"Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja, seine Heimat aufzugeben wegen der Pappnasenideen entspricht jetzt auch nicht jedem Naturell?

Man muss wie Onkel schon schrieb eben einfach aktiv werden innerhalb des gesellschaftlich möglichen Rahmens. Die Bauern tun dies ja auch.

Insoweit einfach wehrhaft bleiben gegen dieses Krawattenstrichertums an den Schreibtischen.

Es wird wohl ein sehr spannendes 2024!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Mountaineer »

cruisermaddin hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:27 Hm,
Nachhaltigkeit in aller Munde wäre das eine Vorgehensweise, die genau gegenläufig ist.
Scheinbar geht es ´uns in Europa´ nocht zu gut und ziehen einen Neukauf einer Reparatur vor.
Wie Robert´s Film schön zeigt, wird es in anderen - weniger wohlhabenden - Regionen anders gehandhabt, wenn auch aus der Not heraus. Es fing mit der Abnwrackprämie an. Habe ich damals schon nicht verstanden.
Meiner Meinung nach kann es ja nur die Industrie sein, die an solchen Regelungen überhaupt ein Interesse hat. Die Politik sollte sowas eigentlich erkennen und im Sinne der selbst gesetzten ´Ziele´verhindern, aber das Gegenteil passiert.
Aber klar: Welche Werkstatt hat heute - etwas überspitzt ausgedrückt - noch Bock ein z.B. Getriebe aus- und einzubauen, sprich größerer Reparaturn durchzuführen? In Afrika machen die sowas am Straßenrand - und haben noch Spaß daran.

Die Nutzungszyklen der ´neuen´ Fahrzeuge werden doch immer kürzer, anstatt länger, soll doch die Produktionseffektivität nicht leiden und der Umsatz, bzw. der Gewinn muss ja unbedingt jedes Jahr gesteigert werden....... Das ist ein Mechanismus, aus welchem man nicht ´rauskommt, tritt man nicht einen Schritt zurück und betrachtet aus anderem Winkel, mit Focus auf Nachhaltigkeit.
Warum werden die Schrottplätze nicht kleiner? Entsorgung kostet ja mittlerweile Geld, verhältnißmäßig viel Geld, obwohl man die bereits zigmal ´bezahlten´ recyclebaren Rohstoffe wieder einem Produktionprozess zuführt. Das sollte doch belohnt werden.
Bei uns in der Gegend gehen die ganzen Unfaller über die Restwertbörse meist nach Osten. 15km weiter, hinter der Grenze nach CZ werden die Karren wieder repariert, bei uns nicht! Was ist los?
Wir sitzen auf zu hohem Ross.

Jetzt, nach der Ergänzung von Alex:

c)es wurde für mehr als zwei Jahre seit dem Zeitpunkt, zu dem diese zuletzt erforderlich war, keiner nationalen technischen Überwachung unterzogen;

Diesen Punkt erfüllt mein HJ61...........somit müsster er weg? Das kann ja wohl nicht sein! Das würde ich als Enteignung empfinden.

Doch „nur“ beim Verkauf. Aber es soll anscheinend ja kein Eingriff ins Eigentum stattfinden.
D.h. solange das Auto hergerichtet wird, dürfte es auch kein Problem sein, selbst wenn der Zustand per Definition ein Altauto/Schrottauto wäre.

Siehe mein Post weiter oben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von GRJ78 »

Naja, meinst net Konrad, das sie dir dann mal eben nen Strick drehen wegen nicht fach- und sachgerechter Lagerung deines „Altautos“.
Fängt ja heute schon an mit KFZ ohne Tuev auf eigenem Grundstück …

Hier eine solche Regelung unter dem Vorwand der Nachhaltigkeit/Umweltschutz etc anzugehen ist schon mehr als dreist…

Kann nur in einem netten Büro mit Schreibtisch entstehen von Leuten, die nie im Leben mal selbst einen Reifen gewechselt haben, geschweige denn eine Zündkerze in der Hand hielten…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von cruisermaddin »

Ja, o.k. also wenn ich ihn verkaufen würde - mit dem Gedanken spiele ich gerade....... also würde es greifen. Man könnte den Wagen an niemanden verkaufen, der ihn dann gerne restaurieren würde. Da sieht man mal, wie unlogich das ist.

Flo, dreist trifft es nicht ganz, eher dumm, oder?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Mountaineer »

Klar ist das alles trotzdem kacke.
Wenn man sich die Politik in dem Bereich allumfassend anschaut, da wird einem der Lebensstil vorgeschrieben und das, was einem Spass macht, kaputtgemacht, weil es sich ein Beamter, der von irgendeinem Thinktank beeinflusst ist, so vorstellt. Teilweise kann man da schon echt resignieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 851
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Oidamo »

Gelöscht - macht in diesem Umfeld keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Oidamo am Do 1. Feb 2024, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von GRJ78 »

cruisermaddin hat geschrieben:Ja, o.k. also wenn ich ihn verkaufen würde - mit dem Gedanken spiele ich gerade....... also würde es greifen. Man könnte den Wagen an niemanden verkaufen, der ihn dann gerne restaurieren würde. Da sieht man mal, wie unlogich das ist.

Flo, dreist trifft es nicht ganz, eher dumm, oder?
„Dumm“ aus aus deren Sicht ja sicher nicht, das ist ja eine aus Bürokratensicht ganz sinnvolle und logische Konsequenz eines eigen theoretisch funktionierenden Weltbildes.

Dreist finde ich, das wir uns das gefallen lassen müssen, unser Leben nicht mehr nach unserem Sinne in unserem Land führen zu dürfen sondern von einer nicht demokratisch legitimierten Instanz durch die Hintertür von deren Regel hier quasi diktatorisch zwangesbeglückt zu werden.

In Brüssel gibt es heute handfesten Proteste der Bauern, das ist ganz offensichtlich erst der Beginn einer neuen Phase, in der der Souverän seinen neuen Beglückern aka „Krawattenstrichern“ mal klar macht, was er davon hält.

Checken die das nicht, wovon ich ausgehe, wird es sehr spannend in 2024. das wäre natürlich sehr dumm.

Ergebnis von solcher Dummheit ist auf den Friedhöfen Europas sichtbar.

Ich will sowas nicht erleben müssen und wehre mich dagegen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
S/T/G
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:46

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von S/T/G »

Des Netzmeisters Wunsch, dieses und andere Themen politikfrei zu halten, in allen Ehren: Um hier ernsthaft auf der Sachebene zu diskutieren, muss man schon verdammt gut im Niveau-Limbo sein.
Politik zum Kopfschütteln an allen Ecken und Enden, aber den Finger in die Wunde legen soll man doch bitte wo anders?

Das Problem ist ja: Solche und andere Regelungen kommen, egal was Hans Müller davon hält. Volksentscheide usw. sind im Zweifel ohne jegliche rechtliche Relevanz. Besonders schwierig wird es, da man ohnehin ja nur die "Guten" wählen "darf". Und welcher von den "Guten" ist denn in der Lage und/oder Willens, solchem Unfug Einhalt zu gebieten?
Bleibt also die genannte Abstimmung mit den Füßen. Vielleicht nicht wegen der Entsorgung von Altfahrzeugen, aber die Summe macht es halt irgendwann.
In diesem Sinne: Augen auf bei der Berufswahl. Meiner einer ist zB in einem urdeutschen Berufsfeld tätig, da können sie in Thailand & co. nicht viel mit anfangen...

Zurück zum Thema: Forcierte Wegwerfkultur zum Wohle der Umwelt.
Ja, viel mehr als deutliches Kopfschütteln fällt mir dazu nicht ein.

Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Feldi »

So ein Zweizeiler als Gesetz hätte vermutl. einen vergleichbaren Effekt... ganz ohne Bürokratie und Gängelei

1.) Fahrzeuge müssen auf Wunsch des Eigentümers vom örtlichen Verwerter für € 100 / Tonne angekauft werden.
2.) Abholung und Transport sind kostenlos.
Zuletzt geändert von Feldi am Do 1. Feb 2024, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 780
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Skywalker »

Thaiguy hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:05 Tja, man kann eigentlich nur raten: nix wie weg.
:bulb:

Super Idee, kann ich jedem nur raten dem es hier ja so schlecht geht.
Dann aber bitte konsequent und nicht wieder zurückkommen wenn’s dort nicht mehr so gut läuft, oder?

:wink:

.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Thaiguy »

Dann aber bitte konsequent und nicht wieder zurückkommen wenn’s dort nicht mehr so gut läuft, oder?
Selbstverständlich! Ich komme niemals mehr zurück, VERMUTLICH nicht mal als Tourist, aber das kann ich nicht garantieren. Hier ist alles schon geregelt, sogar der Tempel, ich dem ich durch'n Kamin gehen werde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 780
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Skywalker »

Thaiguy hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 14:23 Selbstverständlich! Ich komme niemals mehr zurück, VERMUTLICH nicht mal als Tourist, aber das kann ich nicht garantieren. Hier ist alles schon geregelt, sogar der Tempel, ich dem ich durch'n Kamin gehen werde.
Schön zu hören, aber damit warst eigentlich nicht du gemeint sondern die ständige Wohlstands-Nörglerfraktion die nicht zu schätzen weiß wie Guts einem hier geht!

.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Toyota78 »

Anfang Juni 24 sind EU Wahlen! Nehmt da teil und wählt eine Partei, die die Bürokratie Brüssels verringern möchte und nicht weiter erhöhen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von netzmeister »

Zurück zum Thema.
Mountaineer hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:38Doch „nur“ beim Verkauf. Aber es soll anscheinend ja kein Eingriff ins Eigentum stattfinden.

Das ist ja genau der Punkt...wo steht das? Ich finde keine Formulierung, die die Verwertung auf den Verkaufsfall bezieht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Thaiguy »

... und was ist damit gemeint, "nur" beim Verkauf?

Wenn man für 30.000 verkaufen will/kann und man dir dann den Verkauf untersagt und die Karre zersägt, dann wär doch interessant mal zu sehen, ob das kein Eingriff in dein Eigentum ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von cruisermaddin »

Schön zu hören, aber damit warst eigentlich nicht du gemeint sondern die ständige Wohlstands-Nörglerfraktion die nicht zu schätzen weiß wie Guts einem hier geht!
Hm, wen genau meinst mit dieser pauschalen Aussage?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“