Kieler Sprotte hat geschrieben:Ab EZ 2006 ist eine Abtrennung Pflicht, das kann auch ein Gitter zum Klappen sein , ein halbhohes, eins mit Durchgang o.ä.
Diese Frage berührt den Bereich der straßenverkehrsrechtlichen Zulassung eines Fahrzeugs als Nutzfahrzeug, z.B. Fahrzeugklasse N1. Solange kein gewerblicher Einsatz des Fahrzeugs erfolgt und das zulässige Gesamtgewicht unter 3,5 t liegt, reicht es aus, wenn die verbaute Abtrennung zwischen Ladefläche und Personenbeförderungsfläche die Beeinträchtigung der Bedienung der Pedale verhindert. Sprich: Es darf bezüglich der Ladung nichts von hinten nach vorne zwischen die Beine des Fahrers rutschen.
Da bei Suzuki aber niemand im Vornherein weiß, ob ein Jimny nun ausschließlich privat oder ggf. auch gewerblich eingesetzt wird, baut man die Trennwand eben vollflächig aus.
Kieler Sprotte hat geschrieben:Außerdem muss der Laderaum größer als der Personenraum sein, deshalb ist das Jimny Gitter soweit vorne eingebaut.
Diese Aussage betrifft die fiskalische Einstufung eines Fahrzeugs als sonstiges Fahrzeug, dass nach Gewicht zu besteuern ist. Die Aussage ist in zweierlei Hinsicht falsch: Zum einen ist der Begriff "Raum" unzutreffend, denn das Kraftfahrzeugsteuergesetz kennt nur Flächen, also Flächen zur Personenbeförderung und Flächen zur Ladungsbeförderung. Deren Verhältnis zueinander hat wiederum nur Auswirkungen auf die steuerrechtliche Einstufung als Personenkraftwagen oder sonstiges Fahrzeug, jedoch keine Auswirkungen auf die zulassungsrechtliche Fragestellung, ob eine Zulassung als PKW oder LKW möglich ist.
Odessa hat geschrieben:Meines Wissens ist aber die Einstufung bei der Besteuerung mittlerweile an die in den Papieren genannte Kategorie gebunden.
Das stimmt auch nicht. Die Finanzbehörde bzw. der für die Kraftfahrzeugsteuer zuständige Zoll entscheidet bzgl. der steuerrechtlichen Einstufung des jeweiligen Fahrzeug immer noch eigenständig und ist gerade nicht an die in den Zulassungspapieren genannte Fahrzeugklasse gebunden.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe