Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dirk heißt Christof glaub ich! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Broesel »

wüstenfreund hat geschrieben:Wenn das gut gemacht ist hört man die praktisch nicht. Den wichtigsten Punkt hat Dirk ja beschrieben nicht auf die Spritzwand oder sonstige Hohlkörper, man kann die Pumpe auch mit Kabelbinder in Thermaflex einpacken.

Korrekt!
An der Stelle nicht vergessen die Leitungen hin und weg von der Pumpe auch nicht auf die Karosserie zu nageln - auch die übertragen das Geräusch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von cruisermaddin »

Kann man machen.............................

Wenn ich meine Standheizung nicht Klacken höre, denke ich: ´Sie ist wohl kaputt?` Das wiederum beunruhigt unwahrscheinlich, möchte man denn gerne gerade schlafen gehen.........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo,
GRJ78 hat geschrieben:Bei der Benzin-SH Evo 5 hört man innen quasi fast nix. Auch kein Klackern der Benzinpumpe. SH und Pumpe sind bei mir auf der Beifahrerseite auf dem Innenkotflügel verbaut, die Pumpe oberhalb der Heizung in einem Gummihalter direkt oben am Falz des Kotflügels.
Danke für den Hinweis. Wo hast du das Benzin abgenommen? Aus der Rücklaufleitung? In der Montageanleitung von Webasto steht, dass das Benzin nur aus der Rücklaufleitung entnommen werden darf, wenn dort keine Rückschlagklappe zum Tank eingebaut ist. Darüber habe ich leider keine Kenntnis. Wie hast du es gemacht?

Danke für deine Hilfe.

Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von GRJ78 »

Der Sprit wird aus dem hinteren Tank entnommen. Vermutlich über den Rücklauf. Ich habe die SH nicht selbst verbaut, diese kam mit dem Fahrzeug vom Händler.
Den Tank habe ich bisher noch nicht ausgebaut gehabt.
Meine Vermutung da bei einem Tanktestinhalt von ca 15 l Sprit Luft angesaugt wird und die Heizung abschaltet/sperrt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo,

da ich bisher zwei verschiedene Einbauorte erhalten habe, und nur 1x eine Antwort auf meine Frage, versuche ich es nochmal:

Meine Frage an die Kollegen, die eine Webasto Heizung haben:
- Wo habt ihr die Benzinpumpe montiert?
- Wenn unter dem Auto, habt ihr sie speziell abgedichtet, da sie laut Hersteller nur spritzwassergeschützt ist?
- Seid ihr mit dem Wagen schon durch Wasser gefahren, so dass die Pumpe komplett unter Wasser war?
- Gab es danach Probleme?

Vielen Dank für eure Mühe.

LG Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Feldi »

Man muß auch lesen was andere schreiben. :roll:
Uli_Ddorf hat geschrieben:Jetzt meine Frage an die Kollegen, die eine Webasto Heizung haben:
- Wo habt ihr die Benzinpumpe montiert?
- Seid ihr mit dem Wagen schon durch Wasser gefahren, so dass die Pumpe komplett unter Wasser war?
- Gab es danach Probleme?
lightandy hat geschrieben:- Unter dem Auto
- Ja
- Nein
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von diak »

Hallo Uli,

1) am Rahmen längs Teil neben der Spritleitung (GRJ76)
2) Ja
3) nein

Eine Million km unter einem T4syncro mit Salzwinter bis zum Abwinken und gelegentlich baden gehen haben auch den Dosierpumpen von Eberspaecher D3LP und D3WZ beim Vorgänger vom LC nichts anhaben können. Wenn der Sprit nicht raus kommt, kommt das Wasser auch nicht rein. Die elektronischen Anschlüsse hab ich immer ein bissl mit Mike Sanders versorgt nach dem Aufstecken, dann Gummitülle drüber und fertig.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Uli_Ddorf »

Feldi hat geschrieben:Man muß auch lesen was andere schreiben. :roll:
Uli_Ddorf hat geschrieben:Jetzt meine Frage an die Kollegen, die eine Webasto Heizung haben:
- Wo habt ihr die Benzinpumpe montiert?
- Seid ihr mit dem Wagen schon durch Wasser gefahren, so dass die Pumpe komplett unter Wasser war?
- Gab es danach Probleme?
lightandy hat geschrieben: - Unter dem Auto
- Ja
- Nein
Genau:
Uli_Ddorf hat geschrieben:...und nur 1x eine Antwort auf meine Frage
:ka:

Hallo diak, vielen Dank für die Info. Das beruhigt :)
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zipfiklatscher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 15:34

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Zipfiklatscher »

Uli_Ddorf hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 11:37 Hallo,
GRJ78 hat geschrieben:Bei der Benzin-SH Evo 5 hört man innen quasi fast nix. Auch kein Klackern der Benzinpumpe. SH und Pumpe sind bei mir auf der Beifahrerseite auf dem Innenkotflügel verbaut, die Pumpe oberhalb der Heizung in einem Gummihalter direkt oben am Falz des Kotflügels.
Danke für den Hinweis. Wo hast du das Benzin abgenommen? Aus der Rücklaufleitung? In der Montageanleitung von Webasto steht, dass das Benzin nur aus der Rücklaufleitung entnommen werden darf, wenn dort keine Rückschlagklappe zum Tank eingebaut ist. Darüber habe ich leider keine Kenntnis. Wie hast du es gemacht?

Danke für deine Hilfe.

Gruß Uli
Woher bekommst jetzt den sprit?

Gruß
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zipfiklatscher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 15:34

Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?

Beitrag von Zipfiklatscher »

Onkelchen hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:27
RZ42 hat geschrieben: Zwecks Gebläse Innenraumlüfter habe ich mir schon einiges überlegt, gerne würde ich ein Kabel zwischen den Lüfter-Stecker zwischen schleifen um das Kabel nicht abschneiden zu müssen, dazu bräuchte man nur die richtige Buchse und den Stecker. Kennt jemand hier eine Lösung?

Steuerung des Lüfters dann per PWM dazu gibt es fertige Module. Wurde hier im Forum auch schon darüber geschrieben. Eventuell baue ich mir selber eine Lösung, Leistungselektronik und Mosfets etc. sind eines der Gebiete der Elektrotechnik in denen ich mich am besten auskenne.
Ich werde die Lüfter-Ansteuerung so realisieren, dass wenn die Zündung aus ist, die Ansteuerung des Lüfters über den zwischen geschalteten Teil erfolgt und bei Zündung, an der zwischen geschaltete Teil komplett überbrückt wird. Hierzu genügt ein simples 30A Wechsel Relais, welches normal den eingeschliffenen Teil durch schält und durch Zündplus (klemme 15) auf den originalen Lüfter-Strom schält. Dadurch wird sich bei Zündung an der Lüfter komplett Original Verhalten, bei Zündung aus wird dann aber die eigene Steuerung geschaltet.

Ich weiß nicht, wie das bei der Planar ist, aber Webasto hat bereits ein Umschaltrelais enthalten, das schaltet, wenn die Standheizung startet und die Wassertemperatur 30 Grad übersteigt.
Es fällt wieder ab, wenn die Standheizung stoppt.

Wenn man den Lüfter hierüber zusätzlich versorgt, schaltet die Standheizung den Lüfter ein und auch wieder aus.

Lüfterregler auf Stellung 2 lassen, wenn die Heizung morgens startet und das Wasser warm genug wird, schaltet der Lüfter ein und läuft in Stellung 2, bis die Standheizung nach erreichen der Vorheizzeit wieder auschaltet.

Da es ein Umschaltrelais ist, habe ich das Relais bei mir sogar so geschaltet, dass der Lüfter bei ausgeschalteter Standheizung ganz normal von der Bordbatterie gespeist wird (über den Öffner) und bei laufender Standheizung - sobald sie den Lüfter zuschaltet, der Strom für den Lüfter dann von der Zusatzbatterie kommt (über den Schließer).
Dazu waren nur ein paar Käbelchen nötig, da die Standheizung sogar den Sicherungshalter und die Sicherung für die zusätzliche Lüfterspeisung bereits enthält.

Eventuell hat die Planar solch ein Relais ebenfalls?
Dann könnte man sich den ganzen Eigenbau sparen.

Viele Grüße
Onkelchen
Servus!
Aus dem Kabelbaum der SH kommt demnach ja ein Signal für die Lüfteransteuerung? Damit schalte ich ein Relais, über das ich dann den Lüfter entsprechend aktiviere? WO schließe ich denn das Kabel am Lüfter an?

Grüße

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“