SibirianCruiser hat geschrieben:...
Ich hab das mitgelieferte Relais eingebaut und bin nach dem Schaltplan gegangen, der ebenfalls beilag.
...
Es wäre mal interessant den zu sehen.
Hella ist eigentlich keine Firma die irgendwelchen Mist in Bezug auf "Schaltplan zum anschließen von Zusatzscheinwerfern" veröffentlicht. Der Plan wird schon stimmen.
Irgendwas hast Du falschgemacht.
Eine Ferndiagnose, zumal in Schriftform, ohne das eigentliche Problem gesehen zu haben, ist extrem schwierig.
Ich versuch´s trotzdem mal.
Es sollte bei der Lieferung ein Relais dabei gewesen sein mit mindestens 4 Anschlüssen, i.d.R. Flachstecker in 6,3 mm oder so ähnlich, die früher normalen "Autosteckverbindungen " eben....
Zwei dieser Steckverbinder "bedienen" die Spule im Relais mit Strom, ein Anschluß ist immer gegen MASSE, der andere sollte in Deinem Fall an der Zuleitung, also PLUS der Fernlichtlampe, Fernlichtleuchtmittel, H4 Birne, wie immer man das auch nennen will, angeklemmt sein.
Klar,
man kann einfach irgendwelche vorhandenen Kabel einfach aufdröseln, blankmachen, Lüsterklemmen oder auch die "Stromdiebe" dazwischen klemmen..
..oder eben einfach drumwickeln, geht alles.
Allerdings immer zeitlich begrenzt, irgenwann ist Schluß mit dem Ergebnis der Pfuscherei, weil der Kontakt eben futsch ist, Licht ist aus..
Ich gehe in einem solchen Fall so vor, das ich mir mit entsprechenden, passenden Flachsteckern und ein wenig ausreichend dimensioniertem Kabel eine entsprechende Y Verbindung bastele, die ich zwischen das "Original" stecke und so die Spannung abgreifen kann.
Für das Relais( die Spule darin) die 12 Volt Bordspannung und geschätzte 50 mA Stromaufnahme, also völlig unspektakulär.
Zurück zum Relais:
Zwei Anschlüsse sind wie schon gesagt für die Spule.
Die beiden anderen stellen im Idealfall, wenn das Relais anzieht, die Verbindung über die Schaltkontakte des Relais zwischen dem PLUS Pol der Batterie und der Glühwendel Deiner neuen HELLA Scheinwerfer her, die sollten dann genau so fröhlich leuchten wie die immer noch eingeschalteten "Original"Fernscheinwerfer.
Die Zusatzscheinwerfer brauchen selbstverständlich einen vernünftigen Masseanschluß, nix irgendwie "hingedröseltes".
Der PLUS Anschuß der Zusatzscheinwerfer, der, der zum Relais geht, muß selbstverständlich mit einer entsprechenden Sicherung direkt an der Batterie abgesichert werden, ich würde eine 16 Ampere Sicherung mit entsprechendem Halter dazwischen klemmen.
Dann sollte alles funktionieren.
Noch ein Wort zum Schluß:
Ich hoffe, ich habe mein laienhaftes Elektrogefasel einigermaßen verständlich geschrieben.
Ich bin kein Elektrofachmann, ich mache das rein hobbymäßig (wenn gefordert)
Ich nehme gerne Hinweise und Belehrungen von Fachleuten an.
Der Nachbau meiner Tipps erfolgt auf eigene Verantwortung, bei mir hat´s so immer funktioniert.
Reinhold