Ventilspiel 1GR-FE

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Ventilspiel 1GR-FE

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Leider hat der Motor keine Shims wie z.B. der 1HZ , da braucht es nur das Werkzeug und die Scheiben ,
aber so schlimm ist es nicht, die Köpfe müssen nicht runter .
Ventilspiele messen , aufschreiben , Nockenwelle runter ( die liegen ja oben ) , Tassenstößel messen und dann die richtigen wieder rein .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Ventilspiel 1GR-FE

Beitrag von se7en6 »



"Diesel chatter" am 1GR-FE.
OK verstehe jetzt. Das wäre mir auch als Laie aufgefallen wenn die zu viel Spiel haben. Ich merke mir es so: "Wenn er klingt wie ein Diesel, dann muss ich ran" :biggrin:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianF
Beiträge: 30
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 17:48

Re: Ventilspiel 1GR-FE

Beitrag von ChristianF »

Zuviel Spiel ja, aber zu wenig Spiel denke ich hört man nicht.
Wobei das größere Folgeschäden nach sich ziehen wird, als zu viel Spiel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Ventilspiel 1GR-FE

Beitrag von onkel »

Zu wenig Spiel hört man auch, aber nicht sehr gut / deutlich .
Zu wenig Spiel verbrennt den Auslaßsitz in kürzester Zeit , dann muß der Kopf oder beide runter und instandgesetzt werden .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ventilspiel 1GR-FE

Beitrag von GRJ78 »

Nach den Erfahrungen mit dem Motor im FJ-Cruiser und diversen anderen Baureihen (4Runner, Prado, StationWagon) macht es Sinn, so abb 200 tkm mal zu schauen. Die Shims verschleißen aber quasi kaum bis gar nicht, die Ventile ebenfalls kaum.

Ich hab jetzt bei 206 tkm das mal
Irgendwann im Lauf des Jahres auf dem Plan....

Motor klingt genau wie am ersten Tag und hat jetzt eher mehr Leistung.
Die 35er mit Schrankwand und Markise drückt er locker bei 182 GPS-Km/h in den Begrenzer.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ventilspiel 1GR-FE

Beitrag von Hydro »

Bei Dir is glaub auch der Single VVT-I drin oder Flori ?
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ventilspiel 1GR-FE

Beitrag von GRJ78 »

Alle GRJ7x sind Single VVtI


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“