Pirelli Scorpion ATplus

Power is nothing without control!
Antworten
hofmuli
Beiträge: 212
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Pirelli Scorpion ATplus

Beitrag von hofmuli »

Hallo Gemeinde,
ich habe den Pirelli Scorpion ATplus als Alternative zu meinem Goodyear Wrangler Duratrac gefunden.
Hat damit schon jemand Erfahrungen ? Der Pirelli hätte auch das Schneeflockensymbol und ist recht günstig.
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw ... 265_70-r17

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Pirelli Scorpion ATplus

Beitrag von robert2345 »

Hallo Uli,
grundsätzlich keine schlechte Marke nur habe die nicht gerade viel Erfahrung bei schweren Geländewagen.
Ich will jetzt auch nicht abraten, kenne Niemanden aktuell mit dem Reifen oder Erfahrungen.
Schneeflocke (3DMSF) Symbol haben fast schon alle ATs, einige sogar günstiger.

Bedenken würde ich, ob man einen nennen wir es eher normalen Reifen mit ein wenig Grip benötige (meist 60/40 oder 70/30 Aufteilung und kaum oder keine LT Reifen) die aktuell meist für SUV entwickelt wurden, da wären in 265/70R17;
der erwähnte Pirelli ATPlus ca 140,-
Cooper Discoverer AT3 Sport ca 140,-
Cooper Discoverer AT3 4s ca. 145,-
Yokohama Geolandar A/T G015 ca. 135,-
Bridgestone Dueler AT 001 ca. 125,-
Goodyear Wrangler AT Adventure ca 130,-
Hankook DYNAPRO AT2 RF11 (Neu) ca 120,-
Falken WILDPEAK A/T 3WA (Neu) ca 130.-
Nokian Rotiiva AT (wahrscheinlich der beste auf Schnee) ca. 130,-
Federal Couragia A/T
Radar Renegade A/T-5 ca.120,-
Kormoran Road Terrain (Michelin) ca. 130,-
Michelin Latitude Cross DT ca. 170,-
Continental ContiCrossContact ATR ca 165,-
Atturo Trail Blade A/T ca 95,-

oder doch eher zu den etwas stabileren oft mit 50/50 und einer LT Alternative
Hankook Dynapro AT-M RF10 (der Alte) ca. 130,-
General Tires Grabber AT3 ca. 140,-
Goodrich All-Terrain T/A KO2 ca 195,-
Cooper Discoverer ST/Maxx ca 185,-
Goodyear Wrangler Duratrac ca 190,-
Windforce Catchfors A/T 2 ca. 95,-
Toyo Open Country A/T + ca. 125,-
Maxxis AT980E ca 200,-

Ja das Reifenthema :lol: :wink:
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 212
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Pirelli Scorpion ATplus

Beitrag von hofmuli »

ich hab ja bei den Pirelli auch kein so gutes Gefühl, deswegen die Frage.
General AT3 wäre auch ein Favorit, hat den schon jemand gefahren?
Duratrac gibts in der Größe ja leider nicht mehr, sind mir inzwischen auch etwas zu laut.

Der Reifen soll dann übrigens auf einen neuen Landcruiser Basis 5 Türer, falls es soweit kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2444
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Pirelli Scorpion ATplus

Beitrag von holefire »

Ja den GG AT3 bin ich mal zwei Jahre komplett gefahren.
War zufrieden, vorallem im Gegensatz zu den AT2. Die sind mir 2x an der Flanke im Wald aufgeschlizt.
Im Schnee waren die AT3 top, Im Sommer sowieso. Sie waren stabiler als AT2 (obwohl sie sanfter aussehen), natürlich sehr leise. Verbrauchsdifferenzen zwischen verschiedenen Reifen beachte ich nicht, daher keine Aussage möglich.
Allerdings versagten sie im Schlamm und auf matschigen Wiesen sehr schnell. Kein Vergleich mit den Bfg Ko2. Die fahre ich sehr gerne (außer im Schlamm), neben Yokohama MT, aber die stehen hier wohl nicht zur Disskusion.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC90
Beiträge: 43
Registriert: Di 10. Jan 2006, 12:53
Wohnort: Heilbronn

Re: Pirelli Scorpion ATplus

Beitrag von LC90 »

Hallo,
ich fahre den General AT3 seit 10Tkm auf J15 2,8L mit 212 PS, Ironman-Fahrwerk. 265/65-R17, erst 35Tkm drauf.
Fährt sehr unauffällig gegenüber Originalbereifung bezüglich Lenkverhalten, Spurrillen, Gearadeauslauf usw.
Mehrverbrauch ca. 0,5 - 0,8L/100km. Leise bis nicht hörbar.
Sehr guter Nässegrip, Schneehaftung ca. 60% ggf. extrem guten Dunlop SJ6 (die es leider nicht mehr gibt, sonst wären die drauf).
Also man kann als vorausschauender Fahrer mit den AT3 Reifen sehr gut im Winter fahren, die meisten Winterreifen haften nur wenig besser. Vollbremsungen auf nassem rutschigem Asphalt haben mich mit sehr hohen Grip und kurzen Bremswegen überrascht.
Ca. 500km Schotterstrassen in den franz. Alpen letzen Sommen haben keine Spuren hinterlassen, obwohl da recht grobes Steinzeug dabei war.
Lediglich die "geringe" Neuprofiltiefe von 9,5mm beim AT3 hat mich überrascht.
Bin gespannt wie lange er hält. Der Michelin 4x4 Alpin oder Dunlop SJ6 hatten (auf J9) beide 10mm neu und nach 60Tkm noch gut 6mm Profiltiefe im Ganzjahresbetrieb mit Schotter im Süden und gelegentlich Wohnanhänger im Süden. Verschleiss war da nie ein Thema. Ich schweife ab.
Hast Du noch Fragen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Pirelli Scorpion ATplus

Beitrag von Raptor »

Ich habe Jahrelang den BF-Goodrich gefahren sicher ein guter Reifen aber bei Nässe auf der Straße ist er mangelhaft.

Daher bin ich auf den Pirelli Scorpion ATplus gewechselt und bin vollauf zufrieden damit. Er ist bei nassen Straßen dem BFG weit überlegen hat ein leises Abrollgeräusch ist Spur treu und im Gelände auch sehr gut. Ich habe ihn in 265/70-16 gefahren. Er ist stabil im Gelände und auf Schotter ist er kein Steinsammler das die Steine in den Radkästen einschlagen.

Die Lauffläche ist etwas schmaler wie bei den BF Goodrich All-Terrain oder General AT3 und die Laufleistung ist genauso wie bei dem BFG.

Auf Schnee und einer festgefahrenem Schnee ist er auch gut zu gebrauchen.

Die Profiltiefe bei den Neureifen von BFG beträgt 12 mm und bei den Pirelli Scorpion ATplus sind es 10 mm.
Aber nach 10000 km waren auf dem Pirelli Scorpion ATplus immer noch 9 mm Profiltiefe vorhanden.

Also mein Fazit ist das es ein sehr guter Reifen auf allen Untergründen ist. Wer nur im Schlamm wühlen will der fährt sowieso MT Reifen. Aber für auf der Straße und hin und wieder mal im Gelände oder auf Schotterpisten ist er mit gutem Gewissen zu empfehlen.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 212
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Pirelli Scorpion ATplus

Beitrag von hofmuli »

Danke für eure Antworten,
jetzt muss erst mal das Auto her, vielleicht gibts ja bis dann wieder Neuigkeiten. Dann schaun ma mal.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“