[IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

2002 - 2009
Antworten
FN12
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 12:28

[IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von FN12 »

Liebes Forum,
vielleicht habt ihr ein paar Ideen hinsichtlich eines Zusatztanks für den J12. Ende nächsten Monats erhalte ich eine Hecktüre mit Reserveradhalterung, was mein Reserverad von "unter'm Auto" an selbige befördert und somit diesen Platz freigibt.

Diesen würde ich gerne mit einem Zusatztank füllen, um etwas weitere Strecken zurücklegen zu können und auch Fahrten fernab geteerter Straßen nicht mit nervösem Auge auf den Tankfüllstand verbringen zu müssen. Bedeutet vermutlich auch, dass ein Überlauftank nicht in Frage käme, um ein Zurücklaufen in Schräglage zu verhindern? So zumindest mein laienhafter Gedankengang dazu.

Die Firma Nestle bietet ihr Modell, aufgrund zu geringer Nachfrage, nicht mehr an. Bei der Firma Mayr habe ich nicht angefragt, da das Copyright 2009 Zeichen auf deren Homepage mich nicht sonderlich ermutigt hat, dort eine (positive) Antwort zu erhalten.

So habe ich mich gedanklich schon mit der Integration zweier 20l Reserverkanister im Innenraum beschäftigt, was natürlich eher eine suboptimale Lösung ist. Grade, weil ich auch im Auto zu nächtigen gedenke.

Ich bin kein Freund von Dachgepäckträgern und möchte das Auto von außen gerne eher unscheinbar halten.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen und / oder Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für's Lesen und für euren Input.

Daniel
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: [IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von Cruisero »

Ein J12 ist ja irgendwie auch wie ein J4 ;-) - also vielleicht diese Idee kopieren: zusatztank-fur-arme-t75161.html?hilit=Zusatztank%20für%20Arme

Oder es gibt doch Anbieter von Zusatztanks aus Kunststoff. Hierbei dann mit extra oder Y-Tankstutzen arbeiten und mittels einer Dieselpumpe in den Haupttank...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: [IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von griffin »

google mal "Radmuldentank", da gibt's ein paar Anbieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von Hydro »

Oder du kaufst sämtliche Teile des original SUB-Tanks und verbaust diese . Der hat meines Wissens auch um die 87Liter .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: [IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von Reiti »

Die originalen Subtanks kosten in Australien beim Wrecker um die 200 AUD.
Das ist eigentlich toll, aber keine Summe, für die sich ein Australier wesentlich bewegt oder bemüht.
Die Kunst an der Geschichte ist einen Schrotti zu finden, der bereit ist, ein sperriges Teil ins exotische Europa zu verschicken. Die Australische Post ist im dortigen Inland aus hiesiger Sicht schon schwierig und teuer.

Trotz angebotener Vorkasse ist mir das nicht oft gelungen.

Ich nehme an, daß dein J12 ein Diesel ist, insofern sollte auch der Tank von einem Diesel kommen, ansonsten musst du die Entnahme noch umstricken.
Angeblich passt der vom J9 auch (?).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: [IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von Cruisero »

Wir hatten das Thema hier schon an verschiedenen Stellen. Ich meinem Post an dieser Stelle zusatztank-hilux-t32666-60.html sind Anbieter von zugelassenen preiswerten Zusatztanks verlinkt.

Vllt. auch eine passende Idee.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 746
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: [IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von harri »

Schau dir das mal an...
https://forum.ih8mud.com/threads/prado- ... y.1242801/

Da das ja original angeboten wird in Australien, gibt's da sicher was passendes. Fraglich nur was das kosten soll.
Ich bin immer an schauen um nen Tank aus einem kurzen 12er. Möchte wetten der passt da drunter :D

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von Hydro »

Wichtig wäre halt dieses Verbindungsstück der Füll und Entnahmeleitungen - ich hab das grade im Kopf nicht genau präsent . Aber ich hab mir die Teile auf nem Ecat schon mal angesehen - is aber halt scho paar Tage her. Jedenfalls braucht man da glaube keinen separaten Füllstutzen und die beiden Tanks leeren sich gleichmäßig.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN12
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 12:28

Re: [IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von FN12 »

Habt vielen Dank für all eure Beiträge. Es wird wohl eine ähnliche Lösung wie HJBJ für seinen BJ45 ersonnen hat (Reservetanks unter'm Auto).

Für Interessierte hinsichtlich des Mayr Edelstahl Zusatztank J 12 (Diesel):
Dieser ist noch erhältlich und kostet 790,00 € + MwSt. + Versand. Die Einbauanleitung ist etwas abenteuerlich.

https://www.mayr-tuning.com/toyota_j12.html
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kudi
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2020, 20:35

Re: [IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von Kudi »

Ich hab gerade den Mayr-Tank eingebaut und finden ihn gut, da er selbständig ohne Pumpe in den originalen Tang "entwässert". Beim Einlauf in den original Tank hab ich mir was gebastelt, dass er horizontal weggeht.
Wenn man mit Mayer telefoniert ist er auch immer gleich persönlich zu erreichen, auch nicht schlecht.
lG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: [IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von 007bondmaster »

Hast du evtl. Bilder davon gemacht?

VG
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: [IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von quadman »

...Frontrunner, Exel... Also die typischen verdächtigen aus Südafrika? Mayr ist natürlich näher bei zu...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN12
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 12:28

Re: [IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von FN12 »

Kudi hat geschrieben:Ich hab gerade den Mayr-Tank eingebaut und finden ihn gut[...]


Bilder davon würden auch mich interessieren. Sofern du welche gemacht hast.

Gruß
Daniel
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oliver ghai
Beiträge: 68
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 12:31

Re: [IDEENSUCHE] Zusatztank statt Reserverad

Beitrag von oliver ghai »

Servus,

ist das nicht genau was du suchst?

https://www.offroadxtreme.com/engine-te ... i-install/

Gruss,

Oli
Einen Cruiser pro Kontinent
Afrika: LC FJ60 1983
Europa: LC 200 2012
Amerika, Asien, Australien: work in progress.. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“