt es
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von GRJ78 »

Super!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2873
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Reifengrösse bitte um rat

Beitrag von xsteel »

Reiti hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 21:51 @linsky

255/85 16 passt schon. Auf der Suche nach den letzten paar cm Höhe wird der Vorbesitzer ein sehr hartes OME verbaut haben.

Die vom Peter Rookie sind genauso hoch, kommen allerdings gute 3 cm weiter nach aussen. Eine sehr stimmige Größe, leider nur noch von BFG erhältlich.
Wieso nach aussen?
10,5 Zoll in etwa 267 mm...
nicht viel Unterschied zum 255/85
Grüße, Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“