BJ45 VTG -> hintere Kardanwelle Spiel

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

BJ45 VTG -> hintere Kardanwelle Spiel

Beitrag von Mastodon »

Hallo liebes Forum,
auf der Suche nach der Ursache von "ungewohnten dröhnenden Geräuschen" vom Antriebsstrang her habe ich bei meinem BJ45 (1982 / 420.000km) ein m.E. unzulässig großes Axial- und Radialspiel an der Abtriebswelle des VTG zur hinteren Kardanwelle bemerkt. Die entkoppelte Abtriebswelle läuft im Vergleich zu den Angaben im Repair Manual auch deutlich zu leicht. Die zentrale Mutter (36104D) ist mit 130 Nm angezogen - da ist keine Verbesserung möglich. Laut besagtem Manual soll die "Lager-Schwergängigkeit" (ich weiß nicht, wie man das sonst nennt) mit den Beilagscheiben 36231B (90564-64017 bis -64025, 0,1 bis 0,25mm) eingestellt werden. Mir ist jedoch nicht klar, ob das Lagerspiel mit mehr oder weniger dicken Scheiben mehr oder weniger wird - das heißt: soll ich mir dickere / zusätzliche besorgen oder welche rausnehmen, damit sich das Spiel verringert ? Ist das überhaupt der richtige Ansatz ???
BJ45 Verteilergetriebe_Wellen.png
Vielleicht kennt oder hatte ja mal jemand das gleiche Problem - ich will jedenfalls nicht "erst handeln, dann denken"......

Danke für alle Tips
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5242
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BJ45 VTG -> hintere Kardanwelle Spiel

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde bei der Kilometerlaufleistung mir alle Lager genau anschauen und die Getriebe-Wellen auf Laufspuren und speziell die Lagersitze prüfen.
Das Lager am VTG musst du vermutlich tauschen und. gemäß Handbuch mit genannter Vorspannung wieder einbauen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: BJ45 VTG -> hintere Kardanwelle Spiel

Beitrag von RinaMat »

Interessant, das sieht man wirklich nicht im WHB.
Soweit ich mich erinnere werden die Scheiben im hinten angeschraubten Lagerdeckel zwischen Deckel und Lager-Aussenlaufring eingelegt. Mit dickeren Scheiben wandert dann der Aussenlaufring weiter Richtung Getriebe bzw Innenlaufring -> Dickere Scheiben = weniger Spiel = schwergängigere Welle.
Ist aber lange her, daher ohne Gewähr - Aber sobald du den hinteren Lagerdeckel abschraubst und den Aussnlaufring rausklopfst sollte alles klar sein ..
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: BJ45 VTG -> hintere Kardanwelle Spiel

Beitrag von Mastodon »

Hallo Mat,
danke für die Antwort. Wäre es wohl technisch erlaubt, zusätzliche Scheiben / shims beizulegen, um nicht vorab das gesamte angebotene Sortiment von unterschiedlichen Dicken erwerben zu müssen? Oder muss es unbedingt eine einzelne Scheibe sein? Ich nehme doch an, dass die Scheibe durch das Festziehen der Mutter "eingeklemmt" wird und da sollte es doch erlaubt sein, auch mehrere auf einander liegende zu verwenden. (So wie ich die Explosionszeichnungen verstehe, presst doch das Festziehen die Welle nach vorne in Richtung Ausgang zur vorderen Kardanwelle in das dortige Kegelrollenlager hinein ???) Ein neues Ausgangs-Lager am hinteren Ende (90366-35053) ist ja wohl aufgrund des Radialspiels auf jeden Fall angezeigt...

Danke für Tips und Tricks!

Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: BJ45 VTG -> hintere Kardanwelle Spiel

Beitrag von PEOPLES »

Jupp, das sind so große Shims, die kommen unter den Deckel (wo auch der Abtrieb für den Tacho dran ist). Sollte auch im eingebauten Zustand gehen. Bei mir sind/waren mehrere Shims unterschiedlicher Stärke verbaut. Ob da so gehört, keine Ahnung, funktionieren tut es aber. Ich habe das aber auch nur nach "Gefühl" eigestellt und letztendlich wieder genau die Menge an Shims verbaut, die vorher drin waren.

Die Zentralmutter (hinten am Getriebeausgang) sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Lagervorspannung haben (anders als bei dem Diff).

Die Frage ist, woher das Spiel kommt und ob man bei 420tkm nicht mal das Getriebe ziehen sollte. Bei mir war auch diese Mittelwelle 36226 eingelaufen, die Rollenlager selber aber noch ok. Habe dann dennoch beides getauscht. Die O-Ringe gehen da irgendwie immer kaputt, oder ich bin zu doof, die so zu verbauen, dass diese nicht kaputt gehen, wenn man die Mittelwelle wieder einbaut.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpeg
8.jpeg
9.jpeg
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 459
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: BJ45 VTG -> hintere Kardanwelle Spiel

Beitrag von Schraubenversteher »

Wie Peoples geschrieben hat, ich würde auch das ganze VT überholen.
So ein Repairsatz von TT kostet ca. 500 €. Da hast Du alles Komplett,
Lager, Dichtungen, Welle. Wenn die alten Shims nicht gebrochen sind,
würde ich die auch wieder einbauen. Hab ich auch so gemacht, aber
ich glaub bei mir war nur ein Shim drinnen.
Der Wagen wird dann wieder so leise, dass man sogar das Abrollgeräusch
der Reifen hören kann :lol:
Gruß,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: BJ45 VTG -> hintere Kardanwelle Spiel

Beitrag von Mastodon »

Erstmal Danke an alle für die vielen und nützlichen Infos!

Auch wenn es "gegen die Empfehlungen" ist, werde ich aber als erstes wirklich nur das ausgangsseitige Kegelrollenlager ersetzen (laut Kompatibilitätsliste bei SKF ein ausgesprochen gängiges und häufig eingebautes BR30307, viele € billiger als von Toyota...) und die shims anpassen, dann testen, "wie's läuft". (Ich kann jeweils nur max. einen halben Tag auf die Hebebühne, dann muss ich den Platz wieder räumen und der BJ fahrbereit sein) Eine Reparatur für Jahrzehnte muss es nicht werden (mein BJ ist fast 42 Jahre alt und ich noch 1,74x älter...) und das Getriebe /VTG auszubauen und generalzuüberholen würde ich mir zwar handwerklich, aber nicht mehr gesundheitlich zutrauen.
Wenn's was interessantes gibt, berichte ich gern!
Jetzt bestelle ich erst mal die nötigen Teile.

Viele Grüße
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: BJ45 VTG -> hintere Kardanwelle Spiel

Beitrag von PEOPLES »

Also ob du das hintere Lager getauscht bekommst ohne das VTG zu ziehen, kann ich dir nicht garantieren. Also Einstellen ja, aber das Lager von der Welle ziehen, dazu müsste die Welle schon raus.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“