Felgentausch

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Felgentausch

Beitrag von jagdmenne »

Hallo zusammen,
die Fertigstellung meines BJ 42 von 1984 rückt langsam näher. Ich war heute mit den Reifen samt Felgen bei einem örtlichen bekannten Reifenhändler. Dieser ist auch in der Lage die Sprengringfelgen zu bearbeiten.
Das Ergebnis war sehr ernüchternd.....er konnte mir nur eine passende Reifensorte in der im Schein eingetragenen Größe 205 R 16 anbieten...mit Schlauch für recht viel Kohle...Auswuchten könne man versuchen, aber mit zweifelhaften Erfolgsaussichten.
Er empfahl mir neue Felgen zu besorgen und dann Reifen ohne Schlauch zu montieren...dieses hört sich ja recht vernünftig an, zumal die Räder dann noch vernünftig ausgewuchtet werden können und die Reifenqualität besser sei.
Was haltet ihr davon und wo bekommt man die passenden Felgen?

Vielen Dank schon mal im voraus

Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Felgentausch

Beitrag von HJBJ »

hatte vor vielen Jahren ähnliches Thema mit Sprengringfelgen, die nicht mehr nutzbar waren. Ich bin dann zum Toyotahändler gegangen und habe mir dort die originale Stahlfelgen gekauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Felgentausch

Beitrag von Reiti »

Sprengringfelgen kann man wuchten.

Weltweit wurden die J4 mit 7.50 - 16 ausgeliefert. Nur hier wurden die unsäglichen 205er montiert. Unsäglich weil im Durchmesser wesentlich kleiner als die 7.50. Im Durchmesser gleich groß sind 235/85 - 16.

Die einteilige Felge hat die Maße 6 x 16, ET 0.

Findet man bei eBay Kleinanzeigen oder bestimmt in einem Forum.
Da wird es gern gesehen wenn der Restaurator sich und sein Fahrzeug vorstellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1839
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Felgentausch

Beitrag von isegrim »

Auf meinem BJ waren mal Sprengringfelgen auf denen 235/85R16 montiert und gewuchtet waren. Die liefen einwandfrei.
Wenn Du eh eine Vollabnahme brauchst, tät ich mir gar nicht erst die kleinen 205er drauf machen.
Am Ende habe ich die Sprengringe deshalb entsorgt, weil mir die optisch nicht gefallen haben und obendrein Sackschwer sind. Reifenwechsel ist natürlich daheim/unterwegs einfacher....dafür hat man schlauchlos i.d.R. trotzdem weniger Arbeit :D

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Felgentausch

Beitrag von Hase Productions »

Wenn man es mal in Ruhe, in sauberer aufgeräumter Umgebung ausprobiert hat, kann man auch auf einteiligen Felgen den Reifen mit erweiterten Bordmitteln wechseln.

Zum Abdrücken des Reifens ein Wagenheber. Hier ist der Hilift recht tauglich.
Ein Gegenlager für den Wagenheber. Stoßstange oder Anhängerbock, möglichst nicht vom aufgebockten Auto das nun dreirädrig da steht.
2 besser drei Montierhebel.
Flutschi - Ganz wichtig! Sonst plagst du dich wie verrückt. Kann Reifenmontierpaste sein. Aber auch Duschgel, Schmierseife ...

Bei unseren Reifengrößen funktioniert das recht gut.
Je kleiner die Felge und je kleiner die Flankenhöhe des Reifens, umso schwerer geht es.
Am Anfang am besten mal ein paar alte PKW-Räder, die eh entsorgt werden sollen, von den Reifen befreien. Da bekommt man ein Gefühl dafür und macht nix kaputt. Da kann man auch den Unterschied zwischen mit Flutschi und ohne Flutschi ausprobieren.
Mann, was hab ich geschwitzt. :shock: Beim ersten, trocken demontierten Reifen hab ich mich mehr geplagt, wie bei den anderen 7 zusammen. Bei denen hab ich dann geschmiert.

Wuchten bleibt aber ein Problem. Eine Möglichkeit wären Auswuchtperlen. Funktioniert bei mir meistens recht gut. Meistens!

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Felgentausch

Beitrag von Mastodon »

Hallo jagdmenne,

auch ich würde - mit ca. knapp 500.000 km (!) LandCruiser-Erfahrung (FJ55 und BJ45) - letztlich von den Sprengring-Felgen abraten, selbst wenn die "authentischer" zum BJ passen. Die Auswuchtprobleme waren für mich das letzte Argument und ich würde definitiv zu den schon von Reiti genannten Tiefbettfelgen 6J-16 raten. Gibts relativ häufig in unterschiedlichstem Erhaltungszustand und Preisniveau. Und die 205 R 16 - Reifen, von mir spöttisch nur als "Felgenschoner" bezeichnet, sind eigentlich ein no-go. Damit schaut der BJ irgendwie wie seine eigene Karikatur aus... Entweder schlauchlose 7.50R16 oder 235/85R16 auf den 6J16-Felgen ist auch mein Tip; letztere fahre ich nun seit 2017 auf meinem BJ45 zur vollen Zufriedenheit.

Gruß
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Re: Felgentausch

Beitrag von jagdmenne »

Hallo und besten Dank für Eure Antworten.
..ich habe mir zwischenzeitlich gebrauchte Stahlfelgen zugelegt und werde diese nächste Woche mit schlauchlosen Reifen ausstatten lassen...ich glaub, für meine Verhältnisse ist das die beste Lösung...

Beste Grüße

Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Felgentausch

Beitrag von lightandy »

Das Problem ist, dass ein normaler Reifenhändler die sprengringfelgen gar nicht mehr montieren kann. Lernt man das nicht mehr heutzutage in der Reifenmontiertschule? Deshalb raten auch alle von den Sprengringfelgen ab . wer das aber einmal probiert hat, montiert die sprengringfelgen mit einem Schraubenzieher und einem Montiereisen in 5 Minuten. Ich mag die Felgen sehr, deshalb montiere ich die Reifen selber und bring sie danach nur noch zum Reifenhändler zum wuchten . das klappt üblicherweise sehr gut und einfach. Aber ich gebe zu , sprengringfelgen sind nicht mehr up to date.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Felgentausch

Beitrag von Mastodon »

lightandy hat geschrieben:Das Problem ist, dass ein normaler Reifenhändler die sprengringfelgen gar nicht mehr montieren kann. Lernt man das nicht mehr heutzutage in der Reifenmontiertschule? Deshalb raten auch alle von den Sprengringfelgen ab . wer das aber einmal probiert hat, montiert die sprengringfelgen mit einem Schraubenzieher und einem Montiereisen in 5 Minuten. Ich mag die Felgen sehr, deshalb montiere ich die Reifen selber und bring sie danach nur noch zum Reifenhändler zum wuchten . das klappt üblicherweise sehr gut und einfach. Aber ich gebe zu , sprengringfelgen sind nicht mehr up to date.


Ich habe ja auch rund 400.000 km auf Sprengringfelgen "verfahren" und die Reifen eigentlich immer selber montiert (nicht zuletzt weil die Reifenhändler da z.T. wie der Ochs vor'm neuen Scheunentor davorstanden...). Das Hauptproblem ist aber das Wuchten. Höhenschlag, Seitenschlag und schlichte statische + dynamische Unwucht sind teilweise nervig. Dazu kommt dass die normalerweise verwendeten Wuchtgewichte an den dickeren Felgen oft nicht ausreichend klemmen und in kürzester Zeit davonfliegen (etliche Male erlebt). Zudem sind die oft mehrere hundert Gramm mit den heutigen Zink-Gewichten (Blei ist schon lang "verboten") oft kaum mehr zu kompensieren.
Ich habe jedenfalls den Umstieg 7.50R16 auf 5,5F16 -> 235/85R16 auf 6J16 noch keine Zehntelsekunde bereut.

Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Felgentausch

Beitrag von lightandy »

Interessanterweise war bei mir der Weg genau umgekehrt. Ich habe meinen j76 mit normalen Stahlfelgen und 235ern bekommen und habe dann noch mal gezielt nach sprengringfelgen gesucht und habe mir die Michelin XZL als Reise-, Sommer- und Geländereifen dazu gekauft.

Darauf gekommen bin ich dadurch dass ich oft u lange in Australien war und da jeder farmwagen mit den sprengringfelgen rumfährt. Ich finde es ein geniales Patent. Aber es sind definitiv keine hochgeschwindigkeitsfelgen für deutsche Autobahnen. Gerade mit den Michelin XZL sollte bei 120 dann auch Schluss sein.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruiserhead
Beiträge: 203
Registriert: Di 28. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Hildesheim, Athen

Re: Felgentausch

Beitrag von cruiserhead »

15 Zoll original Felgen ohne Sprengring/Slauch sind immer noch beim Toyota erhätlich, 16 Zoll sind NLA (No Longer Available)... :think:

Wer in USA 16 Zoll Felgen mit Original Optik (und eventuell mit Hub Cups) aber ohne Sprengring/Slauch haben will, kann hier finden:
https://www.cityracerllc.com/products/1 ... 1676032078

Wir in Euroland konnen direkt in Japan bei der Fa Takekichi bestellen:
https://4x4takekichi.com/shop/products/detail/3
Wenn Ich mich nicht teusche, hat sie schon ein Buschtaximitglied bekommen.


PS. Ich habe meine BJ42 in Deutschland gekauft (2005), also Sprengringfelgen mit original Bereifung (Dunlop SP44 205R16) und seitdem fahre problemloss in Griechenland mit Avon Rangemaster 7.50R16. Da das griechische Militär nutzt seit jahrzehnten US LKWs mit Sprengringfelgen (z.B. Dodge M37, REO M35 usw) macht alles leichter: die meisten Jungs beim Reifen Service haben schon Erfahrung. Dazu kommen die Japanische pickups aus den Siebzigern: z.B. meine Reifenhändler in Provinz nutzt selbst einen Nissan Junior, 4X2 pickup, Baujahr 1980, mit 16 Zoll Sprengringfelgen (und serienmässig Limited Sleep Differential!)...
1984 BJ42, frame-off restored, 4E9 Toyo beige die-bilder-unserer-j4-und-j5-t19646-390.html
1983 BJ45 PickUP, resto-project

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“