Pölen im LJ70... kann ich?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
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Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Pölen im LJ70... kann ich?

Beitrag von Oliver22 »

Hi Leute!

Rein interessehalber, und ein bisserl auch um dem Staat mit den saftigen Preisen eins auszuwischen denke ich darüber nach zumindest testweise mal PÖL dem Dieselöl beizumischen.

Specs:

- LJ70 von 1985
- 120tkm - Fahrweise, 4L inner Wüste und sonst bloß Kurzstrecke (Asphalt)
- Was den Motor angeht - rinnt nix, läuft supersauber, keine Macken.
- War immer brav bei mService, also sollt alles passen - sehe da nochmal genau nach.

Mir geht's nun einfach darum - ist es möglich (eh nur im Sommer) dem Dieselöl eine Menge PÖL beizumischen?

Habe schon einiges gelesen, allerdings mehr im Bezug auf andere Motoren als auf den 2L meines Toyos. Es wird von gemischten Erfahrungen gesprochen.

Schön wäre zu hören ob jemand mit eben einem LJ70 schonmal gepölt hat. Ich möchte nicht unbedingt Vorwärmer einbauen, zumal ich ja nur geringere PÖL Mengen tanken will. Also am Besten Öl rein und go...

Wie sieht's mit den Fahreigenschaften aus - ich denke er zieht dann schwächer, startet schwerer?! Also wird's für die ESP eine Belastung sein - das mal sicher... kann man das mit geringeren PÖL Mengen praktisch aufheben? Steigt der Verbrauch sodass es sich eh nicht rentiert?

Ihr seht schon - Ahnung hab ich wenig. Ich bin auch zufrieden wenn jemand sagt - "Lass es" - halt mit der Begründung deswegen und sohalt...

Ich denke grundsätzlich an Gemische bis max. 30% PÖL. Was ist davon zu halten? Eben - ohne Einabu von Vorwärmern... krieg ich das Zeug dann auch wieder sauber raus wenn ich reinen Diesel im Winter nachtanke?

Schöne Grüße...

Il Ratloso :wink:

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Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Vielleicht noch ein interessanter Aspekt - ich habe ja den "kalten" LJ70 - mit zwei Batterien zu je 110Ah für nördlichere, kältere Gebiete... - kann es sein, dass er serienmäßig eine Leitungs oder Filterwärmung drin hat? :shock: :D

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landcruiser
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Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

@Robert

Lass es einfach. Das "warum" kannst du auf meiner website und hier im Forum nachlesen. Daneben auch bei fmso.

@Oliver

Ob der eine Filterheizung hat, erkennst du am Filterflansch. Hat der oben am Flansch einen elektrischen Anschluß, ist eine Filterheizung verbaut. (Der Anschluß unten ist der Kontakt für die Kontrollleuchte "Filter".)

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Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Werde mir das heute mal ansehen - sollte im Werkstatthandbuch ja beschreiben sein.

Nun denn - kann ich... oder nicht? 8)

Wie gesagt - maximal auf 30%...

Und übrigens bin ich auch dankbar für "Nein, weil"... wäre einfach gut ein paar weitere Vor und Nachteile zu hören, grade beim 2L Motor. Wer hat da schon Erfahrungen?

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Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Oki doki - den Kraftstoffvorwärmer habe ich. Werde mal checken ob der noch funktioniert...

Wenn er's tut - kann ich dann PÖL zumischen?

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AndreasHirsch
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Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Oli,
also eine befriedigende Antwort wirst du nicht bekommen
können, weil hier keiner mit Beimischung im Kurzstrecken-
verkehr ohne Umbau rumfährt. Oderr?
Die Filterheizung hat da keinen Effekt, weil die erst bei
Frost aktiv ist und nicht die benötigte Heizleistung hat.
Aber das steht hier alles im Forum geschrieben.
Will sagen: Versuch macht kluch .
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

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Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

So ist das... wusste ich nicht, dass sowas nicht verwendet wird auf Kurzstrecken...

Wirbelkammermotor isses, also sollte es ja hinhauen, Difi wurde grade mal gewechselt. Vielleicht sollte ich erstmal bei 10:1 Diesel:PÖL starten... :oops:

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Mr F
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Beitrag von Mr F »

Ich fahre mit 2l Sonnenblumenöl auf eine Tankfüllung...
Der Motor läuft dann etwas runder (kommt mir zumindest vor! 8) :wink: )

Probleme im Winter:
http://213.144.23.126/forum/viewtopic.php?t=2576&highlight=

Ich würde einfach mal mit 2 Liter anfangen und weiterprobieren... :wink:
mfg Philip


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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

Oliver: Es ist keine neue Wissenschaft und es ist auch nicht so, als hätte das noch keiner probiert...aber das Thema ist zu weit, um es in ein paar Sätzen abzuhandeln.

Wühl Dich einfach mal durchs Kraftstoff-Forum und durch landcruisers Website. Da stehen sehr, sehr viele Infos drin, die Dir einen Überblick über das Thema verschaffen.

Aber ich kann Dir meine persönliche Meinung kundtun...

Ohne Umbau: Keine 100%. Und auch keine 80. 20% sind sicherlich nicht lebensgefährlich fürs System, aber die Ersparnis rechtfertigt keine Experimente.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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Oliver22
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Beitrag von Oliver22 »

Hast Recht, es war schon mehr der Drang nach neuem Wissen und eben was Neues auszuprobieren. Das bissl Sparen is ein netter Nebeneffekt der sich höchstens mal in einer Packung Kippen rechnet, die ja auch großzügig besteuert sind... :D

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LJThomas
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Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Beitrag von LJThomas »

@Oliver 22
Fahre LJ70 (Bj.88) und mische 10 - 20 Liter Speiseöl (Penny Markt 90 Cent/Liter) im Sommer zu einer kompletten Tankmischung dazu. Funktioniert bisher prima. Stinkt nur etwas nach Pommesbude.
LJThomas

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lcfrizz
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Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
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Beitrag von lcfrizz »

1 EURO beim Tanken gespart, dafür den Dieselfilter um 15 EURO verpickt...
LG Lcfrizz

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Oliver22
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Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Eben, das ist mein Problem momentan. Das billigste Öl das ich bekommen kann - ohne Umwege mit dem Auto - kostet 1€ pro Liter. Und das ist mir den Mehraufwand und das Filterrisiko nicht wert.

Ich dachte immer PÖL geht um die 60 Cent pro Liter... :cry:

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Gerhard
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Beitrag von Gerhard »

Oliver22 hat geschrieben: ...Nebeneffekt der sich höchstens mal in einer Packung Kippen rechnet, die ja auch großzügig besteuert sind... :D


Oli, laß die Kippen weg, das spart noch viel mehr :cool:
Gerhard

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