Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Im Iran waren doch letzthin einige vom Forum.
Vielleicht die mal ansprechen?

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von JWD »

Benzin ist im Iran DER Treibstoff.
Nur LKW und Transporter tanken Diesel. Auf Karte.

Und Touristen mit Luxen, 80ern und HZJern :biggrin:
Und da mein 80er Euro -12 hat, lief er sehr geschmeidig.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von toyotamartin »

Man kann aber den ganzen Euro 5 oder 6 Dreck ausbauen bzw stilllegen und die Motorsteuerung neu programmieren(lassen)...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 404
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ernst1101 »

Ja ... ich denke, dass es in diese Richtung geht, falls es denn ein Diesel wäre.
Dann besser raus mit dem Glump! :-)

Ob aber Euro 6 bei Benziner auch Probleme macht?
Da hab ich mir schon die Finger wund gegoogelt und nix gefunden ...

Im Iran oder auch in Südamerika z. B. fährt man ja sicher nicht Euro 6 ...
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:Naja - voriges Jahr hatte in TUN ein mitfahrender UZJ100 den Serientank plus 3x20 Liter Kanister praktisch leer gesoffen wo ich mit meinem HDI80 grad mal den 65 Liter Zusatztank und ein bissl drüber leer gefahren hatte. Etwa 55 Liter / 100 beim UZJ vs etwa 20 Liter beim HDJ sind schon eine Marke. Der UZJ kam mit Mühe noch nach Douz, ich bin ganz locker bis Tunis weiter gefahren ohne zu tanken und war da noch nicht annähernd leer. Bei etwa gleicher mitgeführter Spritmenge. Soviel zu 1000km Distanz zwischen Tankstellen.

Und wir hatten keinen Weichsand, es hatte vorher wochenlang geregnet.
Warum vergleichst du nun UZJ100 mit HDJ80? Was ein UZJ100 schluckt weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, es wird aber mehr sein als ein GRJ78 nimmt. Mit dem HDJ80 und HZJ78 habe ich beste Erfahrungen und hier gehts gemäss Überschrift um HZJ/GRJ 78. Ich denke, dass es Ernst nicht ums Dünen fahren geht sondern ums Reisen und da sind die Durchschnittsverbräuche weniger unterschiedlich.
Ein HZJ78 genehmigt sich beim Dünenfahren auch einen kräftigen schluck, denn das Gaspedal ist meist in der Vollgas- Stellung. :wink:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von toyotamartin »

Ich kenne zwar den Unterschied zwischen GRJ und HZJ hinsichtlicht des Verbrauches nicht genau...aber beim Jeep Wrangler weiss ich dass der Benziner mit ca 80PS Mehrleistung gegenüber dem Diesel ca 5 Liter mehr braucht.
Also der 200PS Diesel verbraucht ca 10 Liter im Durchschnitt (meiner) der eines Bekannten mit Benzinmotor verbraucht in der Stadt ca 15 Liter,Überland und Autobahn auch ca 10 Liter aber im Gelände wird es arg 25+ bis unendlich und das kann wie der Robert geschrieben hat ins Auge gehen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von RobertL »

Der GRJ76 von Hiasl hat 2017 in MA auch praktisch den doppelten Verbrauch gehabt als wir nur durchs Draa Tal "gesegelt" sind ohne jeden Stress. Wie auch immer, mir egal. Ende meiner Sendung.

Ich hab mir eigentlich sowieso vorgenommen auf Posts der ständig provokativen Schweizer, die immer alles besser wissen, nicht mehr zu antworten. Ohne Smiley...

Ich habe auch mehrfach sowohl TomB & George gebeten auf meine Beiträge nicht mehr zu reagieren. Das schafft ihr anscheinend nicht. Schade!!!

Zivilisierter Umgang miteinander könnte so einfach sein, wenn man die Wünsche von Anderen respektieren würde. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ledesco »

RobertL hat geschrieben:Ich hab mir eigentlich sowieso vorgenommen auf Posts der ständig provokativen Schweizer, die immer alles besser wissen, nicht mehr zu antworten. Ohne Smiley...

Ich habe auch mehrfach sowohl TomB & George gebeten auf meine Beiträge nicht mehr zu reagieren. Das schafft ihr anscheinend nicht. Schade!!!

Sind beides Schweizer oder wohnen sie nur in der Schweiz?
Den es gbit sicher noch den einen oder anderen Schweizer hier der sich dann doch vielleicht negativ gebrandmarkt fühlt.

RobertL hat geschrieben:Zivilisierter Umgang miteinander könnte so einfach sein, wenn man die Wünsche von Anderen respektieren würde. :bulb:

Dein Wort in Gottes Ohr. Aber das Web 2.0 ist nun mal ein Spiegel der Gesellschaft und die verändert sich dauernd. Das heisst aber nicht zwangsläufig das ich dein Anliegen nicht verstehe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 404
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ernst1101 »

Nun gut, lieber Robert, Provokation - wenn es denn eine war - hat nichts mit Nationalität zu tun sondern mit Charakter. Es spricht nicht für einen zivilisierten Umgang Provokation und Nationalität in einen Topf zu werfen.

Wie auch immer: Deine Aussage hat was. Der Benziner säuft sicher mehr als der Diesel. Stimmt.
Schleppt man jedoch 270 Liter Treibstoff mit, so ergibt das schon eine beachtliche Reichweite - auch im Benziner. Sicher, mit Diesel wär's mehr. Nun fährt ja aber auch kein Mensch 1000km durch Dünen ...
Es geht mir um's Reisen. Und selbst in den abgelegensten Gebieten dieser Welt, die ich selbst bereist habe, gibt's alle paar hundert Kilometer eine Tankstelle.

Aber das ist ja nicht das Thema. Sinn und Zweck dieses "Freds" ist herauszufinden, ob ein Benziner Euro 5 oder 6 ähnlich Probleme haben kann, wie ein Diesel Euro 5 oder 6 => Thema unsauberer Treibstoff etc.
Ich bitte dabei zu beachten, dass ich in Sachen Autos blutiger Anfänger bin und nicht wirklich eine Ahnung habe.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von RobertL »

Ich bezog mich nicht generell auf Schweizer, sondern auf die beiden genannten Person. Soviel noch als Klarstellung. War wohl missverständlich formuliert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von AndreasHirsch »

... nun,Wir können uns darauf einigen, das die moderne Dieseltechnik sehr komplex
geworden ist, wie Ich schon ausführte....
Bei modernen Benzinern ist das nicht ganz so umfänglich, je nach Modell.
Das Benziner bei Belastung Verbrauchsempfindlich sind, ist ja auch Konsens.
Persönlich meine Ich also, das deine Wahl der Benziner sein sollte, da wenig bis keine
Probleme zu erwarten sind.
Und das der ganze EUR5/6 Kram mal ebend einfach ausgebaut werden kann, ist auch
ein Märchen.....
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von George »

Oha, da nervt sich wieder mal einer.
Ich weiss wirklich nicht, was ich provokatives geschrieben haben soll und was dies mit meiner Nationalität zu tun haben soll. :confused: (und das von einem, der gerne über Nationalisten und Populisten schimpft)

Aber es werden wieder mal Dinge miteinander verglichen, die nicht gefragt wurden.
Es geht um GRJ78/HZJ78.
Dann bringt RobertL den Vergleich UZJ100/HDJ80 und Toyotamartin kommt mit Jeep Wrangler Rubicon Benziner/Diesel Vergleich.
Leute, das ist hier nicht das Thema, das ein Benziner im vergleichbaren Auto mehr verbraucht als ein Diesel wissen wir alle. Das ist der Vorteil des Dieselmotors aber auch ein Benzinmotor hat seine Vorteile und ausserhalb Europas ist Benzin der meistverwendete Treibstoff für Fahrzeuge bis 3,5t.

Mit einem vollbeladenen Reisefahrzeug macht man wohl kaum wochenlange Dünentouren übertausende von km.

Solange der TE und Netzi nichts gegen meine Antworten haben, erlaube ich mir zu schreiben was ich will. Oder habe ich hier was geschrieben, das nicht stimmt RobertL?
TomB brauchst hier auch nicht namentlich zu erwähnen, er hat gar nichts geschrieben.


Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von dunrai »

JWD hat geschrieben:Benzin ist im Iran DER Treibstoff.


Über diesen Satz sollte man länger nachdenken, mir ist kein Land (außer Deutschland :biggrin: ) eingefallen, wo das nicht so ist. Gut, im Osten tuckern die Benziner gerne mal mit Gas rum, aber sonst.... :ka:

Mir hat bei der Entscheidung zum Benziner übrigens ein 80-jähriger Schweizer geholfen, den wir irgendwo in Sambia getroffen haben als er gerade seinen Wasserabscheider beim HZJ gereinigt hat. „Benzin ist Benzin, aber Diesel ist nicht Diesel“ hat er gesagt :bulb:

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Hydro »

Italien und Frankreich sind auch so Diesel-Nationen
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Feldi »

toyotamartin hat geschrieben:Man kann aber den ganzen Euro 5 oder 6 Dreck ausbauen bzw stilllegen und die Motorsteuerung neu programmieren(lassen)...

Ohne den Euro-X-Kram braucht der 1HZ auch kein Steuergerät.
Ernst1101 hat geschrieben:Schleppt man jedoch 270 Liter Treibstoff mit, so ergibt das schon eine beachtliche Reichweite - auch im Benziner.

Mir wäre bei dem Gedanken unwohl, 180 Liter Benzin im Heckbereich rumzuschleppen. Wenn's den Tank mal erwischt, habe ich lieber Diesel als Benzin unter'm Auto rumlaufen.
AndreasHirsch hat geschrieben:... nun,Wir können uns darauf einigen, das die moderne Dieseltechnik sehr komplex
geworden ist, wie Ich schon ausführte....

Der 1HZ ist keine moderne Dieseltechnik, sondern ein alter Treckerdiesel, dem man den ganzen Euro-Kram aufgepfropft hat.

Wenn Treibstoffkosten und Reichweite keine Rolle spielen und Du nicht selber schrauben kannst, nimm der GRJ - es ist der komfortablere Motor mit ausreichend Reserven.

Wenn das Budget aber eine Rolle spielt und es auch mal ein paar Kilometer mehr sein können, nimm 'nen HZJ ohne Abgasdedöns und nimm für den worst case 'ne Ersatz-ESP ( für den örtlichen Buschmechaniker) mit.
Der Motor läßt einen aber eigentlich nie im Stich, läuft notfalls auch unter Wasser, mit tropfenden Düsen, ohne Strom und mit Palmöl. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von HJ61-Freak »

Aus eigener Erfahrung (Afrika, Südamerika im HJ61 sowie Jemen im FJ60/FJ62): Solange Du einen Benziner mit Vergaser oder Saugrohreinspritzung nutzt, ist die Qualität des Benzins nebensächlich. Solange der Anteil des Wassers im Sprit nicht Überhand nimmt, wird der Motor laufen. Dreck im Benzin bekommt man gefiltert. Die Probleme mit der Benzinqualität im Übrigen (ROZ, Additive etc.) fangen möglicherweise dann an, wenn man direkteinspritzende Benziner nutzt, weil die Einspritzsysteme mit deutlich engeren Parametern bzgl. der Spritqualität arbeiten. Der Motor im GRJ ist meines Wissens nach aber noch mit einer Saugrohreinspritzung ausgestattet.

Beim Diesel sieht bzw. sah das schon immer anders aus: Selbst eine motorölgeschmierte Reiheneinspritzpumpe reagiert auf Wasser im Diesel allergisch. Selbst geringe Mengen Dreck können den Motor mit verstopften Filter lahm legen. Ein zusätzliches, spülbares Filtersystem ist bei Reisen außerhalb Europas/Nordamerikas Pflicht. Stichwort Nordamerika: Selbst Fahrzeuge mit recht simplen Verteilereinspritzpumpen (1HZ-Motor) bekommen vom Diesel in NORDamerika so ihre Probleme, bis hin zum Totalausfall der Einspritzpumpe. Neben dem Schwefelgehalt ist die Dichte des Diesels auch so ein Thema: Ältere Motoren reagieren auf eine geringere Dichte des Diesels mit Minderleistung. Was neuere Motoren dazu sagen, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese zumindest ins Notlaufprogramm schalten, wenn die einzelnen Parameter zu weit auseinander driften.

Und selbst wenn ich beim Diesel mit EURO 5/6 die ganze Abgasreinigung lahm lege bzw. das Steuergerät entsprechend umprogrammiere (was übrigens bei einem in D. angemeldeten und im Ausland betriebenen Fahrzeug neben der Zulassungsproblematik auch ganz klar strafrechtlich beachtenswerte Steuerhinterziehung darstellt!) bleibt das Problem der aufwändige Einspritztechnik bestehen. Im Falle eines Defekts an der Einspritzanlage ist dieser mit den üblichen Mitteln des "Dorfschmieds" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu reparieren. Bei einem Benziner mit Saugrohreinspritzung sieht das in aller Regel deutlich entspannter aus.

Im Übrigen gilt aber: Ein Diesel ohne Turbolader ist ein fauler Kompromiss. Ein 1HZ oder jeder andere Saugdiesel wäre allein deswegen für mich keine Option bzw. jeder Benziner hierzu vorzugswürdig.

Dann noch zur Frage der Treibstoffmenge: Man kann natürlich 200 oder 300 l mit sich rumschleppen. Es gibt zwar nicht mehr viele Regionen auf dieser Erde, wo das wirklich nötig ist, aber es gibt diese Regionen. Und ein 1HZ - wie auch jeder andere Saugdiesel - in den Anden auf über 4.000 m Höhe säuft wie ein Loch bei stark eingeschränkter Leistung (20 l und mehr auf 100 km sind realisierbar). Da wird auch bei einem Diesel der Treibstoffvorrat ganz schnell ziemlich relevant.

Fazit: Der GRJ ist vorzugswürdig.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“