EFS Federn vorne Normal oder Comfort?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Nizzacruiser
Beiträge: 598
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

EFS Federn vorne Normal oder Comfort?

Beitrag von Nizzacruiser »

Servus,
Ich möchte meinen Hilux vorne höher stellen, ist ein Duty und der steht hinten durch die verstärkte Blattfedern 5 cm höher.

Die EFS Federn kommen 4 cm hoch, das wäre genau richtig, und die sind schwarz. (Fällt nicht auf)

Es wird eine zusätzliche Optima Batterie vorne verbaut, sonst ist und bleibt der Serie.

Es gibt die Federn in einer Comfort Variante und in einer Zuladungs Variante 0-60 kg.

Ich möchte keinesfalls dass der vorne weicher wird, die Serien Federn sind für mich gut. Weicher passt nicht zu hinten, die Blattfedern sind stramm. Etwas härter wäre akzeptabel, auch vorne.
Ich möchte die Harmonie vorne hinten nicht zerstören.
Hat jemand Erfahrungen mit den EFS Feder/Fahrwerke, die von Allrad Nord sind telefonisch eher auf der Comfort Variante.

Hab etwas bedenken dass dies mit der Batterie zu weich wird. (Im Vergleich zu hinten)

Was meint ihr?
Grüße
Thomas
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: EFS Federn vorne Normal oder Comfort?

Beitrag von finnlux »

Moin!

Ich habe vorne die TPR-104HHE (+40mm, Comfort, 70-100Kg) an Tough Dog 41mm. Ist zwar der Vorgänger-Hilux, aber die Federn passen auch für den Revo, deshalb denke ich dass der Unterschied nicht so gravierend ist.

Die Federn sind angenehm straff, auf keinen Fall so weich wie die originalen, aber auch auf gar keinen Fall (zu) hart. Und schön schwarz sind sie halt ;)


Schönen Gruß,
finnlux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 598
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: EFS Federn vorne Normal oder Comfort?

Beitrag von Nizzacruiser »

Danke für die Einschätzung.

Habe die 0 bis +60 kg Federn ohne Comfort bestellt, das sollte zum Heck gut passen.

Sind die TPR-104E

Werde nach Einbau mal berichten. Bin gespannt.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: EFS Federn vorne Normal oder Comfort?

Beitrag von Odessa »

Ich hab mit @_-siu-_ bei seinem Hilux ein EFS Fahreerk eingebaut. Vielleicht kann er dir ein paar Erfahrungswerte sagen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 265
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: EFS Federn vorne Normal oder Comfort?

Beitrag von Stefan L. »

Moin, TPR-104E ist super. Die HDE wären zu hart, die HHE zu hoch (diese hatte ich im Lux Revo, haben knappe 70mm gebracht - dazu waren Diff Drop und UCA‘s unumgänglich).
Federrate bei E und HHE ist gleich, 650 lb/inch. Aber die E baut 20mm kürzer. Davon ausgehend vermute ich, du wirst bei ca 40mm landen so wie du das haben willst.
Grüße,
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: EFS Federn vorne Normal oder Comfort?

Beitrag von quadman »

Alternativ OME. Die sind auch schwarz und nutzen gefühlt 50%...
Die "leichte" Version bietet comfort und die 40mm mehr an Höhe.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: EFS Federn vorne Normal oder Comfort?

Beitrag von finnlux »

Stefan L. hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 16:34 Moin, TPR-104E ist super. Die HDE wären zu hart, die HHE zu hoch (diese hatte ich im Lux Revo, haben knappe 70mm gebracht - dazu waren Diff Drop und UCA‘s unumgänglich).
Federrate bei E und HHE ist gleich, 650 lb/inch. Aber die E baut 20mm kürzer. Davon ausgehend vermute ich, du wirst bei ca 40mm landen so wie du das haben willst.
Grüße,
Stefan
Krass, unterscheiden sich Vigo und Revo denn so deutlich an der VA (wenn ja, wie) dass die gleiche Feder völlig unterschiedliche Charakteristika aufweist?
Bei meinem Vigo waren es auf keinen Fall mehr als 40mm, weder mit, noch ohne Wohnkabine. Bin den Winter über den Lux als Daily nackig gefahren, also mit Serienpritsche ohne was drauf und da waren die 104HHE echt angenehm, keine Notwendigkeit für Diffdrop oder UCAs... Dann ist der 3 Liter Vigo wohl ein Eisenschweinchen :D

@quadman Allrad Nord hat das wesentlich bessere Angebot als Taubenreuther gehabt, und man will ja auch mal was anderes ausprobieren ;)

Schönen Gruß,
finnlux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: EFS Federn vorne Normal oder Comfort?

Beitrag von quadman »

Auf jeden Fall. Im Revo hab ich ja auch mal Ironman ausprobiert...
Nur die sind halt nicht schwarz.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 22:22
Wohnort: Rosenheim

Re: EFS Federn vorne Normal oder Comfort?

Beitrag von _-siu-_ »

Ich hab die Extreme Federn mit 70-100KG vorne…
Damit bin ich hoch zufrieden. Die Australier fahren eben nur Benziner und vergessen das zusätzliche Gewicht beim Diesel. Jedenfalls sind die super angenehm sowohl in der Stadt als auch im Gelände und ich kann diese Federn nur weiter empfehlen.
Gruss

Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: EFS Federn vorne Normal oder Comfort?

Beitrag von robert2345 »

Die TPR-104HE sind bis zu 60kg Zusatzgewicht und da liefern sie ca. 40mm Höherlegung, die TPR-104HHE sind für 70-100kg Zusatzgewicht bei dem sie auch 40mm Höherlegung liefern, nur wenn man kein ausreichendes Zusatzgewicht hat federn die halt stärker aus und bringen mehr als 40mm. Das sollte man aber zwecks Knickwinkel der Halbachsen eben nicht machen.

Die TPR-104HE wird daher die richige sein, zumal JEDE Feder sich nach einer gewissen Zeit auch noch etwas setzt. Setzfreie Federn gibt es nicht.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“