Flugrost und Unterbodenschutz ausbessern

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Galaxyq
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Re: Flugrost und Unterbodenschutz ausbessern

Beitrag von Galaxyq »

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TomB hat geschrieben:Die Mischung ist relativ hart und zieht nicht ein wenn sie nicht erwärmt wird. Also einfach auftragen und mit Fön oder im Backofen erwärmen, braucht je nach Mischverhältnis ca 70-80 Grad zum flüssig werden. Man sieht sehr schön wie sie sofort ins Gewebe einzieht beim erwärmen mit dem Fön. Danach abkühlen lassen und der Stoff ist sofort Wasserdicht.

https://www.youtube.com/watch?v=4BAHx0KBpT4

Hinweise:
1. Ich nehm Bienenwachs, normales Leinöl und Terpentin. Im Prinzip könntest du auch Bienewachs und gekochtes Leinöl nehmen. Der Grund warum ich das nicht mache ist, dass das "gekochte" Leinöl (bei uns Leinölfirnis genannt) durch zugabe von Schwermetall in diesen Zustand versetzt wird. Das "gekochte" polimerisiert schneller und wär somit eignentlich interessanter. Da ich aber möchte, dass meine Mischung Lebensmittelecht (essbar) ist, mach ich das nicht.
2. Nimm Terpentin, nicht Terpentinersatz. Balsamterpentin ist aus Harz gewonnen und riecht ausgezeichnet. Wenn dich das Terpentin stört könntest du es im Prinzip auch durch Orangenöl ersetzten. Das ist allerdings sau teuer und Orangenöl ist gleichzeitig recht aggresiv z.B. Plastik gegenüber.
3. Im Video nimmt er 2 Teile Bienenwachs und je ein Teil Terpentin und Leinöl"firnis". Was er daraus erhält ist sehr fest. Ich nehme lieber 1:1:1. Für Ledersohlen gehe ich sogar auf 1/7-1/10 Bienenwachs zurück.
4. Wenn du sehr ausgelaugtes Leder pflegen willst würde ich noch etwas Fett oder Öl zugeben. Lanolin Anhydrid oder Jojoba eignen sich hier gut. Durch zugabe von Fett oder Öl wird das Leder deutlich dunkler und viel besser genährt. Wachs selber nährt es nicht wirklich und da das Leinöl polymerisiert würd ich da auch nicht drauf hoffen. Zumindest nicht längerfristig.
5. Sei vorsichtig mit Leinöl auf Lappen. Wenn du eine Pfütze Leinöl mit nem Lappen aufwischt und den dann zusammengeknüllt liegenlässt kann sich der entzünden durch die Erwärmung durch Oxidation des Leinöls. In der Mischung ist das allderdings nicht mehr so.


Danke für den Tipp!!!

Hab jetzt 1kg Bienenwachs 500ml Terpentin Balsam und 500ml Leinölfirnis gekauft.

Werde mit der Mischung testen (Klamotten imprägnieren)
BTW: ist zwar offtopic aber
wie ist die Mischung im Vergleich zu Grönlandwax (50/50 Bienenwach/Paraffin) welches ja bei G1000 von FjällRäven verwendet wird?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

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TomB
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Re: Flugrost und Unterbodenschutz ausbessern

Beitrag von TomB »

Galaxyq hat geschrieben:Danke für den Tipp!!!

Hab jetzt 1kg Bienenwachs 500ml Terpentin Balsam und 500ml Leinölfirnis gekauft.

Werde mit der Mischung testen (Klamotten imprägnieren)
BTW: ist zwar offtopic aber
wie ist die Mischung im Vergleich zu Grönlandwax (50/50 Bienenwach/Paraffin) welches ja bei G1000 von FjällRäven verwendet wird?


Ich kenn das Grönlandwax nicht, kann deshalb schlecht vergleichen. Mach erst mal nen 1:1:1 Versuch mit ner kleinen Menge. Ich habs an billigen Gartenhandschuhen aus Spaltleder ausprobiert.

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TomB
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Re: Flugrost und Unterbodenschutz ausbessern

Beitrag von TomB »

Hab noch nen deutschen Text zur Rostbehandlung in Afrika gefunden http://www.afripix.de/Kram/RostInAfrika.txt

Darin steht folgendes zu Leinöl auf Rost:
VORBEHANDLUNG:
""""""""""""""
Wenn der Wagen schon einiges an Rost hat, sollte man einen ersten Arbeitsgang mit Leinölfirniss (boiled linseed oil) machen. Dazu wie schon oben beschrieben gründlichst reinigen und zusätzlich Entfetter/Degreaser zur Reinigung benutzen, damit das Leinöl auch gut hält. Dieses Öl sollte jeder Tischler kennen. Leinölfirniss ist nur als "Grundierung" zu verstehen, kann in Rostnestern eingesetzt werden und an schlecht zugänglichen Stellen, wenn der Rost nicht abgeschliffen werden kann und die Stelle gut mit Red Oxide - Farbe grundiert. Leinölfirniss muss mind. 3 Tage trocken. Reines Leinöl (linseed oil) muss erheblich länger trocken, eigent sich daher für Fahrzeuge im Einsatz nicht. Nach Leinölfirniss muß auf jeden Fall noch was anderes drüber, es dient nur zur Behandlung von bereits vorhandenem Rost. Dieses kann in den Hohlräumen gemacht werden (vor allem, wenn schon ansatzweise eine Durchrostung zu erkennen ist an Türfalzen oder Radläufen) und sollte am Unterboden gemacht werden, aber auch hier die Trocknungszeit beachten.


ACHTUNG: Bevor irgendwas danach gemacht wird, MUSS Leinölfirniss trocken sein.
Wenn Fett/Öl/Wachs auf nasses Leinöl kommt, wird die Sache wirkungslos.

Idealerweise kann man danach Klarlack auf Kunstharzbasis (synthetic resin paint) am Unterboden übersprühen.


UNTERBODENSCHUTZ
""""""""""""""""
- Wenn nun Leinöl für den Unterboden verwendet wurde, was extrem gut gegen vorhandenen Rost ist, aber was mit der Zeit aushärtet und daher wieder aufreißen kann, müssen wir 2-3 Tage warten, bis das Leinöl getrocknet ist (WICHTIG: TROCKEN MUSS ES SEIN !).

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sscdiscovery
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Re: Flugrost und Unterbodenschutz ausbessern

Beitrag von sscdiscovery »

ich find schon lustig, wieviele Euros heute dafür ausgegeben werden und so kann man ziemlich preiswert das gleiche oder höherwertiges erreichen.
Wir haben früher auch viel mit Leinölfirnis oder Altöl gearbeitet, da gab es das ganze tolle Zeug von heute kaum oder garnicht. Die Hohlräume wurden mit Polierwatte abgedichtet und irgendwann die Wattestöpsel rausgenommen. Da lief kaum noch was raus, das kaum dann aber viele Sommer lang noch wenn es warm war. :shock:
Das mit dem Hammerite ist mir neu, kannte ich nicht. Ich nehme das viel bei Bedarf. Ok, der Lux wird hier nicht so geschaukelt wie in Afrika :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

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