Re: Osram Night Breaker LED H4 für Strassenverkehr
Verfasst: Do 16. Mär 2023, 11:13
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Egal welche, Hauptsache H4 Osram LED.Papier dabei und gut ist.
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Egal welche, Hauptsache H4 Osram LED.Diese Vermutung habe ich auch. Den Jungs bei Osram ist dabei aber möglicherweise ein gravierender Fehler unterlaufen: Sowohl den J6 als auch den J7 gab es als Diesel- wie Benzinervariante. Als Dieselvariante hatten beide Modelle in Europa aber meines Wissens ein 24V-Bordnetz. Sicher bin ich mir jedenfalls für den J6, beim J7 müsste es auf jeden Fall bis 1989 so gewesen sein, ggf. auch noch länger. Laut Verwendungliste von Osram wird keine UNterscheidung zwischen Benzinermodellen und Dieselmodellen bei J6 und J7 gemacht.RobertL hat geschrieben:Bei den älteren Toyo-Modellen geht es im Prinzip um zwei Scheinwerfer E-Genehmigungsnummern , nämlich um E4 02082 & E6 028457. Diese Scheinwerfer waren im Corolla, im Cressida, im Liteace, im Hiace, im Starlet und ja auch im J6 & J7 verbaut (wohl in geringerer Stückzahl als in den vorher genannten Modellen). "Allerweltsscheinwerfer" halt.
Hat schonmal jemand probiert zwei dieser LEDs in Reihe an 24V anzuschließen. Quasi den H4 auf den nächsten H4 (bzw.H1 auf H1) schalten ? Zumindest wäre dann das Thema Vorwiderstand bzw. Spannungswandler obsolet. In wie weit Schwankungen in der Bordspannung hier zu Problemen führen, sei mal dahingestellt.HJ61-Freak hat geschrieben:
Die H4-LED-Einsätze sind aber nur für eine Nennspannung von 12 V ausgelegt, Prüfspannung beträgt laut technischen Datenblatt 13,2 V. Damit kann man diese LED-Einsätze sehr wahrscheinlich nicht einfach plug-and-play in Fahrzeuge mit 24V-Bordnetz einbauen bzw. dauerhaft an 24 V betreiben. Ob die LED-Einsätze bei Verwendung eines Vorwiderstands zur Reduzierung der Spannung die Betriebserlaubnis verlieren, ist eine andere Frage.
Gruß
Florian
.. und wenn eine kaputt geht - hat man schlagartig gar kein Licht.cptkinx hat geschrieben:[
Hat schonmal jemand probiert zwei dieser LEDs in Reihe an 24V anzuschließen. Quasi den H4 auf den nächsten H4 (bzw.H1 auf H1) schalten ? Zumindest wäre dann das Thema Vorwiderstand bzw. Spannungswandler obsolet. In wie weit Schwankungen in der Bordspannung hier zu Problemen führen, sei mal dahingestellt.
Da stimmt. Da habe ich nicht bis ans Ende gedacht.imdek hat geschrieben:.. und wenn eine kaputt geht - hat man schlagartig gar kein Licht.cptkinx hat geschrieben:[
Hat schonmal jemand probiert zwei dieser LEDs in Reihe an 24V anzuschließen. Quasi den H4 auf den nächsten H4 (bzw.H1 auf H1) schalten ? Zumindest wäre dann das Thema Vorwiderstand bzw. Spannungswandler obsolet. In wie weit Schwankungen in der Bordspannung hier zu Problemen führen, sei mal dahingestellt.
Das ist keine gute Idee, serienmäßig laufen sogar beide Scheinwerfer immer über zwei unabhängige Leitungen und Sicherungen, genau deswegen