Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gurti, nicht böse sein aber in deinem ersten Post kommt es tatsächlich so rüber als ob du gesagt hast man müsste beim schalten von 4L auf 4H auch fast stehen. Auch wenn Du es anders gemeint hast.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal Gurti,
mich hat lediglich Deine Aussage zum Schalten bezogen auf L4 nach H4 irritiert, und das wollte ich so nicht stehen lassen. Stimmt, ich erkläre technische Sachverhalte gerne ausführlicher als für manchen zwingend nötig. Aber schließlich liest der Threadstarter als Allradlaie hier mit.
Nix für ungut,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Leute, danke für die lehrreiche Diskussion hier.
Ich denke das ich es mittlerweile verstanden habe wie ich es am besten bewerkstelligen muss.
Habe auch das ein oder andere Video auf YouTube gefunden in der Zwischenzeit.

Das Handbuch bekomme ich oben bei dem Link leider nicht..
VIN ist doch die Fahrgestellnummer?

Habe mir ebenfalls nochmal zur Verdeutlichung angeschaut wie so ein Allradantrieb, die Untersetzung und die Sperre funktionieren.

Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen und ich bin gerne hier im Forum unterwegs!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Cruisero »

Hallo Bergkrähe (komischer Vorname, gell ;-)),

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem neuen Hilux.

Weil gerade Sommer ist und Du den Lux als DailyDriver im Winter nutzen willst, kümmer Dich doch jetzt ein wenig um eine Konservierung. Darüber freuen sich alle Toyota4x4.Die Technik ist robust, die Karosse mag den deutschen Salz-Winter nicht. Es gibt Mittel, die einfach aufzubringen sind wie FluidFilm oder andere. Da es Geschmacksache ist, zählt Hauptsache es wird etwas zur Konservierung gemacht.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Cruisero,

das mit der Konservierung habe ich direkt angeregt.
Er wird heute von unten gründlich gereinigt und die Konservierung wird erneuert.
Ersatzteile werden ebenfalls heute bestellt und sollten Morgen da sein.
Angemeldet wird er auch Heute.
Hoffe das ich Ihn ende der Woche habe, dann steht am Wochenende erst mal eine ausgiebige Spritztur an :biggrin:

Ich weiß es ist ein -Streitthema- aber ich habe mir auch Dieselsystemreiniger und Additiv von Syprin besorgt.
Schaden wird es sicherlich nicht, aber mein Bruder und auch meine Eltern (RAV4 von 2012 & RAV4 von 2016) haben beide gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß die Krähe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Nordland-Virus »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:Hallo Cruisero,

das mit der Konservierung habe ich direkt angeregt.
Er wird heute von unten gründlich gereinigt und die Konservierung wird erneuert.
Ersatzteile werden ebenfalls heute bestellt und sollten Morgen da sein.
Angemeldet wird er auch Heute.
Hoffe das ich Ihn ende der Woche habe, dann steht am Wochenende erst mal eine ausgiebige Spritztur an :biggrin:

Ich weiß es ist ein -Streitthema- aber ich habe mir auch Dieselsystemreiniger und Additiv von Syprin besorgt.
Schaden wird es sicherlich nicht, aber mein Bruder und auch meine Eltern (RAV4 von 2012 & RAV4 von 2016) haben beide gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß die Krähe



denke das schadet nicht. Diesel Systemreiniger und Injektorenreiniger von Mathy hab ich auch gute Erfahrungen mit gemacht bei meinem Volvo.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Leute,

ich führe mal hier fort, was bisher so alles passiert ist und freue mich über den ein oder anderen Kommentar, Kritik, etc. ...

Ich habe meinen Lux ja bekommen und es wollte noch ein paar dinge von der Werkstatt erledigt werden.
Hierzu direkt meine erste Ausführung.
Er war in einer freien Werkstatt, welche mir geholfen hatte an einen Lux zu kommen.
Mein Toyota Dealer bei dem ich nun gut 15 Jahre Kunde war hat extrems nachgelassen, aber das ist eine andere Geschichte.

Es wurde letztendlich folgendes gemacht:

1. Zahnriemen
2. Wasserpumpe
3. Keilriemen
4. Kraftstofffilter
5. Ölwechsel mit Filter
6. Klimaservice
7. Luftfilter
8. Innenraumfilter
9. Konservierung erneuert

Soweit so gut.
Ich habe das Auto abgeholt nachdem alles gemacht wurde und nach 5km ging der Motor in den Notlauf.
Auto stehen lassen, wurde ausgelesen.
Angeblich Injektor.
habe ich so nicht stehen lassen und habe darauf gedrängt nochmal alles zu Checken und alles auf 0 und nochmal von Vorne.
Siehe da das Auto lief wieder.
Die ersten Kilometer hatte ich ein echt mieses Gefühl und schaute nur in Richtung Motorkontrollleuchte.
Mittlerweile bin ich gut 350km gefahren und hatte keinerlei Probleme. Der Motor läuft rund und ich denke er zieht so wie er soll mit den 120PS.

Der Allrad geht Problemlos rein und auch wieder raus, ebenso die Untersetzung.
Die Sperre habe ich noch nicht getestet. Bin ich Ehrlich, habe ich mich nicht getraut..

Gestern viel mir dann noch etwas auf.
Mein Lux ist hinten links gemessene 2,5-3cm tiefer als rechts.
(Mehrmals gemessen nach den Fahrten auf ebener Fläche durch Kontrolle mit der Wasserwaage)
Hier im Forum war zu finden, dass das "normal" sei?!
Okay lasse ich mal so stehen, merke nicht was sich da bislang negativ auf das Fahrzeug auswirken soll?

Dann störte mich von Beginn an der verchromte Grill mit dem recht hässlichen silbergrauen Plastik.
Daher habe ich mir 1K Haftvermittler und 2K matt schwarz besorgt und heute mal umlackiert.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, ich hoffe es hält auch!
Habe den Grill erst gründlich mit Spülmittel gereinigt, anschließend gut getrocknet.
Danach mit 240er und 400er Schmirgel angeschliffen und dann drei Durchgänge Haftvermittler und vier Durchgänge Schwarz lackiert und nach 6h Trockenzeit wieder montiert.

Was ich Zeitnah noch machen will ist die H4 Birnen zu tauschen.
Die die drinne sind, sind mehr als dunkel.
Nächstes Jahr gibt es eventuell ein Dachzelt und ne Markise.

Bin gespannt auf euer Feedback!
Sollte mir noch was einfallen werde ich es Ergänzen!

[img=https://abload.de/thumb2/img_4224-kopies3kl6.jpg]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von TimHilux »

Na das sieht doch schick aus mit dem schwarzen Grill.

Das mit dem Injektor ist ein ganz schönes Haar in der Suppe, aber um da Rat oder Trost zu geben hab ich nicht genug Hintergrundwissen.
Mein Tip zum Fehlerauslesen unterwegs wäre ein kleines fest verbautes Display - das Scangauge 2 .
Hier kann man auch noch recht viele Spielereien einstellen. Etwa wie in ungefähr bleibende Restkilometer bis zum nächsten Tank oder die Abgastemperatur ...

Gute Fahrt,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Gurti »

Vielleicht haben die Junx ja nur die Dieselanlage nach dem Filterwechsel nicht richtig entlüftet.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Peter_G »

Da kann man beim wieder zusammen bauen nach Filterwechsel
paar Sachen falsch machen (3 Markierungen),Deckel net richtig
drauf geschraubt, oder Deckel bzw Gehäuse defekt.
SHSV oder Injektoren sind nach meiner Kenntnis eher selten
ein Problem beim 2.5 er.

Schick sieht er so aus, gute Idee mit dem Schwarz.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Danke erstmal für eure Kommentare.
Das klingt ja von eurer Seite her gar nicht mal schlecht.
Versuche mir erst mal keine Gedanken mehr zu machen und hoffe das die Werkstatt einen Fehler gemacht hat und ihn wieder behoben hat.

Was steht den Service Mäßig als nächstes an?
Macht es Sinn das Fahrzeug bei einer Toyota Werkstatt vorzustellen um eben die Intervalle im Griff zu haben?
Und wie ernst sollte man die Empfehlung mit den 16km/Monat mit dem Allrad fahren nehmen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Peter_G »

Differentialöl vielleicht noch.
Sofern der Wagen früher bei Toyota gewartet
wurde können die Händler auf die Historie zugreifen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Auf die Historie kann zugegriffen werden.
Bei wie viel KM ist das Öl normal fällig und was kostet das ca. bei Toyota?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von hakim »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:...Und wie ernst sollte man die Empfehlung mit den 16km/Monat mit dem Allrad fahren nehmen?

Hallo,
es müssen keine 16km sein. Aber so etwa 1x im Monat den Allrad für einige Kilometer auf geeigneter Strecke (schlüpfiger Untergrund oder gerade Straße bei Regen z.B.) zuzuschalten macht Sinn. In 2WD ist der größte Teil des Vorderradantriebs nämlich über den automatischen Freilauf (ADD) stillgelegt. Insbesondere stehen der Abtrieb zur Kardanwelle im Verteilergetriebe, die Kardanwelle selbst, wie auch das Ausgleichsgehäuse im Differential still. Gelegentliches Aktivieren des Allrad garantiert, daß alle Komponenten - insbesondere die Simmerringe - ausreichend geschmiert gehalten werden. Auch die Hinterachssperre solltest Du gelegentlich für eine kurze Strecke zuschalten.
Das Ölwechselintervall für die Diffs legt TOYOTA auf 45tsd km fest. Für das hintere Diff würde ich dieses Intervall nicht um viel überziehen, denn das Ölvolumen ist nicht allzu groß. Am vorderen Diff kannst Du etwas großzügiger sein, zumal wenn Du wenig im Allradmodus fährst. Ans Herz legen will ich Dir noch das sehr regelmäßige Abschmieren der Kardanwellen, hier ebenfalls besonders die hintere Doppelwelle. Die Werkstätten vergessen das gerne mal bzw. kennen sowas garnicht mehr von ihren modernen Pkw. Auch reicht es nicht, das so alle 30tsd bei einer Inspektion machen zu lassen. Selbst ist der Mann. Circa alle 5tsd km schmiere ich ab, wobei speziell bei meinem Hilux nach Fahrwerksumbau auch die Aufhängungen der Blattfedern abzuschmieren sind. Beim Serienfahrwerk aber gibt es dort keine Schmiernippel, hier kannst Du allenfalls die Lagen der Blattfedern regelmäßig mit etwas Fett konservieren und quietschfrei halten. Ich nehme dafür aus guter Erfahrung ein Offroad-Motorradkettenfett.
Ob Dein "Injektorproblem" tatsächlich von einem Montagefehler beim Kraftstofffilterwechsel herrührt, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Bei einer kleinen Undichtheit am Filtergehäuse jedenfalls geht der Motor nicht in den Notlauf! Es leuchtet dann nur eine gelbe Kontrolle im Cockpit auf, weil der Differenzdrucksensor am Filter reagiert. Die korrekte Montage ist tatsächlich etwas tricky, das kann auch eine TOYOTA-Fachwerkstatt mal falsch machen. Lies Dich hier mal in die PDF-Anleitung ein:
post830020.html?hilit=hilux%20dieselfilter%20anleitung#p830020
Mir ist es trotz korrekter Montage schon mehrfach passiert, daß sich unterwegs mal der Verschlußring am Gehäusedeckel etwas gelöst hat. Auf einer längeren Islandreise hatte ich auch schonmal einen verschmutzten Filter. Mein Tipp: habe immer einen Filtereinsatz als Ersatz und das passende Werkzeug (z.B. Bandschlüssel für Ölfilter) im Wagen und übe den Tausch mal zuhause.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Hakim,

danke für deine mehr als ausführliche Antwort!
Ich werde heute mal bei Toyota anrufen und mal erfragen ob die Öle überhaupt schonmal getauscht wurden.

Das Abschmieren erfolgt mit einer Handelsüblichen Fettpresse nehme ich an?
Wenn ja werde ich mir mal eine besorgen, ich glaube ich habe gar keine mehr!
Hast du eine Empfehlung für ein Fett, oder Beliebig?
Und welches Kettenfett genau kannst du empfehlen?

Und weil ich grad schon am fragen bin... was verstehst du unter einer kurzen Strecke bei dem Diff? Reden wir von 10-15m oder mehr?

Besten Dank schonmal!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Peter_G »

Hakim sagte ja 45 tkm Diff Ölwechsel, zuletzt
beim Revo waren es 30 tkm.
Aber da hat die (neue) Toyo Werkstatt sicher eine qualifizierte
Meinung.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“