Tausch H4 gegen LED Leuchtmittel - Erfahrungen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Tausch H4 gegen LED Leuchtmittel - Erfahrungen?

Beitrag von bandeirante »

Hat Jemand gute Erfahrung beim Tausch von H4 gegen LED Leuchtmittel gemacht?

Ich weiss, dass es einige Informationen/Diskussionen hier gibt, aber mir geht es nicht um Legalität sondern um vernünftiges Licht.
Habe einige "Chinakracher" ausprobiert, die gewohnte Ausleuchtung habe ich bisher nicht erreicht. Ich bin mir sicher, Andere haben auch schon rumprobiert ...

Bisherige Erahrungen:
-Die scharfe Abgrenzung beim Abblendlich funzt nicht, so dass es sehr niedrig (kurze Ausleuchtung) eingestellt wird um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

-Ist das Abblendlicht gut , ist das Aufblendlicht zu hoch und umgekehrt.

-Auf der Achse vor dem Scheinwerfer ist es dunkel, links und rechts davon alles schön hell (ich fahre in den dunklen Bereich).

In Europa zugelassene Leuchtmittel habe ich bisher nicht getestet, das ist mir zu teuer, dafür dass meine Fahrzeuge nicht auf der entsprechenden Positivliste stehen. Hier würde ich sie auch nur eventuell und nur dann einsetzen, wenn für mich und andere Verkehrsteilnehmer dadurch keine Nachteile oder Belästigungen entstehen (z. B. Blendung, Streuscheibenvereisung, ...). Einsatzgebiete sind Ausland und Motorrad (6V auf 12V Umbau mit entsprechend geringer Leistung -> beim Bremsen oder Blinken wird der Scheinwerfer dunkler :cries: ).

Wer sich hier nicht als "Lichtpirat" outen möchte, kann mir gerne eine pm schicken :wink:

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Tausch H4 gegen LED Leuchtmittel - Erfahrungen?

Beitrag von BJ Axel »

Ich habe hier zwei Drop-In replacements 24V H7 liegen. Passen nicht durch die Glühbirnenöffnung.
Also im Ansatz schon Schrott.

#wollehaben?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Tausch H4 gegen LED Leuchtmittel - Erfahrungen?

Beitrag von robert2345 »

Sofern man H4 LED Einsätze inklusive Kühlkörper nimmt und darauf achtet, dass die bestückten LEDs MarkenLEDs verbaut haben, sollte alles gut sein.
Ohne Kühlkörper werden die LEDs überhitzen und langsam immer dunkler werden oder gleich durchbrennen.
viewtopic.php?p=826997#p826997


Einbau:

Markenware inkl. Strassenzulassung für ausgewählte Modelle:
Osram Version 1 ab 100,-€
https://amzn.eu/d/e1ujeQU

Philips ab 90,-€
https://amzn.eu/d/cJNPMfS

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“