Guten Morgen allerseits
Hier mal ein update zur Navi-Halterung, die ich nun realisiert habe.
Ich beschreibe das mal etwas detaillierter, da es evtl. den einen oder anderen interessiert, was unter dem Armaturenbrett/Konsolenzeugs so zu finden ist.
Wie quadman/Stefan schrieb , habe ich die Lüfterkonsole rausgezogen (das geht wirklich einfach) und das Radio
abgeschraubt, um zu sehen was unter der Abdeckung im markierten Bereich (siehe posts oben) befindet.
Leider lässt sich das Modul mit der Uhr und dem Beifahrer-Gurt-Blink-Dingens nicht auch einfach rausziehen.
Man kann es zwar lösen und danach um ca. 10mm nach unten verschieben, mehr geht aber nicht.
Die Armaturenbrettabdeckung ist ca. 2mm stark und hat unten so textile Dämmmatten angepappt, sowie mehrere 3mm hohe Versteifungsrippen im Abstand von ca. 60mm in Fz-Längsrichtung.
Das Uhrmodul geht ca. 60mm in die Konsole rein, dahinter hat es reichlich Platz und keine direkt unter der Abdeckung verlegte Kabel oder andere Komponenten.
Versuchsweise habe ich die RAM-Mount einfach mal mit PT-Schrauben oben drauf geschraubt, das Navi war aber praktisch nicht ablesbar, weil die Befestigung nicht starr genug war.
Die Abdeckung ist wirklich sehr"weich", so ist eine Unterfütterung mit einer Stützplattenkonstruktion nötig, damit das Navi stabil fixiert ist.
Genau in der Position-Mitte des Uhrendisplays geht eine Versteifungsrippe untendurch. Ich habe also eine Stützplatte aus drei, 3mm MDF-Teilen zusammengeklebt mit einer Aussparung in der Mitte für die Rippe. In die Stützplatte sind M5 Muttern eingeklebt um alles von oben verschrauben zu können.
Zum Bohren der Löcher habe ich entsprechende Bohrschablonen angefertigt.
Natürlich ist die geneigte Frontscheibe im Weg um die Bohrungen senkrecht ausführen zu können, da musste ich dann "etwas basteln".
Mit einem Schrauber-Winkelvorsatz und einem in einen alten Bit eingeklebten Kurzbohrer funktionierte das dann.
Die Unterfütterungsplatte schob ich zwischen die textile Dämmmatte (sie war leicht abzulösen) und die Abdeckung, Loctite-verschraubte alles miteinander und pappte die Dämmung wieder an.
Das Navi hält jetzt bombenfest, mindenstens so gut wie mit dem Saugnapfteil an der Frontscheibe.
Der "Pistentest" steht noch aus...ich bin aber zuversichtlich, dass die Halterung rauf zum Nordkapp und zurück, nicht auseinanderfällt.
LG Phö
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