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Oder man fährt einfach XTL-Diesel.DPF Regeneration unterbrechen
Re: DPF Regeneration unterbrechen
Hier steht was im Liqui Moly Dieselpartikelschutz drin istrobert23 hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 09:08Ist wahrscheinlich konzentriertes HVO100 oder GTL Diesel.Liqui Moly Dieselpartikelfilterschutz
Die Eigenschaften sind identisch, bessere Verbrennung und weniger Russbildung.
Vielleicht kannst Du uns erklären ob und warum es sich dabei um HVO100 oder GTL handelt.
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: DPF Regeneration unterbrechen
@robert23, das mit dem XTL ist leider gar nicht so leicht. Hier in Berlin zum Beispiel gibts nur den Sprint Protect25, also normaler Diesel mit 25% XTL Anteil. Echten HVO100 gibts hier gar nicht leider.
Jetzt im Winter tanke ich weiterhin Aral Ultimate
Gruß
Stefan
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Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk
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Re: DPF Regeneration unterbrechen
Reine Vermutung.Hier steht was im Liqui Moly Dieselpartikelschutz drin ist
Vielleicht kannst Du uns erklären ob und warum es sich dabei um HVO100 oder GTL handelt.
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Re: DPF Regeneration unterbrechen
Kann man diese coolen Daten auch dem"Car scanner" - ich hab den "pro" irgendwie zuordnen oder auslesen? Würd mich schon sehr interessieren, bei meinem Euro5 J150 den Füllgrad des DPF und die Temperatur zu sehen. Weiß das jemand?RubiconJK hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:37 Hi,
ich habe jetzt nicht alles gelesen was hier geschrieben wurde. Aber zum Thema ein schneller Tipp wie ich es handhabe:
Ich habe ein Scangauge II mit Brodit-Halterung an/über den linken Lüftungsschlitzen, Fahrerseite, neben dem Lenkrad verbaut. Dieses ist wesentlich genauer wie die Werksanzeige. Am Scangauge kann ich den Füllstand des DPF sehen und auch die DPF/Abgastemperatur. Daran und am Sound vom Prado (wird deutlich Lauter bei der Regeneration) kann ich dann sehen, wann der Prado regeneriert. Der Prado fängt idr. bei 40% DPF Füllstand an (Modelljahr 2018) und braucht bei normaler fahrt über Land ca. 15 Minuten für die 40%.
Dank Add-Blue kann der Prado auch kurzfristig abfangen, wenn ihr mal an einer Ampel steht. Solltet ihr aber zu lange bei der Regeneration an einer Ampel stehen (10 Minuten +) oder nur noch mit 30 Innerorts fahren, hört er irgendwann mit der Regeneration auf. Denn dann fehlt ihm einfach die Temperatur, grade in den kalten Jahreszeiten. Im Sommer bei 30° kann es gut sein, das er auch ohne Last bei Stadtverkehr anfängt zu regenerieren.
Generell würde ich empfehlen die paar Euro für ein Scan Gauge II und Brodit-Halterung auszugeben. Ihr spart euch dadurch Werkstattbesuche wenn der DPF voll ist und grade wer sein Auto lange fahren will, tut gut daran die Regeneration nicht zu unterbrechen. Natürlich macht es nichts wenn ihr 4-5 mal im Jahr die Regeneration unterbrecht. Aber grade wenn ihr Kurzstrecke fährt, die Regeneration läuft und diese wird X-mal hintereinander abgebrochen, ist das ganze natürlich auch nicht förderlich.
Die Codes für den DPF Stand und DPF Temperatur hatte ich im Pradopoint gefunden. Bei Interesse kann ich auch gerne bei mir noch mal Nachschauen und die Codes dann hier einpflegen.
Übrigens, weitere Vorteile vom Scan Gauge: Ihr könnt euch die echte Wandler, ATG, Motoröltemperatur anzeigen lassen. Ihr wärt verwundert wie lange der Prado mit seinem Überdimensioniertem Automatikgetriebe (Für die Haltbarkeit natürlich von Vorteil) braucht, bis alle Öle Betriebstemperatur haben. Sagen wir mal es sind 15° Außentemperatur, dann könnt ihr schon mal 30-40km mit 100km/h fahren, bis Wandler und ATG die Betriebstemperatur erreicht haben. Motoröl ist nach ca. 20-25km warm. Liegt natürlich auch alles etwas am Fahrstiel. Wer die Karre gleich voll tritt, was natürlich nicht zu empfehlen ist, kommt schneller auf Betriebstemperatur.
Ich habe mir angewöhnt entsprechend zu fahren, bis alles auf Betriebstemperatur hat. Kann jedenfalls nicht schaden. Daher bin ich über den Scangauge echt froh. Grade was das Getriebe angeht, so ist es ein riesen Unterschied zu meinem Wrangler bis das Teil auf Temperatur kommt. Liegt halt auch an der Ölmenge, Kühlung durch Fahrtwind oder andere Mittel, etc. Beim Wrangler ist alles dichter beisammen, weniger Öl weil kleiner dimensioniert (W5A580 - Also das kann durchaus sehr viel ab. Wird/Wurde auch in Mercedes G AMG Modellen verbaut) und Vorallem ein durchgehender Unterfahrschutz, sorgen dafür das alles schneller wärmer wird. Dafür muss man sich im Sommer um die Kühlung Gedanken machen. Das wird beim Prado vermutlich niemals ein Thema sein, zumal der Prado auch einen deutlich größeren Temperaturbereich verträgt (Laut Getriebehersteller).
Entschuldigung fürs abschweifen ...
Das stimmt so nicht ganz. Der 177PS gibts auch mit Euro 6D-Temp. Die Regenerieren ca. alle 300-500km. Wenn ich viel mit Last, z.B. 3,5T Anhänger fahre, kann ich bei unseren Bergen dem DPF Stand beim steigen zuschauen. Sind dann ca. alle 10km 1%. Landstraße mit 80km/h Solo, schön im 6. Gang bei 1200RPM dauert es locker doppelt so lange bis ich 1% mehr im DPF habe.Weißer_Lux hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 21:11 Hallo Lennet, hier geht es um die 204 PsVariante (Euro 6 D-Temp)
Die 177PS Variante ist nur Euro 6/C die machen so spirenzien nicht
Gruß Felix
Grüße
Edit: Die Links zu den Scan Gauge Codes/Seiten aus dem Pradopoint. Da könnt ihr euch dann raussuchen was ihr braucht.
https://www.pradopoint.com.au/forum/-15 ... -21-models
https://www.pradopoint.com.au/forum/-15 ... and-others
LG
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Re: DPF Regeneration unterbrechen
Ich hab seit langem den Carscanner Pro für den Hilux
Ich kann den Deltadruck des DPF auslesen, ebenfalls die Abgastemperatur wo der Unterschied beim regenerieren schön zu sehen ist.
Deltadruck ist nicht wirklich geeignet um zu sehen ob die Regeneration bald ansteht, könnte im Leerlauf evt einen Hinweis geben aber da ist die manuelle Regenerationstaste aussagekräftiger.
Bei laufendem Motor kannst Du einen Sensor neu zuordnen und auf der Liste siehst Du ob ein Wert angegeben wird, falls ja wird auch ein Wert angezeigt werden, aber ich habe da weder Füllgrad DPF noch DPF Temp angezeigt.
Chris
Ich kann den Deltadruck des DPF auslesen, ebenfalls die Abgastemperatur wo der Unterschied beim regenerieren schön zu sehen ist.
Deltadruck ist nicht wirklich geeignet um zu sehen ob die Regeneration bald ansteht, könnte im Leerlauf evt einen Hinweis geben aber da ist die manuelle Regenerationstaste aussagekräftiger.
Bei laufendem Motor kannst Du einen Sensor neu zuordnen und auf der Liste siehst Du ob ein Wert angegeben wird, falls ja wird auch ein Wert angezeigt werden, aber ich habe da weder Füllgrad DPF noch DPF Temp angezeigt.
Chris
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Re: DPF Regeneration unterbrechen
Die ScanGauge kann da noch etwas mehr da die PID's manuell eingegeben werden können, z.B. Motoröltemp was bei CarScanner nicht funktioniert, genausowenig wie Wandlerzustand (ein/aus), Turbodruck, etc
Chris
Chris
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Re: DPF Regeneration unterbrechen
Bei "Torque converter lockup" sieht man ob die Überbrückungskupplung zu ist oder nicht,jedenfalls bei mir. Das spürt man auch eindeutig und sieht man an der Drehzahländerung, vor allem,wenn er aufmacht. "Berechneter boost" ist der Turbodruck, meine ich.Sard-Lux hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 10:06 Die ScanGauge kann da noch etwas mehr da die PID's manuell eingegeben werden können, z.B. Motoröltemp was bei CarScanner nicht funktioniert, genausowenig wie Wandlerzustand (ein/aus), Turbodruck, etc
Chris
Wie heißt bei Dir der Deltadruck des DPF und die Abgastemperatur, das hab ich noch nicht entdeckt unter den vielen, teils kryptischen Parametern.
Vlt. hat das was mit dem Bj. zu tun?
LG
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Re: DPF Regeneration unterbrechen
Torque Converter Lockup ist vorhanden zeigt bei meinem aber nix an
Berechneter Boost ist eben berechnet und nicht ein Sensorwert, so wenig nützlich da ungenau wie die anderen berechnten Werte
Dieselpartikelfilter Bank 1 Deltadruck
Abgastemperatur Reihe 1 Sensor 1 (oder andere Bank bezw. Sensor)
Ja kann sein das die Werte bei Deinem nicht vorhanden sind, bei meinem 2.8L sind sie es
Chris
Berechneter Boost ist eben berechnet und nicht ein Sensorwert, so wenig nützlich da ungenau wie die anderen berechnten Werte
Dieselpartikelfilter Bank 1 Deltadruck
Abgastemperatur Reihe 1 Sensor 1 (oder andere Bank bezw. Sensor)
Ja kann sein das die Werte bei Deinem nicht vorhanden sind, bei meinem 2.8L sind sie es
Chris
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Re: DPF Regeneration unterbrechen
Hat jemand hier im Forum in sein Hilux oder J150 2.8 MY21+ vielleicht schon die UltraGauge/ScanGauge Codes geknackt für DPF Temperatur und Deltadruck %? Ich habe schon lange gesucht auf Pradopoint und IH8MUD aber bis jetzt ohne Erfolg…
Die Information die ich suche gibt es für ältere 2.8 Diesel Motoren, nicht MY21+. Vielleicht kommt jetzt schnell etwas da die J7 mit genau diese Motor und Getriebe ausgestattet wird und in Australien scheinbar gut verkauft wird.
Wurde mich freuen über neue Info, ich habe andere Parameters wie zB. Motor, Getriebe, Drehmomentwandler und Turbo Temperatur habe alle funktionierend. Ist praktisch im Alltag und auch etwas Spielerei
Mit freundlichen Grüsse,
nledo
Die Information die ich suche gibt es für ältere 2.8 Diesel Motoren, nicht MY21+. Vielleicht kommt jetzt schnell etwas da die J7 mit genau diese Motor und Getriebe ausgestattet wird und in Australien scheinbar gut verkauft wird.
Wurde mich freuen über neue Info, ich habe andere Parameters wie zB. Motor, Getriebe, Drehmomentwandler und Turbo Temperatur habe alle funktionierend. Ist praktisch im Alltag und auch etwas Spielerei
Mit freundlichen Grüsse,
nledo
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Re: DPF Regeneration unterbrechen
Vielen Dank für den Link.RubiconJK hat geschrieben: Edit: Die Links zu den Scan Gauge Codes/Seiten aus dem Pradopoint. Da könnt ihr euch dann raussuchen was ihr braucht.
https://www.pradopoint.com.au/forum/-15 ... -21-models
Ich habe bei meinem Hilux einen Wert „Schätzung thermischer Abbau Automatikgetriebeöl“ = 1487 ausgelesen.
Dazu fehlte mir die Bezugsgröße.
Im Link habe ich nun folgenden Hinweis gefunden:
49999 Auto Trans Fluid needs changing due to thermal degradation and value reset using Scantool.
Hier der vergleichbare Wert von meinem LC der weniger Km gelaufen hat.
Kann jemand sagen wie verlässlich die Schätzung ist.
Gruß Helge
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