Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Antworten
Benutzeravatar
Woodie
Beiträge: 150
Registriert: Do 4. Sep 2008, 21:49
Wohnort: Mit Seesicht

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von Woodie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das wäre toll Lemming. Darf ich dann auch mit nem Serien Lux ohne Ausrüstung schauen wie weit ich komme? Habe das ganze Geraffel noch nicht, nicht mal Ketten...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von samy »

Wenn ich da nicht in Marokko im Sand wäre wär ich mit Hi-Ace dabei ;-) im März dann vielleicht mal? Hätte ev. ne Alternative im GR für März... Schnee immer vorausgesetzt...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blackHixHux
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:28
Wohnort: Österreich, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von blackHixHux »

Servus und Hallo!

Hab mir gerade die Bilder vom letzten Jahr angeschaut, schaut sehr interessant aus!
Gibt es heuer eventuell ein Revival? Wäre sofort dabei und 4x4 Freunde von mir sicher auch! Leider hab ich keine Ahnung wo das genau in der Schweiz ist. Komme aus Vorarlberg, würde also ein paar Kilometer "Anreise" gerne in kauf nehmen. Schnee haben wir genug soweit ich weiß! :biggrin:

Gruss Jürgen
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Woodie
Beiträge: 150
Registriert: Do 4. Sep 2008, 21:49
Wohnort: Mit Seesicht

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von Woodie »

Hey Jürgen, bin ganz in Deiner Nähe. wie wärs denn mit nem Ausflug von der Art bei Dir? Ihr habt doch auch ein "bissle" Schnee?

Gruss vom Bodensee

Alex
Der dieses Weekend Eiswache aufm See schieben darf
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blackHixHux
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:28
Wohnort: Österreich, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von blackHixHux »

Hallo Alex!

Schnee hätten wir genug, zumindest in den Bergen. Bei uns im Rheintal hat es nur ein paar Zentimeter. Eine kurze "Hausstrecke" (3-4 km) hätt ich schon im Angebot, die ist aber nur interessant bei Neuschnee und hoch gelegen ist sie nicht gerade (ca. auf 1000 Höhenmeter). Jedoch wär diese Schotterstraße legal zu befahren. Bei uns im Ländle schaut es sonst schlecht aus, überall schwirren Jäger durch den Wald. :angryfire:
Man könnte aber am Abend/Nacht fahren, da liegen die Jägi´s eh in der warmen Stube. 8)
Spitzenmäßig wär eine etwas höher gelegene Straße, so auf 1500 Meter, da wär sicher genug Schnee. Auf den Fotos die sie letztes Jahr eingestellt haben schaut es schon recht "alpin" aus, sowas war ideal.

Jürgen
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von Albert »

Eine kleine Geschichte als Appetithappen und aus aktuellem Anlass.

Heute hatte ich die glorreiche Idee, auf dem Weg ins Büro schnell einmal die Sperren am HZJ74 zu testen. Also, einen kleinen Umweg eingeplant, um auf festgefahrener Schneedecke auszuprobieren, ob beide Sperren noch reingehen, was speziell bei der hintern mit zunehmenden Fahrzeugalter nicht selbstverständlich ist.

Da die Sperren bekanntlich nur bei sehr langsamer Fahrt überhaupt reingehen, schlich ich dementsprechend die Strasse entlang, bis ich im Rückspiegel sah, dass von hinten ein PW immer näher kommt. Um nicht als Verkehrshindernis zu gelten, bin ich einfach in den nächsten Feldweg abgebogen, welcher gänzlich ungeräumt und vom Schnee verweht war, was kein Wunder ist, weil der Weg oben auf einem kleinen Höhenrücken über offenes Feld verläuft.

Bereits nach ein paar Metern rastete die hintere Sperre ein und kurz darauf auch die vordere. So weit, so gut. Noch ein paar Meter weiter, bei der nächsten Schneewehe, sass ich dann fest. Mit Schwung wäre es vermutlich kein Problem gewesen, aber ich war ja wegen der Sperren recht langsam unterwegs und konnte seit dem Einrasten der selbigen noch keine Geschwindigkeit aufbauen.

Trotz minimal möglichem Hin- und Herschaukeln und wilden Lenkeinschlägen gab’s kein Befreien. Blieb mir nichts anderes übrig, als bei ca. -12°C und zügigen Ostwind auszusteigen und die Lage zu sondieren. Die einfachste Option schien zu sein, die Räder freizulegen und etwas Druck abzulassen.

Anschliessend konnte ich schon etwas mehr hin- und herschaukeln, aber in der eigenen Spur zurückfahren, ging noch immer nicht. Plötzlich machte das Auto einen Sprung nach vorne und ich entschied mich, sozusagen im Bruchteil einer Sekunde, auf dem Gas zu bleiben, auch wenn mich das immer weiter von der rettenden Strasse wegbrachte.

Nachdem es aber diesmal gelang, vor der nächsten Schneewehe etwas Schwung aufzubauen, ging es mit jedem Meter besser und ich schaffte die nächsten 700m durch den Schnee bis zu einem weiteren Feldweg, der offensichtlich von nahegelegenen Bauern geräumt worden war.

Da das Ganze relativ nah an mein Zuhause stattgefunden hatte, bin ich nochmals zurück zum Haus, habe die Reifen wieder gefüllt und bin schliesslich auf der üblichen Route, d.h. über schwarzgeräumte und gut gesalzene Strassen ins Büro gefahren.

Soviel zu meinem kleinen „Abenteuer am Morgen“. War aber zu keiner Zeit irgendwie kritisch, schliesslich hatte ich noch 4 Schneeketten dabei. Besser als Büroalltag war es aber allemal.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LR-Power
Beiträge: 800
Registriert: Do 23. Okt 2008, 17:22
Wohnort: Lucerne Outback

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von LR-Power »

Danke Albert, jetzt hast du mir meinen Arbeitsweg versaut :D
Ich suche im Moment auch jeden Feldweg nach Schneeverwehungen ab... aber im Spass.-, Arbeits.- und Vernuftsauto einem Panda 4x4 (noch der Richtige der Alte) macht schon Spass mit dem Ding auf ungeräumten Strassen, nichts mit Drehmoment nur Bleifuss und wenns mal Rutscht die 800kg Kampfgewicht fängst du gleich wieder :rocknroll:

Wir sind im Moment auch am schauen ob man irgendwo fahren kann, leider ist die Strecke von den Vergangen Jahren diesen Winter geräumt wegen einer Baustelle...
Aber dabei wäre ich sicher, auch wenn ich dann die Winterpneus doch noch Montieren muss.

Gruss
Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Woodie
Beiträge: 150
Registriert: Do 4. Sep 2008, 21:49
Wohnort: Mit Seesicht

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von Woodie »

Wie sieht's denn diesen Winter aus? Meine Lieblings-Waldstrecke ist leider im Moment gesperrt und Schnee haben wir hier am Bodensee auch praktisch keinen mehr. Aber so ein Ausflügle wär doch mal was? Hat jemand eine Idee?
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von samy »

Hallo Schneefreunde, hab bei dem Plastik Sand platten Hersteller in Australien angefragt ob denn die Dinger für den Gebrauch mit Schneeketten auch taugen und ein vielsagendes Bild mitgeschickt vom 6er der von nem Bully die Piste hochgeschleppt wird. Die überraschende Antwort vom Besitzer himself: wir testen da grad was neues. Wenn wir dir nen Satz schicken, machst uns dann Fotos? Hab zugesagt und sollte nächste Woche Post aus Australien bekommen... hat wer Lust mitzutesten? Vor und/oder nach Weihnachten, Graubünden, Schneeketten quasi ein Muss... PM an mich...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von Surfy »

Wohaaa :shock: :shock: :alarm:

Das klingt knackig :D Mal den Weinachtsmann wegen Ketten fragen. ..

Kettenpflicht unumgänglich? :)

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von samy »

Pflicht... wenn du mit willst bis mein Landcrusher mit 4 Ketten nimmer weiterkommt wäre es ev. Schon sinvoll... ausser du bist auf grösseren Pellen unterwegs und leichter, dann geht' s wahrscheinlich auch ohne da ich die Pflugfunktion mache... Ich nehm mir gerne die Zeit Ketten aufzuziehen wenn Schnee liegt, besonders abwärts... kein Vortrieb ist doof, keine Bremsen so richtig scheisse...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von Lemming »

Je nach Datum/Ort bin ich dabei.
4 Ketten habe ich, ziehe die aber nur auf wenn ich hänge, das dauert sehr lange, oder blankes Eis kommt... bis dahin rolle ich auf meinen Winterreifen und 0.9 bar Luftdruck recht unbekümmert über jeden Untergrund. :wink:
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von samy »

Wir haben uns angewöhnt Ketten früh aufzuziehen. Wenn die ganze Achse Aufsitzt ist meist guter Schaufeleinsatz gefragt um die Teile montiert zu bekommen. Da wir auf Arbeit sind ist es effizienter die Ketten gleich ohne Buddelei draufzuziehen. Schlussendlich kommt man dann hoch oder nicht, ohne Zwischenstopp und Schaufelei. Ich hab mich allerdings schon gefragt ob die Ketten den Schnee der ohne noch tragen würde durch die punktuelle Belastung zum einbrechen bringen... Müsste ich mal testen...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von Lemming »

Vorteil im Tiefschnee ohne Ketten/mit WR ist das sobald du mal ein wenig Schlupf hast der Reifen nicht gleich baggert und meist doch wieder Grip findet bzw man nicht durch aufgewühlten Schnee muss. Dann hat die Hinterachse noch den Vorteil auf einer schönen ebenen Fläche rollt und der der WR mit den Lamellen sich super verzahnen kann und richtig Vortrieb bringt. Dann noch wenig Luft in den Reifen und es geht richtig vorwärts, riesen Auflagefläche die die Last verteilt und richtig viele Lamellen die greifen. Probiers mal aus. Bin vor ein paar Jahren am Aecherlipass an einer Stelle nicht weitergekommen an der sich "Godzilla" dann später auch die Zähne ausgebissen hat.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von samy »

Lux gegen vollausgeytatteten 80er... der Gewichtsunterschied macht wohl auch viel aus... wo wir schon beim Thema sind: WR wären auch besser ordentlich breit oder? Ausser wenn man durch eine dünne Schneeschicht auf Asphalt durchdrücken will, dann wäre möglichst schmal angesagt... rein Gefühlsmässig...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Schneefahrt für Schweizer und Grenznahe?

Beitrag von Lemming »

Das Gewicht hat auf jeden Fall einen grossen Unterschied gemacht, aber auch die Reifen, er war auf MTs unterwegs.
Auf jeden Fall sollte der WR eine grosse Auflagefläche bilden... ist halt immer ne Sache, je breiter desto mehr Schnee muss er in der Breite platt machen und das frisst Leistung. Im Zweifelsfall lieber etwas höher und dafür schmaler, so wie im Sand halt.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“