Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ok , also 15 % Drehzahl Reduzierung im 5.Gang
Ist der Sprung von 4 zu 5 nicht zu groß ?
Das ist ja von 1,0 zu 0,75
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:50
Wohnort: FFB

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von offroadtom »

Danke für die angeregte Diskussion :D :D

Erik Wikinger hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 17:12 Also lieber "Offroadtom", einige haben dir abgeraten zum J7, ich kann dir nur zuraten.
Dieses Auto ist ein "Urvieh" und jedesmal wenn ich einsteige und starte und fahre, zeigt dieses Urvieh seinen Charakter. Und genau das liebe ich an dem Auto, weil es noch Charakter und eine Seele hat, anders als die ganzen hässlichen Fahrautomaten. Es ist kein PKW und fährt auch nicht wie einer, davon solltest du gleich Abstand nehmen.... Der kernige V6-Sound ist für mich die Musik auf langen Reisen (oder auch Led Zeppelin) und mit dicken Ballonreifen und weniger Luftdruck hast du sogar einen gewissen Fahrkomfort, trotz Starrachsen.
Ich habe die 270PS Variante und bin der Meinung, das man die 40 PS mehr auch merkt (habe den direkten Vergleich gefahren). Dazu habe ich mir den 5. Gang verlängern lassen, macht 500 Umdr. weniger und ein entspanntes ruhiges Reisen möglich. Und auch mit schwerem Anhänger überhaupt keine Probleme.
Ein Nachteil vom J7 ist die Korrosion, ich fahre das Auto nicht mehr im Winter auf Salzstraßen .
Fahr einfach mal einen GRJ Probe und falls dich der J7 Virus infiziert fällt die Entscheidung nicht schwer.

Grüße Erik
Ich glaub, du verstehst mich ;-) Ich komm ja aus der Land- und Baumaschinensparte. Das heißt, ich fahre regelmäßig grobe Geräte und hergearbeitete Kisten. Ich habe kein Problem mit einem rauen Charakter vom Auto. Mein Bus ist auch nicht leise, das surren der Ko2 liebe ich. Klappern tut er auch, als blanker Transporter.

An die Runde: Ich würde für meinen Fall wohl erst mal ohne langen fünften probieren. Der Preisunterschied wird kaum signifikant sein, wenn man das Auto später umrüsten lassen sollte im Vergleich zur Umrüstung bei Auslieferung.

Ich fahre den Bus aktuell schon kaum mit mehr als 130 auf der Autobahn. Mit dem J7 wäre eine Reisegeschwindigkeit zwischen 100-130 voll in Ordnung. Dafür hätte ich halt gern den Tempomaten, mir geht das auf Dauer immer auf den Gasfuß ;-)

Wie sind denn so die "real"- Verbräuche bei den 76er und 79ern? Fahrzeug plus ca. 300kg, gemütliche Fahrweise auf Land- und Bergstraße?

Anhängerbetrieb und Offroad interessiert mich nicht, das bisschen alltäglichere dann aber schon.

Im Winter müsste er schon fahren, da möchte ich dann auf jeden Fall auch gut in Rostschutz investieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von holefire »

onkel hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:44 Ist der Sprung von 4 zu 5 nicht zu groß
mal was anektodisches:
bin den GRJ von Erik mal gegen die Wand, äh, durch die Gegend gefahren und musste feststellen das der 5. Gang perfekt zum Auto passt. Keinerlei Drehzahlkellergefühl, Durchzugsschwäche etc. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Wollte ihm eigentlich beweisen das dass Quatsch ist mit dem langen 5. Gang, dass ging daneben.
Die Amis fahren ihre dicken Ottomotoren doch auch weit unter 2000 und das mit exobitanten Laufleistungen.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von sendtime »

Beim Neuwagen könntest du sonst auch mal einen mit Automatik Probe fahren. Da hättest du das Thema langer 5. Gang ohne die möglichen Nachteile gleich erledigt (der Automatik GRJ hat 6 Gänge) und du hast im Alltag (falls relevant) nicht das Thema mit dem sehr kurzen ersten Gang. Mit dem ist man kaum angefahren und muss direkt schalten. Hat im Gelände natürlich seinen Sinn, auf der Straße kann es besonders bei vielen Stopps allerdings nerven. Und im Stau etc. ist Automatik natürlich auch nett.

Der Aufpreis zum Schalter ist niedriger als die Kosten für die Nachrüstung des langen 5. Gangs, plus du hast noch den Vorteil der Automatik - auch und gerade im Gelände. Je nach geplanten Reisezielen könnte allerdings ein zweiter bzw. großer Tank eine sinnvolle Nachrüstung sein. Oder halt Reservekanister, was deutlich günstiger wäre. Ich würd auf jeden Fall trotzdem auch den Schalter Probe fahren, gerade wenn du den noch nie gefahren bist. Dann merkst du recht schnell, ob das was für dich ist.

Zum Verbrauch ist Spritmonitor wohl ein guter Anhaltspunkt. Ich würde mir lieber nicht einreden, dass alle die da ihre Daten pflegen, einen besonders schweren Fuß haben ;-) hier im Forum gibts auch diverseste Threads zu dem Thema. Und auch viele Threads, die mit einem völlig anderen Thema gestartet sind und dann in eine Verbrauchsdiskussion abdriften :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

offroadtom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:45 ….
Wie sind denn so die "real"- Verbräuche bei den 76er und 79ern? Fahrzeug plus ca. 300kg, gemütliche Fahrweise auf Land- und Bergstraße?
…..
Im Winter müsste er schon fahren, da möchte ich dann auf jeden Fall auch gut in Rostschutz investieren.
Verbrauchsdiskussionen enden meist in einer Massenschlägerei :D
Rechne mit 15/16 und freu dich über jeden Liter weniger und ärgere dich nicht über jeden Liter mehr .

Winter funktioniert wenn du eine gute Grundbehandlung machst und danach auch immer wieder nachbehandelst und reinigst .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von PEOPLES »

lightandy hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:10
PEOPLES hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 20:58
lightandy hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 18:46 Der Benzinverbrauch wird auch nicht weniger, der Benzinverbrauch steigt mehr mit der Last die man braucht, als mit der Drehzahl.
Mag sein, dass es da immer Sondereffekte gibt, aber prinzipiell kann man schon sagen, dass der spezifische Verbrauch bei hoher Last geringer ist. Also wenn man für 120km/h rund 30kW benötigt, dann wird das effizienter mit geringerer Drehzahl und hoher Last zu erreichen sein, als andersrum.
Ist das die Theorie oder deine Erfahrung?
Beides :wink: Also die Theorie ist klar, geringere Drehzahl und höhere Last -> höhere Effizienz (das lässt sich auch aus Verbrauchskennfeldern gut ablesen)

In der Praxis ist das in den allermeisten Fällen auch so, es mag sein, dass es paar Sonderfälle gibt, weil da eine Automatik irgendwie den Wandler nicht sperrt, oder oder oder.

Deswegen muss man nicht mit Zwang immer Untertourig fahren, aber ja, sparsamer ist es in der Regel
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:50
Wohnort: FFB

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von offroadtom »

onkel hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 22:13
offroadtom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:45 ….
Wie sind denn so die "real"- Verbräuche bei den 76er und 79ern? Fahrzeug plus ca. 300kg, gemütliche Fahrweise auf Land- und Bergstraße?
…..
Im Winter müsste er schon fahren, da möchte ich dann auf jeden Fall auch gut in Rostschutz investieren.
Verbrauchsdiskussionen enden meist in einer Massenschlägerei :D
Rechne mit 15/16 und freu dich über jeden Liter weniger und ärgere dich nicht über jeden Liter mehr .

Winter funktioniert wenn du eine gute Grundbehandlung machst und danach auch immer wieder nachbehandelst und reinigst .
15l war so das, was ich kalkuliere^^ da meine ich 14 angegeben sind und ich lieber eher realistisch etwas mehr sehe.

Automatik, Joah... ist immer nicht so mein Thema. Im Gelände kann das natürlich toll sein. Den Grenadier bin ich ausführlich mehrmals offroad gefahren, das war schon eine Schau. Irgendwie habe ich aber eher so das mechanische Gefühl... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

holefire hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:57
onkel hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:44 Ist der Sprung von 4 zu 5 nicht zu groß
mal was anektodisches:
bin den GRJ von Erik mal gegen die Wand, äh, durch die Gegend gefahren und musste feststellen das der 5. Gang perfekt zum Auto passt. Keinerlei Drehzahlkellergefühl, Durchzugsschwäche etc. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Wollte ihm eigentlich beweisen das dass Quatsch ist mit dem langen 5. Gang, dass ging daneben.
Die Amis fahren ihre dicken Ottomotoren doch auch weit unter 2000 und das mit exobitanten Laufleistungen.
Danke Stefan, perfekt beschrieben.
Nein der Sprung vom 4. zum 5. ist nicht zu groß,
schon allein weil er im Werksgetriebe für mein Gefühl zu klein ist .
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

lightandy hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 20:56 Moin Erik. Ich staune dass du trotz 285ern trotzdem noch den langen fünften Gang magst. Mir wird das schon mit den 235ern einfach zu träge wenn ich nur im fünften Gang fahre. Natürlich zieht der Motor das irgendwie durch ,aber ich finde unter 2000 Umdrehungen muss man den Motor nicht mit unnötiger Last quälen. Zumal ich festgestellt habe, der Benzinverbrauch wird mehr von der Last wie von der Drehzahl bestimmt.
Ja wie gesagt Andy, es funktioniert einwandfrei.
Ich fahre auch in der Ebene immer im 2. Gang an.
Insgesamt fahre ich also ziemlich untertourig und mache mir keine Sorgen das der Motor dadurch Schaden nimmt. Der packt das locker weg.
Die V8 Benziner im Tundra laufen auch im Drehzahlkeller und schaffen alle Laufleistungen jenseits der Millionen.....
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3532
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von superXcruiser »

Hi offroadtom

Du schreibst, dass du nicht offroaden willst, ok. Aber warum tust du dir ein Auto an, dass kompromisslos darauf getrimmt wurde vor 30-40 Jahren? Zum Reisen und für jeden Tag gibt es sicherlich ebenfalls bessere Autos.

Als Livestylekiste gibt es sicherlich geeignetere Autos. Ich bleib dabei, dieses Auto ist nix für dich, auch wenn der Haben wollen Effekt scheinbar voll da ist.
Auch wenn ich Sportwagen mag, ich würde mit einem McLaren auch nicht einkaufen fahren oder die Kinder zur Schule bringen.
Man kann es machen, klar, aber der McLaren taugt nix dafür, so spielen dann Verbrauch, Fahrbarkeit, Komfort und Ausstattung auch keine Rolle mehr und ob der 5. Gang zu kurz ist, ist sowas von........

Trotzdem wünsche ich dir natürlich, dass du "DEIN" Fahrzeug findest, auch wenn es ein GRJ wird.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Hiasl »

offroadtom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 23:11 15l war so das, was ich kalkuliere^^ da meine ich 14 angegeben sind und ich lieber eher realistisch etwas mehr seh
Moin Tom,
damit liegst du ganz richtig, bei mir, ohne Stadt/Kurzstrecke/Winterbetrieb, kann ich mit ca. 15 Litern leicht auskommen.
Zur Geräuschkulisse hast du ja auch schon was gehört, ich komme vom HZJ mit Seitenauspuff, jetzt im GRJ kann ich sogar wieder mit meiner Frau reden :wink:
Und bei Fragen zu Um-, An- und Ausbauten welche hier gestellt werden, es ist immer schön, wenn wir über dein Geld entscheiden. Da kommen immer kontroverse Ergebnisse zu Stande :lol:
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Hiasl am So 28. Apr 2024, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Odessa »

Erik Wikinger hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 07:34 schon allein weil er im Werksgetriebe für mein Gefühl zu klein ist .
Da bin ich voll dabei. Kann ich nur unterstreichen. Ausnahme ist mMn Anhängerbetrieb, da braucht es den fünften Gang aber eh nur noch recht selten.
Das Anfahren im 2. Gang kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Da wundere ich mich immer wieder, warum man das macht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

Odessa hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 08:56
Erik Wikinger hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 07:34 schon allein weil er im Werksgetriebe für mein Gefühl zu klein ist .
Da bin ich voll dabei. Kann ich nur unterstreichen. Ausnahme ist mMn Anhängerbetrieb, da braucht es den fünften Gang aber eh nur noch recht selten.
Das Anfahren im 2. Gang kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Da wundere ich mich immer wieder, warum man das macht.
Na weil der 1. extrem kurz ist, im Gelände natürlich super, und weil es sehr gut geht im 2. anzufahren ohne die Kupplung länger zu belasten. Ich spare einen Schaltvorgang und schone Getriebe und Kupplung.
Vom Gefühl her ist der 2. im GRJ so wie der 1. im extrem lang übersetzten Volvo-Getriebe.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Erik Wikinger hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 09:43 .... und schone Getriebe und Kupplung....
Das ist aber ein Irrtum, was wird da am Getriebe geschont ?
Der 1. Gang ist konstruktiv der robusteste Gang , ebenso wird die Kupplung geschont und nicht belastet .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Odessa »

Gerade bei anderer Bereifung als 235/85 R16 oder in 31/32" spätestens mit einem schweren Reifen/Felge (also im schlimmsten Falle 285/75 R16 auf 8" Stahlfelge) halte ich das nicht für sinnvoll. Vielleicht muss ich mir das nochmal von jemandem zeigen lassen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Um Masse aus dem Stand zu bewegen ist die größte Kraft notwendig , daher ist das Anfahren im 1. Gang absolut sinnvoll .
Wenn die Fuhre mal rollt braucht es weit weniger Kraft .
Man fährt im 1. Gang an und schaltet gleich wieder durch in den 2. Gang ( wenn es die Situation zulässt ) .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“