vielen lieben Dank, jetzt komme ich damit schon besser zurecht. Bei euch gibt es lediglich kleine Abweichungen von den Ölmengen. Besonders bei dem Schaltgetriebe (2,6 zu 2,2l). Wie kommt das? Ich habe leider kein Handbuch und nutze da auch eines aus dem Netz von hier.
Ich habe einen Hilux von 2009 mir 2,5l und 120PS. (KUN25?)
Und dann mal noch eine Anfängerfrage. Was bedeutet ADD im Zusammenhand mit dem Vorderachs-Differential?
Lux-BergKrähe hat geschrieben:Bei euch gibt es lediglich kleine Abweichungen von den Ölmengen. Besonders bei dem Schaltgetriebe (2,6 zu 2,2l). Wie kommt das? Ich habe leider kein Handbuch und nutze da auch eines aus dem Netz von hier.
Ich habe einen Hilux von 2009 mir 2,5l und 120PS. (KUN25?)
Und dann mal noch eine Anfängerfrage. Was bedeutet ADD im Zusammenhand mit dem Vorderachs-Differential?
Ich habe die Mengenangaben aus meinen Aufzeichnungen, decken sich aber mit dem Handbuch.
ADD: Haben nahezu 95% aller 4x4 Hiluxe, nur in den Anfangsjahren 2005-2008 gab es hier und da Fahrzeuge bei uns ohne ADD. Das ADD war eine Weiterentwicklung um die Freilaufnaben an den Reifen zu ersetzen, da der ganze Antriebsstrang bis zum VA-Diff auch bei 2WD mitläuft und nur die Halbachsen zu den Rädern vom Diff abgekoppelt werden. Dies ist zB beim sonst fast baugleichen LandCruiserJ12 wegen dem permanent Allrad nicht notwendig, da werden die Drehzahlunterschiede sozusagen vom Mittel-Diff abgekoppelt.
Top! Eine Überfüllung ist eh ausgeschlossen, da es über die Einfüllöffnung wieder rauslaufen würde. Bei Diff. ist es auch so. Ich sehe das eher als einen Hinweis für die zu kaufende Menge
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Top Leute damit kann ich arbeiten! Falls während des Geschehens oder auf dem Weg dahin noch etwas auftreten sollte wo ich nicht weiter komme werde ich mich hier melden.
du verweist beim Schaltgetriebe auf das 75W90 von MANNOL. Hattest du dort auch schonmal das LIQUI MOLY 1407, welches ja auch 75W90 ist in Verwendung? Ich könnte so tatsachlich etwas sparen wenn ich dort auch das 1407 verwenden könnte.
Ich bedanke mich sehr herzlich für die Mühe, die Du dir gemacht hast. Jetzt kann ich beruhigt den Service-Tagen entgegen sehen. Gut, wenn man solche Kollegen hat. Viel Spaß und bleib gesund!!
quadman hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:22
...ich habe mir das herausgeschrieben und nutze diese Viskositäten. Ganz rechts die Anziehmomente der Schrauben nach Vorgabe v. Toyota...:
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Weißt du zufällig, ob die Anzugsmomente für den Hilux allgemeine Gültigkeit haben oder ob es da Unterschiede gibt?
Ich bspw fahre einen 2021 2,4 Liter Diesel mit Allrad, Untersetzung und 100% Sperre hinten.
Vielen Dank
Moritz
Hi. Ich denke beim Revo würde ich die auch nutzen. Da habe ich tatsächlich noch nicht im Werkstatthandbuch nachgeschaut...
Aber vielleicht kann das ja jemand tun, der ein solches hat.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.