Internet

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Internet

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:Hier haben natürlich alle viel mehr Ahnung von der Materie als die ganzen Vollnieten im EU-Parlament - ganz klar. Eine sinnlose "Diskussion" ist das bei solchen Aussagen ganz ehrlich gesagt. Da kommt man über das Boulevard-Niveau leider nicht hinaus. Ginge auch anders, wenn man wollte.... :roll: Aber es ist ja eh keine Diskussion, sondern auskotzen.



Zusammen mit Deiner Signatur entbehrt das nicht einer gewissen Ironie :biggrin:

Und ja, es ist auskotzen. Und ja, ich bin droh dass ich nicht über Dinge entscheiden muss von denen ich keine Ahnung habe und mich auf die Meinung von Beratern und Experten verlassen muss. Wenn ich da Bock drauf hätte, hätte ich von Anfang an einfach mal keinen Beruf gelernt.

Trotzdem muss ich sagen dürfen (auch ohne Link und ausgewiesenes Urheberrecht) dass ich damit nicht einverstanden bin. In D und in A gleichermaßen.
Als Diskussion war das hier wohl nie gedacht, zumal sich dieser Umstand für alle Foren stellt (außer für die, die offensichtlich mit verbotenen Inhalten arbeiten und sich durch das neuerliche EU-Gesetz sicher davon abhalten lassen werden)
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17623
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Internet

Beitrag von RobertL »

TimHilux hat geschrieben:Zusammen mit Deiner Signatur entbehrt das nicht einer gewissen Ironie :biggrin:


:ka: :ka:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7844
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Internet

Beitrag von toyotamartin »

Mir geht es nicht um die Entscheidung sondern um die Typen :brokenbulb: die entscheiden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Internet

Beitrag von TimHilux »

RobertL hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Zusammen mit Deiner Signatur entbehrt das nicht einer gewissen Ironie :biggrin:


:ka: :ka:

Auf der einen Seite forderst du eine Diskussionskultur auf Ranitzki Niveau und auf der anderen Seite fragst du wo der nächste Stammtisch ist....
Und
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17623
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Internet

Beitrag von RobertL »

Tut mir leid - den Zusammenhang verstehe ich nicht. Das geht es nur um den noch nicht definierten Ort und die Zeit unseres nächsten Stammtisches hier in Wien. Aber egal, ich muß nicht alles verstehen.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17623
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Internet

Beitrag von RobertL »

Es könnte ja z.B. mal jeder, der sich hier auskotzt, beschreiben welche Auswirkungen er für sich persönlich von dieser Entscheidung erwartet. Dass der typische Forumsbetreiber betroffen sein wird, halte ich persönlich für Unsinn. Interessant halt nach wie vor dass Alex das Thema weiterhin nicht anspricht, sondern immer wieder die Konsumenten.

Ob jetzt irgendwelche Musikvideos oder Filmausschnitte nicht mehr ohne urheberrechtliche Konsequenzen "verblödelt" werden können und diverse Schwachfugvideos auf Facebook nicht mehr vorhanden sein werden, ist mir persönlich ziemlich wurscht. Ist DAS die Internetfreiheit um die es geht? Weshalb so viel Wind gemacht wird? Wirklich?? Hab ich was verpasst?

Youtube, Facebook und Konsorten werden halt Lizenzgebühren abdrücken müssen.... What Else?? :ka:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17623
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Internet

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:Mir geht es nicht um die Entscheidung sondern um die Typen :brokenbulb: die entscheiden...

Du hältst also pauschal alle EU-Parlamentarier für völlige Idioten? Echt? Oder nur diejenigen die dafür gestimmt haben diesmal? :ka:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7844
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Internet

Beitrag von toyotamartin »

manipulierte gekaufte Idioten! Meine Nachbarin In Straß,du kennst sie,die so einen Schreikrampf bekommen hat,...hat in Brüssel ein Anwaltsbüro...Lobiistin ersten Ranges!!!Ihr verstorbener Mann hat mir so einiges erzählt...ist ein Saustall den man sich gar nicht vorstellen kann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Internet

Beitrag von landcruiser »

Ich neige weniger dazu alles was von der EU oder "unserer" Regierung kommt gleich pauschal als Unsinn und dummes Zeugs zu bezeichnen, auch wenn es dafür sicher reichlich Beispiele gibt.

Da ich mich mit dem hier unter der seltsamen Überschrift "Internet" angesprochenen Thematik nicht eingehend beschäftigt habe, würde ich mir wünschen, dass der Starter dieses Fadens mal sagt was ihm daran nicht gefällt oder wo das Problem für ihn liegt.

Das es dagegen Demos gab ist nun nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass diese Regelung komplett schlecht sein muss.

Also bitte etwas Butter bei die Fische.

Mit bloßen Schimpftiraden ist niemand geholfen (außer vielleicht dem, der gerade Dampf ablassen möchte)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17623
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Internet

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:manipulierte gekaufte Idioten! Meine Nachbarin In Straß,du kennst sie,die so einen Schreikrampf bekommen hat,...hat in Brüssel ein Anwaltsbüro...Lobiistin ersten Ranges!!!Ihr verstorbener Mann hat mir so einiges erzählt...ist ein Saustall den man sich gar nicht vorstellen kann

Mhhm - man kann natürlich alles durcheinander mischen und kotzen. EU-Parlamentarier sind halt keine Lobbyisten, entschieden wurde im EU-Parlament. Falls die Lobbyisten der Internetkonzerne gut gearbeitet hätten, wäre die Sache anders ausgegangen.

Was sonst in Brüssel läuft hat mit dieser konkreten Entscheidung wohl sicher auch zu tun, ich finde es trotzdem absolut nicht in Ordnung dass man ein gewähltes Parlament pauschal derart abqualifiziert. Arschlöcher gibt es überall, ganz klar, aber so eine Pauschalierung ist für mich nicht in Ordnung.

Mit derselben eher kruden Logik könnte man pauschal behaupten, dass z.B. alle Priester pädophil sind oder alle Ärzte Kurpfuscher.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Internet

Beitrag von 12HT »

1958 hat geschrieben:Ich hatte schon vor einiger Zeit darüber berichtet und wurde als Verschwörungstheoretiker betitelt.

Ausnahmen nur für Plattformen, die…

weniger als 5 Mio Besucher pro Monat haben (Check)
weniger als 10 Mio € im Jahr Umsatz machen (Check)
nicht älter als 3 Jahre sind (reingefallen)
Heißt:

Jedes einzelne Diskussionsforum, das ich kenne, wird betroffen sein und darf

entweder Lizenzvereinbarungen mit jedem möglichen Lizenzinhaber abschließen (kurz: unmöglich) oder
muss vorab sicherstellen, dass nichts urheberrechtlich geschütztes hochgeladen wird, indem alles automatisch vorab kontrolliert wird (vulgo: Uploadfilter)


Das sind Ausschlusskriterien, das BTF wird davon nicht betroffen sein, genauso wie viele andere. Es geht in der Richtlinie um große Konzerne die mit Anzeigen von Fremdinhalten und Einblenden von Werbung Geld verdienen. Kam gestern ausführlichst im Deutschlandfunk.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3544
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Internet

Beitrag von superXcruiser »

Hi Leuts

So wie ich es verstanden habe, geht es in erster Linie um Uploadfilter die nicht richtig funktionieren(sollen).

Als Beispiel sei genannt, du machst ein Foto von den Buschtaxi auf der Düne und stellst es ins Netz, gleichzeitig gibt es aber einen Prominenten der Ebenfalls mit einem Buschtaxi auf der Düne steht, so kann es passieren dass du dein eigenes Bild nicht mehr ansehen kannst weil es ein ähnliches Bild mit einem Promi gibt.

So ein Uploadfilter kann das einfach nicht unterscheiden. Das ist eins der Probleme das selbst Urheber dann nicht mehr ihre Bilder sehen können.

Überlegt mal, wieviele Bilder es gibt wo z.B. ungewollt Werbung gemacht wird für Schuhe, Reifen und Autos. Sobald ein Programm glaubt es würde Urheberrechte berühren, ist das Bild dann raus. Ähnlich bei Texten oder Textstellen. Da kann man schon von Zensur sprechen wenn dann "willkürlich" Bilder nicht mehr im Internet erscheinen.

Selbst mit sehr guten Uploadfiltern müsst ihr euch sicher sein dass jedes Bild von euch gescannt-, verarbeitet- und zugeordnet wird. Passiert jetzt schon, aber noch nicht so flächendeckend.


Das find ich persönlich ziemlich blöd.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Internet

Beitrag von Colt »

Interessant wird es dann wenn ich z.b. Ein Video bei Vimeo hochlade und später dann bei YouTube. Blicken die Uploadfilter das dann? Oder z.b. die Texte welche ich bei Wikipedia hochgeladen habe. Kann ich die dann noch woanders online stellen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Internet

Beitrag von Hagenthaler »

Genau, die Upload-Filter sehe ich auch als einen großen Schwachpunkt, weil diese Software einfach noch nicht ausgereift ist und leicht mißbräuchlich verwendet werden kann. Mißverständnisse werden an der Tagesordnung sein. Man sieht ja in China, was heutzutage schon alles möglich ist, und wie die digitale Überwachung über einen zu groben Kamm schert.

Den Artikel 11 halte ich dagegen für OK, Leistungsschutzrecht und Urheberrecht gehören geschützt. Außerdem gibt es sowieso genügend Ausnahmen.

Ob allerdings alle Abgeordneten den Sachverhalt verstanden haben, bezweifle ich. Dafür ist der Altersdurchschnitt der Abgeordneten zu hoch :hmmm: Gemäß der Zeitung DerStandard vom 27.3.2019 haben sich zudem 10 Vollkoffer beim Abstimmen „irrtümlich“ verdrückt :ka: und eine Abstimmung über Abänderungsanträge wurde mit 5 Stimmne Mehrheit abgelehnt.

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Internet

Beitrag von 1958 »

@ 12HT

so wie ich den Artikel 13 gelesen habe - kommt es über so wie superXcruiser es beschreibt.

Aber wie es dann im Nationalen Recht aus sieht - das weiss ich nicht.

Nur an die vom Europa-parlament abgestimmten Richtlinien muss sich jedes Land daran halten.

Der "Quote" den ich hier gepostet hatte - der kam nicht von mit - siehe genauers im Tread Datenschutz.

Nur für Facebook und Google wird sich nichts ändern - die haben das nötige Kleingeld, um Ihre Interessen durch zu setzen.

:lol:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Internet

Beitrag von Bayerwaldlux »

RobertL hat geschrieben: ............... :biggrin:


:ka: :ka:[/quote]


Hast Du deinen Avatar selbst gemalt und die Rechte daran, oder ist das eine Kopie ?
Veröffentlicht ohne Angabe von Urheberrechten?

...Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“