Mein SandyGRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Skywalker
Beiträge: 773
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von Skywalker »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

.

Danke für die Info!
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von Niederan »

Danke für die Reifen Infos Daniel

Gruß

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2102
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von se7en6 »

Super Beiträge ploppen hier auf, danke dir Daniel, gerne weiter so!
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RZ42
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:55

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von RZ42 »

Nachdem ich hier einige tolle Reisebilder gesehen habe, wollte ich euch auch meine Fotos der Reise nach Katalonien-Spanien nicht vorenthalten.
Inzwischen bin ich auch kein Student mehr und beim Unternehmen angestellt, welches knapp hinter Denso einer der größten drei Zulieferer ist.
Ähnlich wie bei der neuen großen Echse hier im Forum, cruised auch mein Cruiser ab und an im Schwarzwald durchs Revier.
Mit der sieben nach der neun ist der Halter meines Kreuzers sogar noch eine Ecke jünger :baeh:.
Es hat sich sehr viel getan und es gibt einiges zu berichten. Habe alle Arbeiten detailliert dokumentiert und werde hier nach Lust und Laune das ein oder andere dazu schreiben.

Katalonien hat uns beiden sehr gut gefallen und wir werden auf jeden Fall wieder kommen. Die Fotos sprechen denke ich für sich :D .

In den Motorraum hat eine Wasserstandheizung Einzug gehalten.
Es wurde eine Stromverteilung auf der Beifahrerseite im Seitenteil hinten montiert welche bis zu 50A nach hinten lässt von der Lichtmaschine, 50A in den Motorraum lässt für Zusatzgeräte wie Standheizung, Verbraucher automatisch zwischen über Batterie Monitor gesicherte Starterbatterie und Aufbau Batterie Kiste um schält (dadurch können selbst bei Ausfall der Stromkiste oder wenn kein Platz vorhanden ist weiter unter Berücksichtigung der niedrigen Kapazität der Starterbatterie die wichtigen Verbraucher genutzt werden). Die Batteriekiste mit nun 2x 100Ah beheizten Lifepo4, Solarladeregler, LiMa Laderegler, Rückladung der Starterbatterie, Victron BMS etlichen Ein- und Ausgängen, alles über Stecker und noch mehr könnte ich auch Seiten füllen. Die Stromkiste modular zu halten, gefällt mir sehr gut. Kann auch außerhalb des Fahrzeuges genutzt werden. Unter anderem speist die Stromkiste einen 2kW Dometic Wechselrichter, über welchen dann mit Strom (Induktion) gekocht werden kann. Im Allgemeinen war das Ziel dieses Ausbaus ein sehr modulares System. Dies wurde dann aus Zeitgründen beim Bauen wieder teilweise verworfen, bleibt aber nach wie vor langfristig das Ziel. Da das Fahrzeug mit leicht zu entfernenden Modulen, welche den Ausbau bilden, doch flexibler zu nutzen ist. Der Ausbau ist ein stark modifizierter DesertTec Ausbau, welchen ich extrem preiswert nahe Wetzlar von einem Forumsmitglied erstanden habe. Mehr dazu eventuell wann anders.
Mit der Engel MT35 Kühlbox sind wir sehr zufrieden. Nur sollte ich mal eine Temperaturanzeige nachrüsten.
Die "Küche" enthält auch einen 50L Frischwassertank, 6L 12V Boiler, Tankheizung und Reich Tauchpumpe. Der Wasserhahn in der Küche kann durch ein Seitenfenster herausgezogen werden und als Duschbrause benutzt werden. Der Wassertank wird über eine selbstansaugende Lilie-Membranpumpe gespeist, welche das Wasser durch Alb Filter drückt. Nach der Tauchpumpe wird das Wasser aus dem Tank dann noch mal gefiltert (Alb Pro Camper Set). Mit der Durchflussmenge und vor allem der Wasserqualität sind wir sehr zufrieden. Geschmacklich spitze.

Erwähnenswert ist auch, dass die Wasserstandheizung auch als Wohnraumstandheizung genutzt wird. Dabei wird der Innenraumgebläselüfter stromsparend per PWM betrieben. Das Ganze schält von selbst Relais gesteuert über Zünd-Plus zwischen der PWM-Steuerung im Stand und der Toyota-Steuerung für die Fahrt. Grundsätzlich kann ich jedem diese Gebläsesteuerung empfehlen, auch im Sommer zur Durchlüftung. Und all das ohne ein Kabel zu zerschneiden dank der passenden Stecker und Buchsen, welche ich eine halbe Ewigkeit herausgesucht habe. Teilenummer und detailliertere Beschreibung der Standheizung und Lüftung folgen nach Lust und Laune.

Wie zu erkennen, haben wir von außen quasi keine Mods. Eins nach dem anderen, dazu haben wir ja mehr als genug Zeit. Selbst ohne Klappdach kommen wir gut zurecht (sind beide auch keine Riesen). In Zukunft könnte ein Klapp oder Hochdach Einzug halten, aber eins nach dem anderen. Bekanntlich ist die Liste an Modifikationen am J78 ellenlang. Das macht es aber auch langfristig spannend.
01.jpg
Unter Olivenbäumen
07.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
08.jpg
11.jpg
13.jpg
14.jpg
So Lässt es sich aushalten.
15.jpg
Guten Morgen
020.jpg
016.jpg
Induktives Frühstück im J78
018.jpg
Wasser Befüll System mit Alb Filtern. Provisorisch auf einem Brett montiert. Hat gut funktioniert. Soll langfristig in eine Kiste kommen.
Das Stromkabel für die Membranpumpe ist dasselbe, welches das faltbaren 220W Renogy Solarmodul mit der Stromkiste im Fahrzeug verbindet.

Liebe GRJüße aus dem Schwarzwald
Daniel
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RZ42
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:55

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von RZ42 »

033.jpg
Stromkiste: 200Ah Lifepo4 und viel Elektronik
023.jpg
Olivenbaum
024.jpg
025.jpg
Ebro - Miravet
026.jpg
027.jpg
028.jpg
Barcelona
029.jpg
030.jpg
031.jpg
Hier noch ein paar Bilder vom Fahrzeug und der Reise nach Katalonien-Spanien.

Liebe GRJüße aus dem Schwarzwald
Daniel
Dateianhänge
032.jpg
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 37
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Beitrag von La2 »

Grüße dich Daniel,
Tolle Bilder und einen schicken Wagen hast du mich würde interessieren wie du die schlafmöglichkeit realisiert hast. Und natürlich die Umsetzung mit deiner Lösung für die Standheizung da bei uns in naher Zukunft auch eine Standheizung reinsoll. Ich hätte zwar schon die passende Lösung für eine luftstandheizung im Seitenteil. Aber evtl ist deine Lösung noch praktischer. Kannst du etwas zur Raumtemperatur sagen bei niedrigen Außentemperaturen.

Lg Dani

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerStefan
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Apr 2022, 10:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von DerStefan »

Sehr schöne Bilder und toller Bericht über Spanien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von Odessa »

Nestle hat die Bilder auch auf der Homepage:
https://www.offroad-nestle.de/index.php?id=44
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RZ42
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:55

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von RZ42 »

Hallo zusammen,
Ja das ist richtig. Der Nestle hat meine Bilder auf der Homepage. Die habe ich dem Nestle geschickt weil er bei der Abholung vom GRJ meine Kamera gesehen hat und dann nach Fotos im Einsatz gefragt hat. Das mache ich gerne :).
Zum eigentlichen Thema:
Ich führe übrigens ein Tank Buch. Nach 20 000 km kann ich euch sagen dass ich im Schnitt mit einigen Fahrten auf der Autobahn bei 130km/h, Aber auch kürzeren Strecken und auch etwas Gelände und vor allem viel Standheizung (+1,5L/100km) 16,5 L/100km mit meinem GRJ78 verbrauche. Das auf 235/85R16 BFGAT2 Reifen gemessen mit dem Wagen internen km Zähler und Füllmenge beim tanken.
Zu 90% übrigens bei Aral getankt.
Bei mir ergab der Einbau der Wasser-Benzin standheizung einen Anstieg von ca. 1,5 Litern auf 100km etwas viel, ist aber so. Ich nutze die standheizung häufig und gerne. Beim Campen sieht man nochmal einen deutlichen Einfluss wenn die standheizung Tage lang quasi durch lief. (Die Wasser standheizung heizt über eine Lüfter Steuerung mit dem Innenraum Gebläse über die Camping Batterie den Innenraum). Negativ Rekord im Gelände waren mit vielen Steigungen und ordentlich Kontakt zwischen rechtem Fuß und Bodenblech übrigens 34L/100km. Bei eher normaler Gelände Fahrweise geht es Richtung 18-20L/100km. Hier muss ich aber sagen dass ich wenig Daten habe bei denen ich zwischen zwei Tank Stopps nur Gelände gefahren bin.
Meinen Innenraum Ausbau der bestimmt auch paar 100 Kilo hat konnte ich interessanter Weise überhaupt nicht im Verbrauch feststellen.
Positiv Rekord auf der Autobahn bei ca. 110-130 km/h waren übrigens mal 13,33L/100km.
Auch einiges an Vollgas auf der Autobahn (mache ich selten) brachte den Autobahn Verbrauch nicht wesentlich über 15L/100km. Da hätte ich einen größeren Unterschied erwartet.
GRJüße
Daniel
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerStefan
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Apr 2022, 10:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von DerStefan »

Hallo Daniel,
Deine Lösung mit der Benzin-Standheizung gefällt mir gut. Kannst du noch was zum Geräuschpegel der Heizung schreiben? Läuft der Brenner die ganze Nacht, oder taktet der immer ein und aus? Hört man ihn im Innenraum?
Gruß, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 74
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von ma_sel »

RZ42 hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 07:58
Bei mir ergab der Einbau der Wasser-Benzin standheizung einen Anstieg von ca. 1,5 Litern auf 100km etwas viel, ist aber so.
Im regulären Betrieb,oder nur wenn die Heizung aktiv ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“