Relais Zwischendiffential J8

1990 - 1998
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von niap »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fordfahrer hat geschrieben:Ich hab nun endlich einmal hinten den neuen Sperrenmotor eingebaut aber da haut irgendetwas mit der Ansteuerung nicht hin und ich bin dabei, zu versuchen, herauszubekommen, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind, also zB die Frage "muss jetzt das CDL" eingerastet sein, damit die Sperren vorn und hinten funktionieren? Dazu differieren die Aussagen hier und da.


Der Stromkreise für die Mitteldifferentialsperre ist unabhängig von Front-/Heck-Differentialsperre.

fordfahrer hat geschrieben:Ich kann den Motor hinten direkt ansteuern, das funktioniert alles, aber selbst wenn die Sperre einrastet blinkt die Lampe für hinten munter rot weiter :shock: .


Dauerleuchten ist, wie oben bereits erwähnt, unabhängig von der Ansteuerung der Sperren mit eigenen Positionsschaltern realisiert. Wenn die Ansteuerung funktioniert, die Leuchten aber weiter blinken ist der Positionsschalter oder dessen Zuleitung defekt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

danke euch. Ich habe mich vlt. unsauber ausgedrückt. Mit direkt ansteuern meinte ich, wenn ich direkt Strom auf die Kabel des Motors gebe, rastet der ein und wenn ich das umpole, fährt er wieder zurück. Die normale Ansteuerung funktioniert nicht und ich bin auf der Suche nach einem Ansatz.

Wenn ich den CDL Knopf drücke geht nach einer Weile die CDL Lampe an und auch die ABS Lampe. Ob das CDL direkt einrastet, kann ich nicht hören. Andererseits geht wohl die Lampe nur an, wenn der Schalter das tatsächlich zurückmeldet, oder?

Wenn ich daraufhin die anderen beiden DL's am Drehschalter bediene, blinken die Lampen rot vor sich hin und es passiert nichts. Wenn ich wie oben erklärt, den Stecker hinten ziehe und den Motor direkt die DL einrasten lasse, blinkt die rote Lampe für hinten weiterhin. Das nur zur Erklärung, falls man da einen Zusammenhang erkennen kann. Dass die DL einrasten kann, ohne dass die Lampe das rückmeldet ist mir klar. Vorn ist sicherlich der Motor fest, das können wir ignorieren.

Die Kabel sind bis zum nächsten Stecker hinten in der linken Ecke OK, das habe ich geprüft.

Gruss

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5341
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von GRJ78 »

Wenn du den Wagen auf der Bühne hast, dreh an einem Rad bis du merkst wie die Sperre einrastet und das andere Rad mitdreht. Das Blinken signalisiert nur den Versuch die Sperre einzulegen. Alternativ kannst du den Schalter der das Einrücken meldet, auch mal gegen den Schalter an der Vorderachse oder am Getriebe tauschen. Der Schalter am Getriebe ist doppelt vorhanden, einmal für den Rückwärtsgang und einmal für den Allrad. Diese müssten alle baugleich sein.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7842
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von toyotamartin »

Bei mir war der Stecker hinten defekt also ein oder 2 Kabel weggerostet,habe die neu eingelötet,Sperre geht zwar aber Lampe blinkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
das ist mir schon klar, nur scheint der Motor hinten kein Signal von der Steuerung zu bekommen, dass er losfahren und die Sperre einrasten soll. Unabhänig davon, was jetzt die Positionsschalter machen.
Gruss
Christian

Martin, deswegen hatte ich den Stecker hinten in der Ecke, also den nächsten im Kabelbaum probiert und wenn ich da direkt Strom drauf gebe, fährt der Motor rein oder eben auch raus, also scheints am Stecker am Motor nicht zu liegen. Das Kabel vom Positionsschalter war abgebrochen, da habe ich den Stecker auseinandergenommen und entsprechend neu verlötet.

Mein britischer Patient war halt im hinteren Drittel total verrostet und der Sperrenmotor nur noch ein Klumpen. Das Gehäuse war zur Hälfte wegkorrodiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7842
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von toyotamartin »

Klicken die Relais?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von niap »

fordfahrer hat geschrieben:Wenn ich daraufhin die anderen beiden DL's am Drehschalter bediene, blinken die Lampen rot vor sich hin und es passiert nichts. Wenn ich wie oben erklärt, den Stecker hinten ziehe und den Motor direkt die DL einrasten lasse, blinkt die rote Lampe für hinten weiterhin. Das nur zur Erklärung, falls man da einen Zusammenhang erkennen kann. Dass die DL einrasten kann, ohne dass die Lampe das rückmeldet ist mir klar.


Wenn die DLs eingerückt sind, dann leuchtet die Lampe unabhängig davon ob du das per ECU oder direkt durch Spannung anlegen gemacht hast, der "lock indicator" wird mechanisch von der Einrückung betätigt. Wenn du also sagst, die DL ist eingerückt, aber die Lampe blinkt trotzdem, dann hast du irgendwo ein Problem mit dem Schalter oder dessen Zuleitung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von fordfahrer »

Hhm,
beim CDL klickt ein Relais. Beim Einschalten der anderen Sperren passiert ausser dem Blinken der Lampen nichts. Wo sitzen die Relais? Das ist ein RHD.
Danke.
Gruss
Christian

Laut Schaltplan gibt es nur eine ECU für die F/R DL!? Von Relais ist da nichts zu sehen oder sind die da drin?

Die sitzt rechts unten, also bei mir Fahrerseite, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7842
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von toyotamartin »

bin nicht sicher ..vorne rechts unten ,vor der Türe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von fordfahrer »

Hhm,
so wie es scheint, sitzt das Ding auf der linken Seite und ist mit COMPUTER, 4 WHEEL DRIVE CONTROL betitelt.
Mal schauen, ob es das ist.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ja, das ist das Teil, wobei Computer sehr leicht übertrieben ist. Ich hab das mal aufgemacht, ein paar Widerständer, Dioden, Kondensatoren, Transistoren und 4 Relais (gut, ein Schaltkreis ist auch drauf). Sieht soweit OK aus. Wenn ich direkt mit Strom den Sperrenmotor von diesem Stecker ansteuere geht der, also liegt es in dieser ECU oder die Eingangssignale stimmen nicht. Es hat nicht zufällig jemand noch so ein Ding rumliegen, dass ich mal zum Testen dranstecken könnte??? Wir reden vorn 89533-60020. Da die Lampen anfangen zu blinken, scheint ja der Schalter zu gehen und da die vom der ECU angesteuert werden, kommt das Signal auch dort an. :think: :think:

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2738
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von Jelonek »

habe ich das (nach vielen Text) richtig verstanden, dass die Sperren (alle) bei euch sicher! einrasten aber die Lämpchen weiter blinken?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
nein, den neuen Motor hinten habe ich gerade angebaut, der alte war vorher abgefallen. Wenn ich vorne die Sperre anschalte tut sich nichts. Wenn ich Strom mit unters Auto nehme und an den Motor direkt hänge bewegt der sich rein oder raus.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2738
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von Jelonek »

ok ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
hab gerade festgestellt, dass der body ground hinten am Stecker beim Sperren Motor fehlt. Nach einem redneck-fix klicken jetzt erstmal die Relais in der Steuerung wieder. Mal schauen, wo da die Erde nicht dran ist. Ich messe weiter.

Ich muss dazu sagen, dass ich ja eine fram-off-body-change Restaurierung gemacht habe. Also Alles komplett aus der Originalkarosse raus und in eine andere rein gebaut habe. Da kann schon sein, dass mir da der Ground abhanden gekommen ist.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Relais Zwischendiffential J8

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

so, ok es lag an der fehlenden Erde. Der Erdpunkt hinten in der Mitte hat Erde, also geht die irgendwo auf dem Weg unten im Kablebaum verloren. Ich werde wohl einfach einen direkten Draht legen.
Die Lampe blinkt immer noch aber bei Überbrückung des Positionsschalters hört sie auf, also scheint dieser eine Macke zu haben, bau ich den halt noch einmal aus, das Ding ist ja einfach gestrickt.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“