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Mein Hänger ist ein Bootsanhänger, vielleicht etwas windschlüpfriger, aber 3,6 m hoch. Zu Berg gefahren bin ich in "D".Sard-Lux hat geschrieben:Wenn das bei Deinem im D Modus so war dann ist bei meinem was faul, da definitiv anders als bei Dir.raili hat geschrieben:Nur zur Info:
..ich bin jetzt mal im Anhängerbetrieb (3,5 to) eine lange Steigung gefahren mit ca. 90 km/h. Dabei stieg die Converter-Öltemperatur auf 110°C bei einer Motorleistung von ca. 70%.
Es kommt aber wohl auch drauf an was auf dem Hänger ist,
mein 2.3T 9 x 2.50 x 3.20 Meter Wohnwagen hat da doch einiges and Luftwiderstand.
Die ATF Temperatur hängt vom aktuellen Zustand des Wandlers ab.
Wenn ich manuell in den 4 Gang runterschalte dann sinkt die Temperatur von über 120° blitzartig auf 90-100°
Lass ich den Lux aber auf D der dann in den 5 Gang schaltet dann steigt sie sofort wieder auf den zu hohe Temperatur.
Das hatte ich ausgiebig auf der Strecke von Basel nach Barcelona mit dem Wohnwagen getestet.
Das passiert auch ohne Anhänger bei langen Passagen den Berg rauf zum Beispiel jedes mal von Siniscola nach Nuoro, aber dann auf 100-110°
Um das Problem zu umgehen könnte ich einfach alles im 4 Gang fahren, dann dreht der Motor aber auch mit 2000-2500 u/min was sicher zu höherem Verbrauch führt.
Chris