Hallo werte Allwissende,
ich musste den Kühler beim J100 ausbauen. Nach dem Einbau habe ich das vorher aufgefangene Kühlwasser, wieder am Kühlerdeckel eingefüllt. Es sind jetzt aber noch ca. 1,3 liter übrig, die nicht mehr reinpassen.
Den Motor habe ich mal kurz laufen lassen, hat nur wenig gebracht. Lässt man den Motor länger laufen? Oder gibt es irgendwo eine Entlüftungsschraube? Oder einen anderes Trick?
Wie stellt man generell sicher, dass die max. Menge an Kühlwasser drin ist?
Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.
Grüße
Siegfried
wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100
- TheDarkOne
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- Wohnort: Lügde
Re: wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100
Kühlerfrostschutz ist ein Verschleißmittel was regelmäßig gewechselt werden sollte, da bietet sich grade ein Kühlertausch für an, ich hoffe das aufgefangene Mittel war sauber als du es wieder rein gefüllt hast.
Wie du den Rest da rein bekommen, entlüften, dazu muss der Kühlmittelkreislauf knappe 90 grad erreichen damit sich das Thermostat öffnet, dann sollte auch der Rest rein passen.
Da aber wahrscheinlich im er wieder Luft beim entlüften aus dem Kühler kommt und diese auch Wasser bzw Kühlerfrostschutz mit raus drückt wirst du wahrscheinlich mehr als die 1,3l brauchen.
Wie du den Rest da rein bekommen, entlüften, dazu muss der Kühlmittelkreislauf knappe 90 grad erreichen damit sich das Thermostat öffnet, dann sollte auch der Rest rein passen.
Da aber wahrscheinlich im er wieder Luft beim entlüften aus dem Kühler kommt und diese auch Wasser bzw Kühlerfrostschutz mit raus drückt wirst du wahrscheinlich mehr als die 1,3l brauchen.
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Re: wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100
ok verstanden, bringe den Wagen auf Temperatur. Kühlflüssigkeit habe ich durch einen Filter gereinigt. Danke für die Info.
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Re: wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100
Heizung vorne und hinten auch auf volle Pulle stellen….
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Re: wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100
Ich habe den Wagen jetzt mal auf Betriebstemperatur gebracht und habe danach ca. 0,5 liter Kühlflüssigkeit reingebracht. Die Sache mit der Heizung muss ich dann auch noch ausprobieren. Ich frage mich jetzt aber schon wie das in einer Werkstatt "offiziell" funktioniert? Ich habe nämlich vor wenigen Monaten die Kühlflüssigkeit austauschen lassen.
Grüße Siegfried
Grüße Siegfried
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- Beiträge: 1044
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100
Wenn du die Kühlerschläuche zum "Pumpen" benutzt kannst du durch die druckimpulse mehr Luft raus bekommen.
Das Thermostat hat oben eine kleine Beipass Bohrung zum entlüften, falls das falsch eingebaut ist geht das entlüften schlechter.
Kleine Luftblasen verschwinden unauffällig nach ein paar wärmezyklen via ausgleichbehälter (Luft warm...viel volumen, luft kühlt ab, flüssigkeit wird zurück in Kühler gesaugt, jedes mal wird die Blase kleiner).
Also Ausgleichsbehälter beobachten, wahrscheinlich musst du bald nachfüllen.
Ich lasse gerne den Motor einmal warm laufen und entlüfte so gut wie möglich dabei (man merkt das das thermostat regelt weil der Kühlerschlauch in impulsen warm und kalt wird) und lasse ihn dann nochmal eine halbe stunde oder länger abkühlen, dann zieht er einmal aus dem Ausgleichsbehälter. Danach nochmal kontrollieren ob Kühler voll und ne runde fahren, wenn danach alles voll (nur bei kaltem motor kontrolieren!)
ist alles fertig entlüftet und gut.
Gefährlich ist es wenn du irgendwo im system so große luftblasen hast der Block im Betrieb plötzlich nichtmehr richtig gekühlt wird und dann evtl sogar die wasserpumpe trocken läuft und nichts nachfördern kann. Dann kannst du schlimmsten falls auch den motor hinrichten.
Das Thermostat hat oben eine kleine Beipass Bohrung zum entlüften, falls das falsch eingebaut ist geht das entlüften schlechter.
Kleine Luftblasen verschwinden unauffällig nach ein paar wärmezyklen via ausgleichbehälter (Luft warm...viel volumen, luft kühlt ab, flüssigkeit wird zurück in Kühler gesaugt, jedes mal wird die Blase kleiner).
Also Ausgleichsbehälter beobachten, wahrscheinlich musst du bald nachfüllen.
Ich lasse gerne den Motor einmal warm laufen und entlüfte so gut wie möglich dabei (man merkt das das thermostat regelt weil der Kühlerschlauch in impulsen warm und kalt wird) und lasse ihn dann nochmal eine halbe stunde oder länger abkühlen, dann zieht er einmal aus dem Ausgleichsbehälter. Danach nochmal kontrollieren ob Kühler voll und ne runde fahren, wenn danach alles voll (nur bei kaltem motor kontrolieren!)
ist alles fertig entlüftet und gut.
Gefährlich ist es wenn du irgendwo im system so große luftblasen hast der Block im Betrieb plötzlich nichtmehr richtig gekühlt wird und dann evtl sogar die wasserpumpe trocken läuft und nichts nachfördern kann. Dann kannst du schlimmsten falls auch den motor hinrichten.
grüße Nils
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Re: wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100
Danke für die weiteren Infos, die ursprüngliche Wassermenge ist jetzt drin.
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