Lange Steckachse im Diff "einführen"

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hannesbj
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Re: Lange Steckachse im Diff "einführen"

Beitrag von hannesbj »

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Grad noch mal im J4, J5, J6 Handbuch nachgesehen - da ist dass Molykote (MoS2) vorgeschrieben.

Nur in das Radlager Gehäuse und an die Radlager kommt das normal MP Fett,
also das helle Radlagerfett, was da auf deinem Foto anscheinend auch am Birfield / Halbkugel Gehäuse ist.

Denke das ist am J7 nicht anders vorgeschrieben wie am J4 usw...

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bb-rb_LandCruiser
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Re: Lange Steckachse im Diff "einführen"

Beitrag von bb-rb_LandCruiser »

Ich habe noch mal mit meinem Kollegen gesprochen der historische LKW, und Kompressoren wartet und in Stand setzt. Das MoS2 im Fett soll während des Betriebs auf den Gleitstellen einen festhaftenden, hauchdünnen Molybdändisulfid-Film bilden, der auch nach völligem Ausfall der Fettversorgung noch längere Zeit schmierwirksam bleibt. Sollte ich eine ausführliche Dauer 4x4 Tour planen, wird das Fett getauscht. Im Moment stehen die Freilaufnaben auf Freilauf und die Achsen ruhen im hellen Fett. Ist bei Bedarf je schnell wieder aufgeschraubt und gewechselt – wie alle Flüssigkeiten vor einer Tour.

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hannesbj
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Re: Lange Steckachse im Diff "einführen"

Beitrag von hannesbj »

Na dann isses ja gut, dass Du es auf dem Schirm hast.

Würd mich aber trotzdem nicht wirklich wohl fühlen, da für die beiden kleinen Lager am Achsschenkelgehäuse auch explizit MoS2 vorgeschrieben ist.
Da ja eher wenig bis gar kein Fett mit hin kommt im laufendem Betrieb bei dem Plan, die Achse eh stehen zu lassen mit den Freilaufnaben offen - weiß nicht ob das dann ein guter Plan ist - aber klar muss jeder selber wissen.

Die Naben sollst ja eh regelmässig zu machen, damit das ganze mal durchgeschmiert / bewegt wird - da hat sich Toyota schon was gedacht dabei.

Nun denn - nothing for ungood :lol: , viel Glück und gute Fahrt

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Toyota78
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Re: Lange Steckachse im Diff "einführen"

Beitrag von Toyota78 »

ins Birfield gehören insgesamt ca 400gr MoS2 Fett. Falls Du weniger normales Fett eingefüllt haben solltest kannst Du MoS2 Fett von oben durch die Nachfüllöffnung (kleine Vierkantschraube) nachfüllen. Dann ist wenigstens teilweise MoS2 drin.
Das Gleichlaufgelenk hat an einer Seite eine flache Stelle, die muß mit dem Gehäuse passend gestellt werden, dann geht das mit Achse zusammen rein.

Das Gleichlaufgelenk wird doch mit ziemlich viel Kraft auf die Achse gedrückt, da da so ein Sprengring (geht meist kaputt bei Demontage und liegt dann in Teilen im Fett und ist beim Gelenk neu mit dabei) drauf sitz, der dann rastet. Geht das überhaupt, wenn man erst nur die Steckachse einbaut und dann danach das Gleichlaufgelenk draufdrückt?

Hast Du das original Toyota Werkstatthandbuch, da steht eigentlich alles genau beschrieben vom Ablauf?
LG Jörg

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Broesel
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Re: Lange Steckachse im Diff "einführen"

Beitrag von Broesel »

bb-rb_LandCruiser hat geschrieben:Das MoS2 im Fett soll während des Betriebs auf den Gleitstellen einen festhaftenden, hauchdünnen Molybdändisulfid-Film bilden, der auch nach völligem Ausfall der Fettversorgung noch längere Zeit schmierwirksam bleibt.


Leider ist ein sehr weit verbreiteter Irrglaube, das der MoS2 Zusatz nur bei mangelnder Fettversorgung notwendig ist.

MoS2 wird dort eingesetzt wo eine Fettverteilung aufgrund niedriger Bewegungsbereiche auch bei generell ausreichender Schmierung nicht gewährleistet ist oder wo enorm hohe Flächendrücke dauerhaft oder sogar „schlagend/ruckartig“ auftreten die normales Fett nahezu völlig verdrängen. Hier bleibt der Festschmierstoff MoS2 wirksam.


So z.B. im Birfield und an den Stangen der Lenkung.
Daher ist hier MoS2 erforderlich und vorgeschrieben.

Die Drücke die auf den Birfieldkugeln auftreten sind massiv, bei wenig Bewegung und es wird damit kein Schmierfilm dauerhaft mit „reingezogen“ (ähnlicher Effekt wie beim Aquaplaning der bei viel Bewegung auftritt).
Also ganz anders als z.B. bei einem Radlager, wo sich durch die ständige hohe Bewegung Fett mit „durchzieht“ an den Reibungsstellen.

Ein nachfüllen wird da nun auch nix retten (mischt sich nicht genug, kommt schwer ins Innere des Birfields etc.) - so leid es mir tut: einmal neu und mit korrektem Fett füllen ist das einzige was hier Sinn macht.

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_Malte_
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Re: Lange Steckachse im Diff "einführen"

Beitrag von _Malte_ »

Was spricht gegen das graue Fließfett, das an gleicher Stelle bei allen Land, Range und sonstigen Rovern verwendet wird? Hat ne Konsistenz eher wie Tomatenketchup.
https://www.google.de/search?q=STC3435& ... nt=gws-wiz
Teilenummer STC3435
Zuletzt geändert von _Malte_ am So 14. Aug 2022, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Broesel
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Re: Lange Steckachse im Diff "einführen"

Beitrag von Broesel »

Mindestens schonmal das es nicht der Spezifikation die gefordert wird entspricht…

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_Malte_
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Re: Lange Steckachse im Diff "einführen"

Beitrag von _Malte_ »

Aber das empfohlene "normale" MoS-Fett tut es? :roll:
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Broesel
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Re: Lange Steckachse im Diff "einführen"

Beitrag von Broesel »

Lithiumverseift, NLGI2 mit MoS2 Zusatz: Ja

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_Malte_
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Re: Lange Steckachse im Diff "einführen"

Beitrag von _Malte_ »

Okay, mit der Angabe wäre ich zufrieden.
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spec
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Re: Lange Steckachse im Diff "einführen"

Beitrag von spec »

_Malte_ hat geschrieben:Was spricht gegen das graue Fließfett, das an gleicher Stelle bei allen Land, Range und sonstigen Rovern verwendet wird? Hat ne Konsistenz eher wie Tomatenketchup.
https://www.google.de/search?q=STC3435& ... nt=gws-wiz
Teilenummer STC3435


das ist zu dünnflüssig für die toyota filzdichtungen und sifft raus. daher nicht ideal

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