Motorumbau 1PZ auf 1HZ

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onkel
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

mein E Lüfter saugend mit perfekter Lüfterzarge hat 480mm und 50 Ampere .
Motor : Mercedes 240 Diesel in einem 1300kg Willys , Aluminiumkühler 80 Grad Thermostat und 78 Grad Thermoschalter
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

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walter1961
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von walter1961 »

Servus, hatte mich seinerzeit auch mit E Lüfter Alternative beschäftigt. Geworden ist es dann die Viscokupplung vom HJ60 und Lüfterrad vom Kzj95, da diese Kombination deutlich flacher baut. Lüfterzarge entsprechen gekürzt. Wie viel Platz bleibt für die Lüfterei zur Verfügung?

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Nizzacruiser
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Nizzacruiser »

spec hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 11:56 schöne zahlen. aber was hat ein visco lüfter?
So viel, dass selbst bei 45 Grad im Weichsand in Mauretanien bei 20 km\h und 2 Gang Vollgas über 20 km die Temperatur nur ganz wenig angestiegen ist, mit Ersatzrad vorne.

Der Visko Lüfter von Toyota ist sehr effektiv.
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Ragnarök
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Ragnarök »

Ein 12V-Lüfter mit 10A Stromaufnahme hat ~ 120W Motorleistung, Onkels 50A-Lüfter ca. 600W, die meisten Viscolüfter bei großen Motoren 1-3kW.

E-Lüfter funktionieren, brauchen für unsere Dinosaurier aber gewaltig viel Leistung. Lüfter aus dem Premium-PKW-Bereich von Volvo, Mercedes oder BMW spielen oft in einer vernünftigen Leistungsklasse und sind meist sogar mehrstufig regelbar.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

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Sebastian Lysmata
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Hallo zusammen,

Wir gehen das Lüfterproblem jetzt wie folgt an:
Ein flach bauender Lüfter aus dem VW/Audi wird starr ( ohne Visko) anstelle des viskolüfters verbaut. (Drehbank sei dank)
Zusätzlich wird ein 255er SPAL Lüfter, 100W, blasend vor den Kühler verbaut, manuell geschalten. Der Luftumsatz ist 1240qm/h

Ich gebe Rückmeldung dann wie gut das im Wüstensand funktioniert.👍
————————————
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian

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Bondgirl
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Bondgirl »

Allerbeste Erfahrung mit einem Umbau von Visco aufs SPAL an einem Land Rover 300 TDI Motor gemacht. Mit dem SPAL Umbau zweimal in Libyen einmal in Tunesien und mehrfach in Marokko gewesen ohne irgendein Problem..
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
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spec
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von spec »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 12:52 Der Visko Lüfter von Toyota ist sehr effektiv.
deswegen würde ich den ja auch nicht ausbauen ;-)

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Peter_G
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Peter_G »

Auf dem 140 km/h Foto des PZJ sah es so aus als sei er noch ‚kalt‘ lt Wassertemparaturanzeige, war er anscheinend aber nicht ?!
Oder lag das an der Wirksamkeit des Lüfters.
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lightandy
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von lightandy »

Bondgirl hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 15:37 Allerbeste Erfahrung mit einem Umbau von Visco aufs SPAL an einem Land Rover 300 TDI Motor gemacht. Mit dem SPAL Umbau zweimal in Libyen einmal in Tunesien und mehrfach in Marokko gewesen ohne irgendein Problem..
wobei der 300ter thermisch total entspannt läuft. den fahre ich 3/4 des Jahres komplett ohne Lüftereinheit (in Europa).
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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Bondgirl
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Bondgirl »

Der Umbau von Visco auf SPAL geschah aber unmittelbar vor einer Libyen Reise, weil der VISCO Lüfter nicht lieferbar war. Grund dafür war eine defekte VISCO Kupplung bei km 311.000. in Folge ist der 300 sehr wohl heiß geworden. @lightandy
Und die folgenden Reisen wären ohne Motorlüftung bei einem 130 mit Kabine auf keinen Fall möglich gewesen.
Aber anyway, was ich sagen wollte, ist die Erfahrung mit SPAL. Ein ausreichend dimensioniertter Lüfter blasend vor dem Kühler tut seinen Job hervorragend.
Die Empfehlung wahrzunehmen. Kam tatsächlich aus dem Rallye Sport.
Gruß,
die Anna

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Sebastian Lysmata
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Hallo zusammen,
jetzt gibts mal ein ausführliches Feedback und Fazit zum Umbau,
geschrieben in Marokko an der Atlantik Küste.

Also zuerst mal das Thema Kühlung:
Wir haben das Lüfterrad von beiden Seiten abgeschliffen, das hat etwa 3-4 cm gebracht, und anschliesend das Rad auf einen fixen Aluminium Adapter verschraubt, der weniger dick aufbaut als die Visko Lüftung.
IMG_3175.jpeg
IMG_3231.jpeg
Um die verloren gegangene Kühlleistung zu kompensieren, habe ich noch blasend einen Spal Elektrolüfter davor gehängt (250 mm)
Hier gleich dazu das Feedback aus der Praxis: das Ding wird auch mit dem abgeschliffenen Lüfter nicht heiss.
es gab nur eine Situation in der ich den E Lüfter zuschalten musste, weil die Temperatur auf 12 Uhr gewandert ist (rot ist bei 13.00uhr)
und das war in der Mittagshitze im Erg Zaher beim Dünenhochfäsen bei 50 Grad Aussentemp. Das darf durchaus sein. Das Setup funktioniert also super.

Thema Ölwanne:
Die ölwanne mit dem Flacheren Teil vorne ist total fürn … Abend.
der flachere Teil ist nämlich garnicht flacher, sondern die Ölwanne hat nur einen noch tieferen Teil im hinteren Bereich.
Mit anderen Worten: ölwannentechnisch gibt es es keine Lösung aus dem Regal.
Option A: Ölwanne in dem bereich raus schneiden und zuschweissen.
Option B: hab ich aufgrund der mangelnden Zeit gemacht: Federweg begrenzen durch Stahlblock aufschweissen.
Nicht schön, das kommt auch wieder raus und die Ölwanne wird umgeschweisst.


Thema Servolenkung
Das Thema Servolenkung, insbesondere Druckschlauch vom Motor zur Servolenkung war am ende das grösste Problem. Der Schlauch ist durch den vorgesetzten Motor plötzlich zu lange, und nicht gerade flexibel… Selbst der HydraulikSpezi, der solche Sachen normal immer ändern / verpressen kann, wollte das nicht machen, da das anscheinend in dem Schlauch ein zweiter innenschlauch verbaut ist, der Geräusche unterdrückt.

Am Ende haben wir die Stahl Fittinge heiss gemacht und einen Bogen reingebogen, was aber echt grenzwärtig war. der Hydraulikschlauch presst jetzt gegen den Innenkotflügel… nicht schön, hier muss ich nochmal Platz im Kotflügel schaffen. Hammer ist am Start.

Die restlichen Anpassungen waren alle Kindergarten ( also bisserl Schläuche verlängern etc…)

generelles Fazit:
Da ich ja jetzt gleich die Probefahrt in den Hohen Atlas gemacht hab, kann ich auch ein Feedback generell zum Umbau geben:
Würde ich das heute nochmal so machen?
nein. ich würde einen Turbo Motor verbauen. Der Leistungszuwachs ist quasi nicht feststellbar und die Kiste säuft jetzt 2 Liter mehr.
Gut. Laufruhe, das 2 Massen Thema ist weg, und mit gewisser Vorstellungskraft kann man auch ein Quäntchen mehr Leistung erahnen…. oder ist das Homöopathie?

Aber jeder der einen funktionierenden 1PZ drin hat und sich denkt, er upgraded jetzt auf 1 HZ… lasst es, wirklich. das ist es nicht wert.

Und wenn ihr meinen Fall habt (1PZ kaputt) dann organisiert euch einen HD oder was auch immer. Der Umbau wäre auch nicht mehr Aufwand gewesen.

Naja, aber Umbau ist durch, der Motor hat sich jetzt schon 4.000 km durch die widrigsten Landschaften gequält und der gute Rollwagen läuft wenigstens wieder. Und Düne rauf und runter macht immer Laune.

Von daher alles gut und auf die nächsten 300.000 km…
IMG_4418.jpeg
IMG_4212.jpeg
IMG_4001.jpeg
IMG_3992.jpeg
Greets von der Atlantik Küste
Sebastian & Chris
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Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian

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onkel
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von onkel »

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau ,
Wenn du 700ccm und 15 PS Mehrleistung nicht spürst außer ein Mehrverbrauch solltest du mal die Einspritzpumpe überholen und einstellen lassen und neue Düsen einbauen .
Da waren schon sehr viele überrascht danach .
Gruß Onkel,
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Sebastian Lysmata
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

onkel hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 21:13 Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau ,
Wenn du 700ccm und 15 PS Mehrleistung nicht spürst außer ein Mehrverbrauch solltest du mal die Einspritzpumpe überholen und einstellen lassen und neue Düsen einbauen .
Da waren schon sehr viele überrascht danach .
ja, vor allem Einspritzdüsen hab ich echt schon drüber nachgedacht.
Max Speed auf der Geraden ist halt 120…

Einspritzpumpe macht der Bosch Dienst?
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onkel
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von onkel »

120 ist definitiv zu wenig .
Hast du 4,1 er Achsen drin ? Welche Bereifung ?

Wenn der Bosch Dienst Denso Pumpen macht klar .
Gruß Onkel,
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