Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV

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autotechnik-rml
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Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV

Beitrag von autotechnik-rml »

Hallo Zusammen

wir haben einen J9 Land Cruiser mit dem 1KD-FTV motor (163 PS)
zuvor fuhr ich schon mit dem 1KZ-TE (125 PS) Land Cruiser und ich stellte folgendes fest.

dafür das der 1KZ fast 40 PS weniger hat, hat er von 0 auf sofort anständiges Drehmoment und fährt sich sehr schön. was man vom vom 1KD nicht behaupten kann. so unter 2000 RPM geht sowieso nichts, und darüber ein bisschen was.
ich kann kaum glauben, dass toyota sowas macht. das neue ist schlimmer als der alte.

hat jemand da schon erfahrung gemacht? ev mit einem anständigen steuergerät oder so (keine common rail druck erhöhungs box oder solchen mist für 50 €)

danke für eure mithilfe.
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VolkerJ
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV

Beitrag von VolkerJ »

Der 1KD-FTV ist untenrum wegen der Abgasvorschriften eingebremst.

Der 1KZ-TE wurde ab Werk mit Euro1/E2, später Euro 2 ausgeliefert und durfte noch relativ frei durchatmen, komplett ohne Kat und ohne Filter.... :biggrin:


Gruß
Volker

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autotechnik-rml
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV

Beitrag von autotechnik-rml »

VolkerJ hat geschrieben:Der 1KD-FTV ist untenrum wegen der Abgasvorschriften eingebremst.

Der 1KZ-TE wurde ab Werk mit Euro1/E2, später Euro 2 ausgeliefert und durfte noch relativ frei durchatmen, komplett ohne Kat und ohne Filter.... :biggrin:


Gruß
Volker


japp weis ich, und genau das merkt man extrem. aber andere diesel, die sogar euro 3 oder euro 4 haben, haben mehr Drehmoment.

die frage ist halt, wie man das jetzt rückgängig machen kann. mir ist es egal wenn er ein bisschen russt (wie der 1KZ) oder bisschen mehr verbraucht.
bei Fahrten mit Anhänger tut mir oft die Kupplung leid.
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Lavendel
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV

Beitrag von Lavendel »

Hallo,

schau mal hier im J9 Forum in die (älteren) Freds zum "Chiptunig" :bulb:

Gruß Peter

PS: Hatte das Problem mit den beiden Motoren auch. Nimm das Tuning-Set von Mayr, habe ich gleich vor der Auslieferung des neuen einbauen lassen und nie wieder ausgeschalten :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Zuletzt geändert von Lavendel am So 8. Dez 2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Butterfass
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV

Beitrag von Butterfass »

Nach BJ42 (heul), 190D (Wanderdüne), 190E 2.6 (lustig aber sehr durstig), T5 (Drehmoment vergessen?) kann ich nur sagen:

Der zieht doch wie ein Jachthund! Anfahren am Berg im Standgas ohne schleifende Kupplung möglich. Man muss sich nur trauen die Kupplung kommen zu lassen...
Grüßle Jörn
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autotechnik-rml
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV

Beitrag von autotechnik-rml »

Lavendel hat geschrieben:Hallo,

schau mal hier im J9 Forum in die (älteren) Freds zum "Chiptunig" :bulb:

Gruß Peter

PS: Hatte das Problem mit den beiden Motoren auch. Nimm das Tuning-Set von Mayer, habe ich gleich vor der Auslieferung des neuen einbauen lassen und nie wieder ausgeschalten :biggrin: :biggrin: :biggrin:


hallo Peter
danke für deine Antwort. habe leider nichts gefunden. hast du ev eine website des tuners?

gruss kevin
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Hydraulinski
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Kevin,
Du musst mayr-tuning.com eingeben, d.h. ohne e im May(e)r, dann klappt´s!

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dermitdembaumtanzt
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Kevin, ich hab eine kräftige Drehmomenterhöhung mit Austausch des Tanksiebs gemacht! Es hing aber noch der neue Tank von m.....r GB dran. SHSV und Dieselfilter sind 65k km nach der damaligen Fehlermeldung immer noch drinnen, der Schmodder vom alten Tank aber nicht! Vielleicht reicht bei dir auch ein neues Saugsieb und eine Tankreinigung am Betonmischer mit Sand 2mm und nicht feiner. Absaugen vom Schmodder mittels Gartenschauch und Druckluftpistoleninjektor!
Lg Andreas

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Lavendel
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV

Beitrag von Lavendel »

Hallo autotechnik,

schimpf nicht auf Toyo, die können nichts dafür.
Das sind ausschließlich Einschränkungen zum Abgas in EU und speziell in D. Das ganze hatte ich selber auch beim Wechsel von 1KZTE aus D4D. Ich dachte ich sitz im falschen Film.
Der D4D ist im 1. Gang durch die Elektronik extrem eingeschnürt. Bei Automatik spürst du das richtig gut, wenn er in die 2. Stufe schaltet, hat der auf einmal schlagartig Bums.
Ich habe damals das Set von Mayer eingebaut, s.u.
Der Mayer hat aber zum J9 nichts mehr was Elektronik ist, kriegt auch nichts mehr ran. Hatte letztens mal mit ihm telefoniert, weil ich was anderes von ihm haben wollte.
Also woanders suchen.

viele Grüße Peter

Edit: Da hat mir die Software eine Streich gespielt und einen alten Beitrag aufgeploppt. Lass das jetzt mal stehen, weil es ja um die Sache an sich geht

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Butterfass
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV

Beitrag von Butterfass »

Die Frage ist ja, ob nach 10 Jahren überhaupt noch das Problem besteht... :biggrin:
Grüßle Jörn
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harri
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV

Beitrag von harri »

Andi,
brauchst a Brille :aetsch: :rofl:
SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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