BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6691
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe eine Passage (wieder)gefunden die eine Aussage zur Gravel Tauglichkeit des BFG beinhaltet, bzw. zur Haltbarkeit auf Schotter Pisten. Ich denke, das ist perfekt für Strecken in Utah, Colorado, Nevada, Texas und bestimmt auch in Marokko abseits der Sandkisten.

Nach meiner Erfahrung sind nasser Asphalt und Schlamm nicht seine Domäne.

Die gleiche Strecke im Wald (nass/sehr nass) habe ich im Jimny mit Geolander deutlich besser bewältigt als im Lux mit BFG.
Jaja Jimny leichter als Lux.

https://mena.bfgoodrich.com/auto/tyres/ ... in-t-a-ko2
IMG_1046.png
Zuletzt geändert von Peter_G am Do 2. Mai 2024, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 149
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Osning »

Peter_G hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 17:18 Ich habe eine Passage (wieder)gefunden die eine Aussage zur Gravel Tauglichkeit des BFG beinhaltet, bzw. zur Haltbarkeit auf Schotter Pisten. Ich denke, das ist perfekt für Strecken in Utah, Colorado, Nevada, Texas und bestimmt auch in Marokko abseits der Sandkisten.

Nach meiner Erfahrung sind nasser Asphalt und Schlamm nicht seine Domäne.

Die gleiche Strecke im Wald (nass/sehr nass) habe ich im Jimny mit Geolander deutlich besser bewältigt als im Lux mit BFG.

https://mena.bfgoodrich.com/auto/tyres/ ... in-t-a-ko2

IMG_1046.png
Dabei solltest Du das deutlich geringere Gewicht des Jimny‘s natürlich nicht ausser acht lassen.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4333
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von onkel »

Osning hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 16:59 Hast recht, nur knapp doppelt so teuer. Mea culpa.
Natürlich bewege ich mich auch abseits befestigter Strassen. Und um ehrlich zu sein, würde es ein Winterreifen auch tun. Wo ich da durchfahre sieht oft übel aus, aber einen besonderen Reifen (abgesehen von Sommerslicks) brauchts da nicht. Höherlegung schon, wenn ich nicht die halbe Schonung hinter mir her schleppen will. Zudem brauche ich oft die Transportkapazität eines Pickups sowie dessen Schmutzunempfindlichkeit hinsichtlich das Ladung.
Was ich tatsächlich nicht brauche, ist ein Reifen, der nach 3 Jahren im Winter nicht mehr fahrbar ist dafür aber eine superstabile Seitenwand hat.
Wer das haben muss, soll den BFG kaufen. Allerdings bezweifele ich, dass die meisten dieser gekauften Reifen auch nur einen Bruchteil dessen an „Gelände“ gesehen haben, was ich mit deutlich vernünftigeren Reifen mache.
Ich habe früher mit einem Granada Kombi ca. 30 Meter Holz gemacht im Jahr , irgendwie ging das auch .
Aber man wird ja solider und gönnt sich auch mal das ein oder andere .
Ich denke auch ohne Höherlegung würdest du durchkommen, wie viele andere auch .
Für dich ist ja ein Auto auch ein stückweit Hobby und Lebenseinstellung, sonst wärst du ja nicht hier :wink:
Der AT hat die Schneeflocke, ist aber kein reiner Winterreifen, das ist nicht vergleichbar , z.B. der Hakka ist top auf verschneiten oder vereisten Straßen dafür katastrophal auf einer Wiese oder im Wald usw. , selbst im Tiefschnee versagt er . Den richtigen Reifen gibt es eh nicht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 492
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Nordland-Virus »

IMG_20240322_132410.jpg
Ich fahre seit ca 20T km den General AT3 als LT. Nie Probleme gehabt. Ich finde den gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2180
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von lightandy »

Der Unterschied ist, ich kann mit einem Geländereifen auf der Straße fahren aber mit einem Straßenreifen nicht im Gelände. Die Mindestanforderungen die ich an ein AT-Reifen habe ist, dass er eine Schneeflocke hat, robust genug ist und ich gerade noch von einer feuchten Wiese komme. Für alles gröbere habe ich auch gröbere Reifen, aber das muss mit einem AT gerade noch drin sein.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2180
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von lightandy »

cruisermax hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 13:25 Mir gehts ähnlich. Meine KO2 haben zwar erst fünf Jahre auf dem Buckel, aber die härten auch langsam aus. MTs sind mir zu laut und an ATs gibts nichts vernünftiges mehr. Vor allem nicht in 285/75R16 und mit 3PMS. Den S/T Maxx hatte ich mal drauf, aber der wurde mit der Zeit recht laut und als 285er ist er auch nicht mehr erhältlich.

Der Toyo AT3 wäre eine super Alternative zum KO2/3, der ist bei uns aber nur in der weichgespülten Euro-Version erhältlich. Gleiches Thema wie beim Falken Wildpeak.
Was unterscheidet den Toyo in der EU und rest of World Version?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4333
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von onkel »

Die Euro Versionen sind viel feiner profiliert und haben weniger Profiltiefe .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von holefire »

onkel hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 20:47 Die Euro Versionen sind viel feiner profiliert und haben weniger Profiltiefe .
scheint ein Zeitgeistphänomen zu sein
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 211
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von hofmuli »

Hat den Nokian Outpost noch keiner probiert?
Ich fahre den schon länger und bin sehr zufrieden damit. Gibts in fast allen Größen

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3937
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Hydro »

Unser Forumskollege der Nightwolfe hat sich die Falken WILDPEAK R/T RT01 gegönnt - sehen schon mal sehr gut aus und jetzt bin ich auf seine Berichte über den Reifen gespannt - den könnte ich mir auch vorstellen auf meinem GRJ.
Gruß Hydro
Zuletzt geändert von Hydro am Do 2. Mai 2024, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7628
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von quadman »

Gut, das es noch ein paar ATs auf dem Markt gibt. Wintertauglich, wiesentauglich und vor allem auf der Straße sehr fein...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 149
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Osning »

hofmuli hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 21:29 Hat den Nokian Outpost noch keiner probiert?
Ich fahre den schon länger und bin sehr zufrieden damit. Gibts in fast allen Größen

Grüße Uli
322 EUR in 265/70R17 😂
Dafür müsste der Wagen dann damit schweben können.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 211
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von hofmuli »

Mein 255/75R17 hat damals 150€ gekostet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1352
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von LC7 »

Hydro hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 21:44 Unser Forumskollege der Nightwolfe hat sich die Falken WILDPEAK R/T RT01 gegönnt - sehen schon mal sehr gut aus und jetzt bin ich auf seine Berichte über den Reifen gespannt - den könnte ich mir auch vorstellen auf meinem GRJ.
Gruß Hydro

Moin Oli,

der Sven heißt @Nightwolve :wink:. Sein letzter Beitrag war im Februar 2022. Sehr schade! Vielleicht liest er ja hier noch mit und meldet sich :biggrin:.

Grüße Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3937
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Hydro »

Du hast Recht Uwe , NIGHTWOLVE is richtig.
Ich hab mit Sven gerade regelmäßig Kontakt .
Er ist allerdings grad nur sehr sporadisch im Forum .
Ich will mich mit Ihm dieses Jahr mal wieder treffen - Ort und Datum is allerdings noch offen.
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2180
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von lightandy »

Und ich sag noch, man kann gar nicht grob bereift genug in den Urlaub fahren. Selbst wenn man nichts Besonderes vor hat. Es reicht eine dicke Regenperiode in Frankreich, man sucht einen schönen Platz im Wald zum übernachten und ahnt gar nicht wie tiefgründig der Lehmboden sein kann. Gerade wieder aktuell gemerkt nachdem ich den Wagen drei Stunden mit Spaten und Seilwinde aus dem bodenlosen Lehm ausgegraben habe. Ich hätte doch vorher die XZL drauf machen sollen, naja hinterher ist man immer schlauer.
Dateianhänge
20240506_202018.jpg
20240506_190425.jpg
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“