Nach welchen Intervallen Ölwechsel??

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
RobertL
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Beitrag von RobertL »

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@all
Es gibt unterschiedliche Ölfiltertypen - zumindest bei den LJs. Wenn man da nicht genau bei der Bestellung aufpasst bzw. ein schlampiger Verkäufer am werken ist dann kann man schon den falschen Filter erwischen. Egal ob MANN, FRAM oder sonstwas. Mir isses schon passiert.

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GIGANT
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Beitrag von GIGANT »

Ich kann da nur Filterhandel Wismet empfehlen, günstiger gibts Filter aller Art nirgends, für meinen 60er zahl ich genau 5Eur für den Ölfilter
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

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riegerh
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Beitrag von riegerh »

Hallo Gigant!

Bist Du Dir sicher, daß bei einem 5,-- Filter auch gleich viel Papier drin ist - oder vielleicht doch die Hälfte von einem 10,-- Filter?
Und wie groß sind die Poren des 5,-- Filterpapiers?
Beim Sauger mag das egal sein - ein Turbolader ist da sehr empfindlich.
Wenn man sich z. B. einen Purflux-Filter innen ansieht (aufsägt), weiss man warum der teurer ist.
Für den original Toyota-Filter (1HD-FT) zahl €17,51. Gepasst hat der bis jetzt immer.
Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

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GIGANT
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Beitrag von GIGANT »

weiß ned ich kann mir nicht vorstellen, dass die so schlecht sind, die müssen ja auch gewissen Richtlinien folgen. Beim Toyotafilter Zahlst halt 10 Eur fuern TOYOTA Schriftzug :!:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

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bandeirante
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Beitrag von bandeirante »

Derzeit liefert Wismet für den 60er italienische Filter nach ISO 9001 mit Garantie auf Fehlfunktionen (wie immer das auch nachweisbar ist). MANN-Filter hab ich im Ausland auch schon günstiger als in D bekommen. Bei türkischen oder chinesischen Filtern hätte ich allerdings auch gewisse Vorurteile.
Diebo hat doch auch günstige Sparpacks im Angebot.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Sucht euch auf jeden Fall Filter mit Rückschlagventil, die nicht über Nacht in die Ölwanne leerlaufen und schneller Öldruck aufbauen.

Über dieses Feature trennt sich auch die Spreu vom Weizen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

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RobertL
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Beitrag von RobertL »

BJ Axel hat geschrieben:Sucht euch auf jeden Fall Filter mit Rückschlagventil, die nicht über Nacht in die Ölwanne leerlaufen...Axel

Wie soll das gehen bei einem hängenden Ölfilter?

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Onkelchen
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Beitrag von Onkelchen »

Beim 2H-Motor ist es egal.

beim 1HZ jedoch steht der Filter schräg nach oben.

Selbst beim original Toyota-Filter braucht es beim 1HZ einen Moment bis der Öldruck da ist.
Wenn der mit Ventil ist - was er zu sein scheint, weil er nach dem Rausschrauben ein ganz schönes Gewicht aufweist - dann möchte ich nicht wissen, wie lange es dauert, wenn kein Ventil im Filter ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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riegerh
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Beitrag von riegerh »

... ungefähr so lange wie der Öldruck braucht sich aufzubauen nachdem der Filter gewechselt wurde....(?)
Herwig

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Onkelchen
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Beitrag von Onkelchen »

Stimmt. :-)
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RobertL
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Beitrag von RobertL »

Onkelchen hat geschrieben:Beim 2H-Motor ist es egal.

beim 1HZ jedoch steht der Filter schräg nach oben.

Beim 2L/2L-T im LC & Hiace ist der Ölfilter hängend, im Hilux & 4-Runner vertikal verbaut durch einen anderen Ölkühler.

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