Klimaanlage selbst befüllen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

FrankBerlin hat geschrieben:Im KohlenWASSERstoff ist kein Wasser, auch keine Kohlen.
Nur Kohlenstoff und Wasserstoff. Für Wasser fehlt der Sauerstoff.


Der Sauerstoff kommt von aussen, und im Gummi wird das Kohlenwasserstoff chemisch abgelöst, es entsteht Wasser und Kohle (Gummiabrieb), Gummi wird porös und hart. Da das Öl hygroskopisch ist, zieht es das Wasser IN den Kreislauf wo es xtra dafür einen Trocknersystem gibt, welches das Wasser aufnimmt und bindet ( wenige Gramm ).

Wie kommt Wasser in die Bremsflüssigkeit ???? Kippt ja normal auch keiner oben rein ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von sscdiscovery »

Der Beitrag ist aus 2016. Im Internet sind die ersten Erfahrungsberichte aus 2012.
Also interessiert es dann doch keinen so richtig. Wir haben ja 2019.
Ok, warum sie kein Datenblatt hinterlegen???
Aber was ändert das mit Datenblatt, nichts. Jeder weiß das es eine Propan/ Butanmischung ist.
Viele schreiben auch von gefährlich. Aber ist eine LPG Anlage oder ein voller Benzintank weniger gefährlich?
Klar logisch das Kfz Gewerbe schreit auf, ist ja auch Umsatz der fehlt und die Gefahr der Vermischung wie bereits viel weiter oben beschrieben. Das kann sich der Kfz Betrieb aber mit Sicherheit dagegen absichern.
Ich frag mal die Tage meinen Bekannten vom Bosch Dienst wie die das handhaben.
Schimpfen nutzt nichts, man muss sich manchen Sachen auch stellen.
Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden was er tut. Ich werde es am Fiat bestimmt wieder tun wenn es mal irgendwann wieder fehlen sollte. Mit dem Lux fahre ich zu Bosch und lass es da machen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von fsk18 »

landcruiser hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:what the f...


Spar dir mal einfach die üblichen Kfz-Mechatroniker Weisheiten von oben herab.

Du kannst das auch sachlich rüberbringen, denn dein Hinweis auf die Kontamination der Klimawartungsanlagen bei den Werkstätten ist richtig und wichtig.

Ansonsten solltest du mal recherchieren wo überall Propan/Butan als Kältemittel eingesetzt wird.

Und das es funktioniert steht damit außer Frage.

Das eine Firma aus der EU solche Mittelchen ohne entsprechende Kennzeichnung/Deklaration vertreibt ist erstaunlich. Was der Binnenmarkt so alles möglich macht ...

Also: Kinder don´t try this at home wie Reinhold immer so schön schreibt.

Und mit einem so befüllten Auto bitte nicht mehr zur Klimastation oder zu ATU fahren wo die Wartung derzeit keine 70 € für R134a kostet.

Den Schlauch kannste übrigens auch in China direkt kaufen. Kostet dann je nachdem wie eilig du es hast ca. 6 - 14 €. Mittels Adapter schraubste da dann deine Propan und Butanpulle an und füllst die Anlage korrekt durch Wiegen der Gase nach. Das kostet dann keine 15 € mehr.

Never ever try this at home!


Wo überall welches Kältemittel drin ist, ist mir wurscht. In unseren Kühlschrank ist R600irgendwas drin. Fakt ist, das alles andere als die vorgeschriebene Kältemittel nix in Fahrzeugen zu suchen haben.

Wie ist das eigentlich -theoretisch- mit der Betriebserlaubnis? Anderes Klimagas als das im Zulassungsgedöns genehmigte (R12,R134a,R1234y) bedeutet für mich automatisch "Verlust der Betriebserlaubnis". Jetzt könnte einer sagen, na aber wenn anstelle von 0w20 jetzt 15w40 reingekippt wird ist das auch anderes Öl. Ich denke das Klimanlagen anderen Genehmigungsverfahren für Fahrzeugzulassungen unterliegen als Motoren mit ihrem Öl, Getriebe mit ihrem Öl usw..

Kennt sich da wer aus ??? (Ich ausnahmsweise nicht).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von fsk18 »

sscdiscovery hat geschrieben:Klar logisch das Kfz Gewerbe schreit auf, ist ja auch Umsatz der fehlt und die Gefahr der Vermischung wie bereits viel weiter oben beschrieben. Das kann sich der Kfz Betrieb aber mit Sicherheit dagegen absichern.
Ich frag mal die Tage meinen Bekannten vom Bosch Dienst wie die das handhaben.
Schimpfen nutzt nichts, man muss sich manchen Sachen auch stellen.


Ähh, das müsste dann deine Haftpflicht oder du zahlen ... mir ist keine Versicherung bekannt, die gegen Gesetz-und Ordnungswidrigkeiten anderer den eigenen Schaden zahlt ... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von sscdiscovery »

Basti bleib mal locker,
das was ich gemacht habe ist weder eine Gesetz- noch Ordnungswidrigkeit.
Oder was passiert eigentlich genau wenn Du eine alte Anlage absaugst und z.B. 10 PSi von dem Zeug vermischen sich mit Deinem Kältemittel?
Du sagst unbrauchbar was ich auch nicht in Abrede stellen möchte, aber was passiert wirklich.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von landcruiser »

fsk18 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich -theoretisch- mit der Betriebserlaubnis? Anderes Klimagas als das im Zulassungsgedöns genehmigte (R12,R134a,R1234y) bedeutet für mich automatisch "Verlust der Betriebserlaubnis".


Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das nachlesen oder sich an Dieter Nuhr halten .. :rofl:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


Das wurde hier schon mehrfach geschrieben und du solltest sowas eigentlich berufsbedingt wissen.

Keiner der Punkte 1. - 3. trifft hier zu, also erlischt auch nix.

Und dann zeig mir mal bei einem Kfz. ohne COC irgendwas mit Zulassung einer Klimaanlage ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von landcruiser »

fsk18 hat geschrieben:
Ähh, das müsste dann deine Haftpflicht oder du zahlen ... mir ist keine Versicherung bekannt, die gegen Gesetz-und Ordnungswidrigkeiten anderer den eigenen Schaden zahlt ... :ka:


Du kannst mir jetzt sicher erklären worin die "Gesetz- oder Ordnungswidrigkeit" bestehen soll?

Nein? Dann schreib nicht so einen Blödsinn.

Bati, du fängst wieder an dich zu verrennen, mach mal Pause und hol tief Luft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von roxyhund »

Kältemittel mischen bedeutet man bekommt die Eigenschaften der Gasmischung. Viele Kältemittel sind Mischungen. LPG oder Propan / Butan kommt sehr nahe an die Eigenschaften von R134. Man kann Propan / Butan als Ersatz verwenden, nur darf dann das Kältemittel nicht in Innenräum kommen. Das Hauptrisiko ist die Brand- und Explosionsgefahr. Moderne Kältemittel sind bei Fahrzeugbränden eine echte Gefahr für Beteiligte und Einsatzkräfte, dies gilt auch für die modifizierte Klimaanlage. Wer sich die Risiken bewusst macht kommt zu einem Ergebnis und macht was er für richtig hält.
Leider steigen die Preise für Kältemittel weiter und die bescheidene Konstruktion der Kompressoren bedeutet immer Verluste. Ich hatte überlegt auf einen hermetisch geschlossenen Verdichter umzubauen, vielleicht muss ich das Projekt nochmal angehen...
VG
Roxyhund
Zuletzt geändert von roxyhund am Sa 22. Jun 2019, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von _Malte_ »

Der Klimakühler sitzt in der Regel doch immer ganz vorne und ist das erste Teil, was bei einem Crash beschädigt wird.
Je länger ich darüber nachdenke, bei Propan/ Butan wäre mir etwas unwohl. :ka:
Ich weiß, was für eine Stichflamme allein ein hochgehendes Feuerzeug erzeugen kann.
Ist nur so'n Bauchgefühl.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von roxyhund »

Richtig, und wenn man jetzt noch überlegt, dass der Verdampfer im Innenraum undicht wird und das billige Kältemittel sich im Lüftungskasten sammelt, ich denke dass kann sich jeder vorstellen.
https://youtu.be/2WOSs1K9MCA
Zuletzt geändert von roxyhund am Sa 22. Jun 2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von _Malte_ »

Das riecht man frühzeitig, das stinkt in kleinsten Mengen wie die Pest. Kennt man von Gas-/Kartuschenkochern.
Aber bei Beschädigung strömt das Gemisch heftig und unter Druck aus, da es spontan in die gasförmige Phase übergeht.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Sa 22. Jun 2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von landcruiser »

Habt ihr mal von Problemen mit den Klimaanlagen in Kfz. in down under gehört?

Nein? Seltsam da laufen Millionen Kfz. mit Propan als Kältemittel in der Klimaanlage.

Scheint demnach wohl kein Problem zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von _Malte_ »

Mag sein, dass es unproblematisch ist. Wie gesagt, bei mir ist es nur ein Bauchgefühl, was mich etwas skeptisch macht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von landcruiser »

Ich neige dazu Bauchgefühle nicht als Entscheidungsgrundlage für Sachfragen heranzuziehen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von _Malte_ »

Du hast dich als Jugendlicher wahrscheinlich auch nicht in der Garage mit Hilfe von Acetylen fast selbst hochgejagt. :biggrin:
Prägung oder wie nennt man das. :rofl:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von sscdiscovery »

Ooch da müsste ich auch "geprägt" sein.
Wir haben als Kinder in der Tongrube mit Karbid gesprengt. Heute finde ich das auch nimmer lustig.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“